Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schneider Kreuznach Xenon 28/2 & 35/2 (Industrieobjektive)

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard Schneider Kreuznach Xenon 28/2 & 35/2 (Industrieobjektive)

    Ich hab vor einiger Zeit zwei interessante Schneider Kreuznach Xenon Objektive gefunden - ein 28 mm f/2, sowie ein 35 mm f/2 in einer Fassung, die ich bisher von Schneider Kreuznach Objektiven nicht kannte.

    Robert OToole hat die 28 mm Version getested und dokumentiert:
    https://www.closeuphotography.com/sc...n-28mm-f2-lens
    Allerdings handelt es sich dabei um eine andere Fassung mit dem berühmt-berüchtigten Ninja-Stern Bokeh. Laut den Tests zählt das Objektiv allerdings zu den besten Makro-Optiken in der Brennweite.


    Meine zwei Objektive haben jedoch, wie erwähnt, ein anderes Äußeres und eine kreisrunde Blende, was natürlich zur Verwendung als Aufnahmeobjektiv meist kein Nachteil ist. Die Objektive haben ein 30.5 x 0.5 mm Gewinde, hatten jedoch auch einen Adapterring auf M39 dabei und waren damit einfach zu adaptieren.

    Xenon_28mm_35mm.jpg

    Robert erwähnte mir gegenüber, dass er diese Art der Xenon Objektive auf einer Dalsa (Industriekamera-Hersteller) Kamera gesehen hat, also vermutlich zum Einsatz als Linescan-Objektiv oder ähnlichen Aufgaben zur Inspektion. Bisher hab ich allerdings keinerlei Datenblatt von Schneider dazu gesehen, weshalb ich nicht viel mehr darüber weiß.

    Der Bildkreis beider Objektive ist nicht besonders groß, sie können auf einer Vollformat-Kamera also nur im Nahbereich eingesetzt werden. Das 35 mm Objektiv ist in der Lage einen APS-C Sensor auf Unendlich auszuleuchten, aber meine persönliche Vermutung, ist dass es nicht unbedingt der beste Einsatz dafür ist... da gibt es mit Sicherheit viele bessere Optionen. In dem optimierten Bereich sind beide Objektive allerdings wirklich hervorragend.


    Mir ist leider nicht bekannt, ob die Objektive mit den entsprechenden Cine-Xenons (Arriflex) identisch sind. Möglich scheint es aber auf alle Fälle, wenn auch die Vermutung naheliegt, dass sie ggf. für die Verwendung entsprechend leicht abgeändert wurden. Gemeinsam haben die Objektive jedenfalls ein (meines Erachtens) wunderbar weiches Rendering. Hier ein paar Beispiele:


    Com-four-table-top
    by simple.joy, auf Flickr


    Reflections on writing about lenses...
    by simple.joy, auf Flickr


    Connected through light
    by simple.joy, auf Flickr


    Vive la resolution!!
    by simple.joy, auf Flickr

    Xenon_35mm_162.jpg

    Xenon_35mm_043.jpg

    Xenon_35mm_102.jpg


    In-house production of light
    by simple.joy, auf Flickr


    Not quite a Bottleicelli… but deeply moving!
    by simple.joy, auf Flickr

    Auch in der Umkehrstellung für höhere Vergrößerungsfaktoren, sind die zwei Objektive eine super Option:


    Color-fool... am I?
    by simple.joy, auf Flickr



    Color de-livery
    by simple.joy, auf Flickr



    Trying to find my place
    by simple.joy, auf Flickr


    Painting Spring
    by simple.joy, auf Flickr


    Wave of destruction
    by simple.joy, auf Flickr


    Glowing with joy
    by simple.joy, auf Flickr



    Vor allem das 35 mm Xenon gehört bereits jetzt zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven in der Brennweite und dank seiner äußerst kompakten Bauweise ist es auch super in Kombination mit verschiedensten längeren Brennweiten (als Tubuslinse) zu verwenden. Kann noch nicht sagen, was wirklich die beste Kombination ist, aber mit dem Agfa-Gevaert 107 mm f/4 gehört es (so nach Bauchgefühl, hab keine Vergleichstests gemacht) zum Besten was ich bisher so probieren konnte.

    Falls jemand hier mehr über diese Objektive, deren Verwendung, Aufbau etc. weiß, freue ich mich natürlich über jegliche Informationen!


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte nur diesen Thread gefunden und dort sieht die Adaption sehr spannend aus:
    http://forum.mflenses.com/schneider-...f2-t82589.html

    Hast Du mal bei Schneider-Kreuznach angefragt?
    https://schneiderkreuznach.com/de/un...ontaktformular

    Ich weiss, Eulen nach Athen und so, aber manchmal übersieht man ja das Offensichtliche.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte nur diesen Thread gefunden und dort sieht die Adaption sehr spannend aus:
    http://forum.mflenses.com/schneider-...f2-t82589.html
    Leider funktioniert mflenses gerade nicht... ich hab den Thread dort bestimmt schon mal besucht, kann mich aber nicht mehr an das Objektiv erinnern das dort gezeigt wurde. Ist es auch ein Industrieobjektiv so wie in dem Test von Robert oder die Cine-Xenon Variante?

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Hast Du mal bei Schneider-Kreuznach angefragt?
    https://schneiderkreuznach.com/de/un...ontaktformular

    Ich weiss, Eulen nach Athen und so, aber manchmal übersieht man ja das Offensichtliche.
    Ja, stimmt - das habe ich auf alle Fälle vor. Es ist nur so, dass ich eine größere Anzahl an Schneider Objektiven habe, zu denen es offene Fragen gibt und ich mir das alles erst mal ordentlich zusammenschreiben muss, bevor ich mich an das Unternehmen wende. Ich habe da in der Vergangenheit sehr positive Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Zeiss. Miserabel ist das Feedback leider bei einigen japanischen Herstellern wie z.B. Nikon... lassen einen warten und geben auch dann keine relevante Antwort.

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte nur diesen Thread gefunden und dort sieht die Adaption sehr spannend aus:
    http://forum.mflenses.com/schneider-...f2-t82589.html
    Okay - jetzt hat es geklappt und ich konnte es mir anschauen. Ja, diese Optik sollte in der Tat identisch sein mit der, die ich habe. für Portraits also durchaus nicht ungeeignet. Das Rendering ist selbst auf diese Distanz noch fantastisch. So sehr ich allerdings experimentelle Formen bei den Bokeh-Highlights mag, so bin ich doch froh um die kreisrunde Blende.

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.498 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich vermute mal, dass die optische Rechnung identisch mit den Componons 4/28 und 4/35mm sein dürfte.

    Hier habe ich diese Objektive mal auf volle Blendenöffnung (jeweils F/2) umgebaut: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25745

    Das 28mm leuchtet aps-c aus, fürs Vollformat reicht es im Unendlichfokus nicht (schwarze Ecken).
    Das 35mm leuchtet im Unendlichfokus bei sehr großzügiger Betrachtungsweise gerade noch das Vollformat aus.

    Ich muß mich mal um eine Adaption kümmern, damit ich die Qualität im Unendlichfokus beurteilen kann.
    Speziell das 35mm macht aber in dieser Disziplin auf den ersten Blick einen guten Eindruck...


    LG, Christian

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  8. #6
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich vermute mal, dass die optische Rechnung identisch mit den Componons 4/28 und 4/35mm sein dürfte.

    Hier habe ich diese Objektive mal auf volle Blendenöffnung (jeweils F/2) umgebaut: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25745

    Das 28mm leuchtet aps-c aus, fürs Vollformat reicht es im Unendlichfokus nicht (schwarze Ecken).
    Das 35mm leuchtet im Unendlichfokus bei sehr großzügiger Betrachtungsweise gerade noch das Vollformat aus.

    Ich muß mich mal um eine Adaption kümmern, damit ich die Qualität im Unendlichfokus beurteilen kann.
    Speziell das 35mm macht aber in dieser Disziplin auf den ersten Blick einen guten Eindruck...


    LG, Christian
    Ich denke, dass du da Recht hast! Hatte die Vermutung auch und gestern nach meinem vorigen Beitrag auch noch mal ein entsprechend modifiziertes Componon 35 mm mit dem Xenon verglichen. Die Reflexionen sehen für mich identisch aus und auch die Abbildung war (bei einem schnellen Vergleich) kaum zu unterscheiden. Was anders aussieht, ist die Vergütung und die Fassung meiner Xenon Objektive, ist auch eine leicht andere, die ich bei Componons noch nie gesehen habe.

    Die Frage ist auch ob die älteren Componon 28/35 mm Objektive optisch identisch sind mit den neueren. Das modifizierte Componon 35, das ich habe ist aus einem neueren f/4 Objektiv (jedoch nicht Makro-Iris). Robert erwähnt nur Unterschiede was das Coating betrifft, die sich jedoch auch in der Darstellung (Kontrast) niederschlagen können - denke also das wird mit großer Wahrscheinlichkeit so stimmen.

    Die Componon 28/35 mm Objektive sind jedenfalls ganz großartige Optiken und es ist auch schön - wie von dir wunderbar und sehr detailliert beschrieben - dass sie sich umbauen und damit noch flexibler verwenden lassen. Vielen Dank für den Hinweis! 👍

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Ich kenne die Cine Xenon Objektive für die Arriflex recht gut. Sie sind an digital Kameras sehr weich zeichnend, die Bilder können durch Nacharbeit aber durchaus gute Ergebnisse liefern. An den 16mm Arri ST Kameras mussten die Objektive ein Bildfenster von 10,3x7,5mm bedienen, dafür waren sie sicher hervorragend geeignet. Das ZDF hatte einige Arri ST Kamera mit drei C-Xenon Objektiven 28, 35 und 50mm oder mit dem 10mm Cinegon Weitwinkel. Die Kameras wurden ab Anfang der 2000er alle verkauft. Seitdem tauchen immer wieder Objektive mit der Gravur "ZDF" auf.

    Schon als ich mir 2008 die erste MFT Kamera kaufte habe ich mir Adapter für die Arri Objektive selber gefertigt um die Objektive testen zu können. Ich hatte damals die Vermutung dass die 28mm und 35mm Objektive identisch mit den Componon seien. Bei Vergleichsaufnahmen konnte ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    Eine Garantie ist es allerdings nicht aber ich denke das Schneider beide Märkte mit ein und dem selben Objektiv bedient hat weil deren optische Leistung der des Film weit überlegen war, macht also keinen Sinn dann noch ein extra Objektiv zu entwickeln.
    Die Objektive habe ich auch z.T. zerlegt um sie zu reinigen und an den Linsen konnte ich keine Unterschiede in den Durchmessern oder Dicken feststellen.

    Bei dem 40mm und auch dem 50mm Xenon gibt es dagegen schon Unterschiede.
    Das 40mm für die Robots haben einen anderen Aufbau, zumindest ein Teil davon. Sie haben vorn drei freistehende Linsen. Sie sind also wie das Ultron von Voigtländer gebaut. Allerdings habe ich auch schon eins gehabt das genauso wie ein 28 oder 35mm Xenon aufgebaut war.
    Warum? Ich habe keinen Grund dafür gefunden. Die späten Ultron Nachbauten, so nenne ich sie mal, sind optisch der absolute Hammer, sie sind besser als das halbsymmetrischen Xenon, zumindest was das fotografieren in dem Bereich zwischen oo -1:10 angeht. Im Makrobereich habe ich es nie getestet.
    Das 50mm Xenon wurde anfangs auch wie das Ultron gebaut, schließlich hat es Tronnier auch zuerst für Schneider gerechnet. So gegen Ende der 1950er wurde es aber nur noch als doppel Gauss Objektiv gebaut. Sehr schön zu sehen an den Objektiven zur Akarette, dort gibt es die frühen Objektive die drei frei stehende Frontlinsen haben und dann später die heute bekannte Konstruktion aufweisen.
    Hier muss ich aber sagen das die späteren optisch besser sind wenn man denn eines findet das nicht trübe geworden ist.

    Bei dem Xenon 28mm und 35mm bin ich mir inzwischen sicher das sie optisch identisch sind mit dem Componon der entsprechenden Brennweite.

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :


  12. #8
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen

    Bei dem Xenon 28mm und 35mm bin ich mir inzwischen sicher das sie optisch identisch sind mit dem Componon der entsprechenden Brennweite.
    Vielen Dank für die sehr interessanten und aufschlussreichen Informationen und die Einschätzung. Ist für mich wirklich ein faszinierendes Thema. Das SK Cinegon 10/1.8 - von dem ich auch eines habe - ist ja auch als Leitz (Leicina) Macro-Cinegon 10/1.8 verkauft worden (wobei natürlich immer die Möglichkeit besteht, dass Leitz dafür bestimmte Anpassungen vorgenommen oder verlangt hat) und meiner Vermutung nach auch als D-Claron 10/1.8 für die Mikro-Dokumentation verwendet. Ebenso das Xenon 16/2 und wahrscheinlich auch weitere Brennweiten. Schneider hat schon immer viele Rechnungen in leicht veränderter (manchmal aber auch identischer) Form für verschiedene Anwendungen und mit unterschiedlichen Namen (und Preisen) verkauft.

    Leider sind mittlerweile auch die 28 mm und 35 mm Componon Objektive oft nicht mehr günstig zu bekommen, aber hin und wieder taucht doch eines auf und dann ist es gut zu wissen wie vielseitig es eingesetzt werden kann, sofern es nicht nötig ist, einen Vollformat Sensor auf Unendlich auszuleuchten.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  14. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Leider sind mittlerweile auch die 28 mm und 35 mm Componon Objektive oft nicht mehr günstig zu bekommen, aber hin und wieder taucht doch eines auf und dann ist es gut zu wissen wie vielseitig es eingesetzt werden kann, sofern es nicht nötig ist, einen Vollformat Sensor auf Unendlich auszuleuchten.
    Am besten eines in den USA kaufen, meins hat keine 50 Euros inkl. Versand gekostet, nicht einmal Zoll oder Steuer musste ich darauf zahlen.
    Bei Ibäh werden z.T. 300 Euros und mehr aufgerufen für ein solches Objektiv. was für ein Irrsinn. Für so viel Geld gibt es wahrlich bessere Alternativen. Die Componon und Xenon Objektive sind sicher nicht schlecht aber für das Geld bekomme ich z.B. schon ein 25mm Luminar.

    Vermutlich wird der Hype sich auch wieder legen, ist nur eine Frage der Zeit.

  15. #10
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Am besten eines in den USA kaufen, meins hat keine 50 Euros inkl. Versand gekostet, nicht einmal Zoll oder Steuer musste ich darauf zahlen.
    Bei Ibäh werden z.T. 300 Euros und mehr aufgerufen für ein solches Objektiv. was für ein Irrsinn. Für so viel Geld gibt es wahrlich bessere Alternativen. Die Componon und Xenon Objektive sind sicher nicht schlecht aber für das Geld bekomme ich z.B. schon ein 25mm Luminar.

    Vermutlich wird der Hype sich auch wieder legen, ist nur eine Frage der Zeit.
    Eben - gute Angebote gibt es immer wieder mal! Ein 25 mm Luminar ist aber natürlich auch ein ganz anderes Objektiv - deutlich spezialisierter und damit eingeschränkter was die mögliche Verwendung betrifft würde ich sagen. Und viele finden auch hoffnungslos überteuert... Robert OToole war jedenfalls von den Luminaren & Co nicht überzeugt (was Preis/Leistung betrifft) wenn ich es richtig im Kopf habe, während die Componons & Xenons in Stacking-Setups durchwegs hervorragend abschneiden:
    https://www.closeuphotography.com/schneider-kreuznach-28mm-f2-8-componon-lens

    Es sei allerdings erwähnt, dass ich dazu keine eigenen Tests gemacht hab und persönlich die Zeiss Luminar Serie sehr gerne mag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •