Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Ganz einfache Frage - wie im Titel: welches 55er für M42x1 ist garantiert wirklich scharf? Nicht nur bei Blende 8, sondern 2.8? Auch am Voll-Kleinbildformat bitte, kein crop!

    Willi

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Also das (Super-)Takumar 1,8/55 wird gerne als "Limited" (Edelserie bei Pentax) des armen Mannes bezeichnet. Ob zurecht oder nicht kann ich nicht sagen, da ich bei Ebay ständig überboten werde.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", wrmulf :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    vielleicht Tomioka (= Tominon, Chinon, Yashinon, Sears, Sekor (not the SX one), Revuenon, Ricoh...)?
    siehe:
    http://forum.mflenses.com/m42-cosino...1-4-t8942.html

    oder doch nicht?:
    http://forum.mflenses.com/auto-revue...oka-t8904.html

    vielleicht hilft auch das, mußt aber selber durchschauen:

    http://m42.artlimited.net/site_searc...a=55&ami=&ama=

    http://www.flickr.com/groups/9870666...7608657845984/

    auch interessant ( aber Dir gefällt Dein Tak ja nicht..)
    http://forum.mflenses.com/m42-55mm-1...est-t1160.html
    'gearhead' Yu-Lin Chan ( aber anscheinend auch nicht auf FF! )
    http://www.pbase.com/gummiebear/smc_takumar_55mm_f18
    Geändert von kuuan (21.01.2009 um 22:04 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  7. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    1.4 Rikenon oder Revuenon fällt für mich auch aus - ich hatte eine nicht sehr scharf abbildende, streulicht/flare-empfindliche Linse gekauft, eine zweite getestet (und auch verkauft, Freundschaftsdienst).

    Oder habe ich einfach nur Pech?
    Das Takumar, das ich seit vorgestern besitze, ist nämlich auch nicht so scharf, wie ich erwartet hatte. Mein Tessar ist ... besser? :(
    Geändert von praktinafan (21.01.2009 um 22:49 Uhr)

  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    1.4 Rikenon oder Revuenon fällt für mich auch aus - ich hatte eine Niete gekauft, eine zweite getestet (und auch verkauft, Freundschaftsdienst). Oder habe ich einfach nur Pech? Das Takumar, das ich seit vorgestern besitze, ist nämlich auch nicht gut :(
    ja, ich hatte diesen thread und Deine Testfotos schon gesehen.
    Ich vermute daß beim Bild Nr.4 ev. interne Reflektionen für das weiche Bild verantwortlich sind. Bei Gegenlicht/ starkem Licht hatte ich das bei Super Tak aber auch beim S-M-C f1.4 des Öfteren, beim SMC f1.8 allerdings noch nie, aber bei einem Super Tak könnte das schneller passieren. Hattest Du eine Gegenlichtblende ( auf digitaler besser Streulichtblende genannt ? ) verwendet? - das könnte helfen.

    und Tessare sind ja auch richtig gut, kann durchaus besser als das Tak sein.

    Über Leistung auf FF findet man anscheinend im Netz kaum etwas.
    ( Die oben gelinkten infos habe ich erst eben via google gefunden. Daß hier wiederum das Tak als ein Favorit hervorgeht war nicht beabsichtigt, hätte mich gescheut das Tak zu empfehlen, schaut schon aus ich wäre ein Scheuklappen fan boy..)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Ich will das Super Takumar 2.0/55 nicht gleich verdammen. Ich werde es in Ruhe und mit ]Streulichtblende[ weiter testquälen.
    Und vor allem einfach fotografieren.

  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ganz einfache Frage - wie im Titel: welches 55er für M42x1 ist garantiert wirklich scharf? Nicht nur bei Blende 8, sondern 2.8? Auch am Voll-Kleinbildformat bitte, kein crop!

    Willi
    Hallo, so ganz einfach läßt sich diese Frage aber nunmal nicht beantworten, weil da eben am KB Format der 5D noch einige andere Fragen auftauchen.
    Zum einen der ohnehin geringe Schärfentiefenbereich, der bei Nah-Distanz des Motives noch drastisch für Unschärfe sorgt.
    Schau Dir mal die Blendenskala des Rikenon unter dem Gesichtspunkt einer
    vernünftigen Hyperfocal - Schärfe im Nahbereich an. Je näher Dein Objekt ist, desto geringer wird der Bereich der Schärfe.

    Du muss also schon mal etwas weiter ausholen.
    Das von mir bevorzugte Rikenon 1.4/55 ist hervorragend an der 5D zu gebrauchen. Siehe Dir das Bild von den Teddys an. Fokussiert wurde auf die Augen... und die sind scharf.

    Was also genau meinst Du mit Schärfe? Eine "scharfe" Linse per SE gibt es nicht. Zumindest nicht unter dem Aspekt der Tiefenschärfe.
    Ein Motiv ohne Tiefenstaffel (Zeitungsseite an der Wand) wird durch jedes Objektiv "scharf" abgebildet. Vom Rikenon/Mamiya 1.4/55 sicherlich.

    Ich halte das Teil für ein echtes Ausnahmeobjektiv aus dem MF Lager.

    Aber da musst Du schon etwas genauer werden mit Deinen Ausführungen.
    Immerhin reden wir hier über MF und da sind die Ursachen für Schärfe oder Unschärfe eines Objektives vielfach im Verständnis/Umgang mit den Objektiven und Kameras zu suchen.

    Insofern gibt es kein "GARANTIERT SCHARF" um auf den Titel zurück zu kommen.

    LG
    Hinnerker

    Aufnahmedaten: EOS 5D mit EE-S Einstellhilfe, Rikenon 1.4/55mm mit Streulichtblende, Blende 2.8, ISO 500, WB= wolkig, 1/400, untere Naheinstellgrenze gewählt, Motiv auf der Fensterbank, natürlicher Lichteinfall. Im PS ca. 30% gecroppt und nur verkleinert auf 800 pix.
    Wir reden hier selbst bei Blende 2,8 von einer Tiefenschärfe von wenigen mm. Worauf also bezieht sich das, was Du absolut scharf nennst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Hinnerker, danke für deine Erläuterungen, aber ich glaube, soweit kennt sich Willi (praktinafan) schon aus.

    Ich vermute, es war einfach eine Frage nach welchem Objektiv er sich als nächstes umschauen soll.
    Willi, du kannst natürlich mit jedem Objektiv Pech haben, aber ich würde dir empfehlen, mal ein Super Takumar 1.4/50 auszuprobieren. Bei Blende f2 ist es allemal scharf und sogar bei f1.4 schon gut zu gebrauchen.
    Mein SMC Pentax-M 1.7/50 (ist zwar kein M42er...) hat mich auch überzeugt, ich glaube aber da gibt es die typischen Probleme (Spiegel!) an der 5D. Allerdings bist du ja im "anderen Forum" als Linsen-Verstümmler verschrien, so dass dies kein Problem für dich darstellen sollte.

    Wenn du mit f2.8 zufrieden bist, könntest du dich auch mal nach einem Volna-9 oder einem Industar-61 umschauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hinnerker, danke für deine Erläuterungen, aber ich glaube, soweit kennt sich Willi (praktinafan) schon aus.

    Ich vermute, es war einfach eine Frage nach welchem Objektiv er sich als nächstes umschauen soll.
    Willi, du kannst natürlich mit jedem Objektiv Pech haben, aber ich würde dir empfehlen, mal ein Super Takumar 1.4/50 auszuprobieren. Bei Blende f2 ist es allemal scharf und sogar bei f1.4 schon gut zu gebrauchen.
    Mein SMC Pentax-M 1.7/50 (ist zwar kein M42er...) hat mich auch überzeugt, ich glaube aber da gibt es die typischen Probleme (Spiegel!) an der 5D. Allerdings bist du ja im "anderen Forum" als Linsen-Verstümmler verschrien, so dass dies kein Problem für dich darstellen sollte.

    Wenn du mit f2.8 zufrieden bist, könntest du dich auch mal nach einem Volna-9 oder einem Industar-61 umschauen.
    Na wenn es nur darum gehen sollte und es auch 50mm Objektive sein dürfen, dann eigentlich nur ein Summicron 2/50mm mit Leica R Adapter.
    Da haste schon bei Blende 2.0 so gut wie alles scharf, was auf einer Ebene liegt und bei 2,8 ohnehin. Den Rest der 50er kannste dagegen schlicht an einer 5D "vergessen". Vielleicht noch die Planare von Zeiss und die Nikkore. Ansonsten ist da lange Zeit nix.

    LG
    Hinnerker

  13. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na wenn es nur darum gehen sollte und es auch 50mm Objektive sein dürfen, dann eigentlich nur ein Summicron 2/50mm mit Leica R Adapter.
    Da haste schon bei Blende 2.0 so gut wie alles scharf...
    100% Zustimmung!!
    (@Willi: Muss es ein M42er sein?)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Batterie f. Pentax Spotmatic II, die garantiert funktioniert!
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:28
  2. Pentax K20D mit 18-55er bei Amazon fuer 679Euro!!!
    Von SantaKlaus im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •