Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich brauche Eure Hilfe!

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Ich brauche Eure Hilfe!

    Hallo liebe Altglassammler/-verwender,
    ich benötige Eure Hilfe, denn ich bin auf diesem Gebiet völlig unbeleckt. Ein guter Bekannter fragte mich, ob er seine Objektive, die er an seiner analogen Yashica benutzte, an seiner Digi-Canon weiter verwenden kann. Nun weiß ich durch Eure Forumsecke, dass es unterschiedliche Adapter gibt. Er hat Objektive, welche er direkt an der Yashica betrieb, aber auch Zeiss-Objektive, für die er einen Adapter benutzte, allerdings war er nach dem Anschluß überfragt. Er hat keinen AF, er fokussiert von Hand.
    Schön wäre es, wenn Ihr auch einige Typen oder zuverlässige Bezugsquellen nennen könntet. Vielleicht gibt's bald ein neues DCC-Altglas-Mitglied?

    Gruß, Frank.

    PS: Klaus, Du kannst mich auch gern anrufen. Peter, Du natürlich auch!

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Yashica-Linsen haben ein C/Y-Bajonett (Contax/Yashica), ebeso wie die Zeiss-Linsen für die Contax SLRs.
    Die kann man an einer EOS nutzen. Es könnte höchstens sein, dass sie an einer 5D Probleme machen, aber auch das nicht sehr wahrscheinlich.

    Siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779&page=3
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Ganz alte Yashica haben auch m42 - mache gehen an der 5D, manche nicht. Die DS-M-Serie geht.

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Hallo Frank,
    Deine Angaben über diese alten Objektive sind doch sehr spärlich. Es wäre hier nützlich, die Objektive von vorne und hinten zu fotografieren und die Fotos hier einzustellen. Dann wäre noch interessant welche digitale Canon Dein Bekannter hat.
    Ich denke Objektive mit M42 Gewindeanschluß haben die einfachste und preiswerteste Adaptiermöglichkeit.
    Also bitte noch ein paar mehr Infos zu diesem Thema.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Hallo Peter, ich mochte ihn nicht gleich so ausquetschen. Ich möchte ihn, wenn es ihn interessiert, vorsichtig an den DCC heranführen. Und ich gedachte, es mit Angaben zum einen Adapter von C/Y-Bajonett (Angabe von LucisPictor) auf den derzeit übliche Canon-Anschluß zu tun. Gibt es so ein Teil? Und wenn ja, welchen Lieferanten kann man mit gutem Gewissen empfehlen? Und wenn er dann an weiterem interessiert ist, empfehle ich ihm das DCC-Forum. Ja, und dann könnt ihr ihn ausquetschen! Dann halte ich mich daraus!
    Hast Du meine Tel.-Nr.?

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Hallo MeinerEiner
    Ich hab mit enjoyyourcamera.com die besten erfahrungen gemacht. Sind ev. nicht die billigsten, aber haben fast alle Adapter. Ebenfalls über eBay -> orchidspace
    brauchst zwar PayPal dafür, ist dafür aber sehr schnell und kompetent.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ich brauche Eure Hilfe!

    Ja, nochmal: Es geht! Es gibt C/Y-EOS-Adapter. Ich habe zwei davon, beide erhältliche Typen ("C/Y-EOS" und "CO/Y-EOS") und sie funktionieren!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Exakta 28/2.8 PKA - brauche Eure Hilfe
    Von belua im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 18:48
  2. Brauche mal Hilfe
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •