Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Wenn man so durch Foren zum Thema Digitalfotografie stolpert, stößt man immer wieder mal auf den Namen "Tomioka" - so ging es mir jedenfalls. Und irgendwie hatte ich den Namen auch positiv in Erinnerung behalten. Auch in diesem Forum gibt es Erwähnungen, z.B. wird das Auto Revuenon 1,4/55 (Tomioka) gerne gelobt. Ich habe zwei Auto Revuenon 1,7/55 unbekannter Herkunft die "ok" abbilden, aber nicht umwerfend. Meine Pentax-Objektive gefallen mir mehr. Heute stieß ich dann auf "Das Märchen von Tomioka" (http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/). Mein Weltbild ist nicht so leicht zu erschüttern, denn ich weiß wie schwierig es ist, sich auf nur eine Meinung zu verlassen. Wenn man jetzt bei Ebay nach "Tomioka" sucht, dann wird man stutzig. Der Name scheint wirklich zu greifen. Ich habe selber schon mal bei einem Tomioka 1,4/55 mitgeboten, da ich zu meinen Preisvorstellungen kein Pentax smc 1,4/50 gekriegt hatte, aber das Tomioka ging noch weit höher als das Pentax. Was ist an dem Mythos "Tomioka" dran, wer kann Vergleiche liefern? Lohnt es sich vielleicht, eine Palette Makinons (die übelsten Scherben, die ich je an einer Kamera hatte) zu kaufen, ihnen einen Mythos anzudichten und sie dann teuer zu verhökern?

    Die Wahrheit ist nicht immer leicht zu finden, also haltet die Augen offen, wenn ihr durch ein Objektiv schaut!

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Ja, ja, der "Kameradoktor"... Ein alter Bekannter in Sammlerkreisen, ebenso wie seine Verunglimpfung des Tomioka 1.4/55...

    Beinahe jede seiner Behauptungen kann widerlegt werden!

    Ich fange mal an:

    "Wobei die meisten gar nicht wußten, daß bis in die neueste Zeit fast alle Leica-Objektive auf Zeiss-Rechnungen aufgebaut waren. "
    >> Unsinn! Was soll eigentlich "bis in die neueste Zeit" bedeuten?

    "Ich habe von 1973 bis 85 keine Fotozeitschrift und keinen Test verpaßt,
    aber Tomiokas haben sich da nicht hervorgetan..."
    >> Klar! Es gab ja auch kaum Objektive, die so hießen. Tomioka war der Hersteller! Verkauft wurden sie als Revuenon, Mamiya, Rikenon, Yashinon, Chinon etc.

    usw...

    Ach ja:
    "Die Tomioka-Seite entpuppt sich bei genauem Lesen als ein wirres Sammelsurium, gemacht von Leuten, die auch nicht so den rechten Durchblick haben, aber eine Firmen-"Geschichte" zusammenstoppeln, die nirgendwo zusammenpaßt. "
    >> Also irgendwie genau wie bei ihm.

    Und plötzlich geht es um ein Noctilux... ???


    Man sollte nicht soviel darum geben, was andere im Internet geschrieben haben, sondern eine Linse selbst ausprobieren.

    Ich hatte ein Auto Revuenon (Tomioka) 1.4/55 und es war eine sehr gute Linse, nicht weltklasse, aber eben "sehr gut".
    Mein Takumar 1.4/50 und mein Zuiko 1.4/50 gefallen mir zwar besser, aber das Revuenon war dicht dran.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich vielleicht, eine Palette Makinons (die übelsten Scherben, die ich je an einer Kamera hatte) zu kaufen, ihnen einen Mythos anzudichten und sie dann teuer zu verhökern?
    Nette Idee! Das wird aber nicht funktionieren, denn die User sind nicht so unmündig und textgläubig wie sie immer hingestellt werden.
    Daher muss auch am "Tomioka-Mythos" etwas dran sein, sonst wären nicht so viele von der Linse angetan.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Darum haben wir diese Ecke im Forum, um keine Legenden zu verbreiten und halbwegs objektiv (- ha - doppeldeutig) zu bleiben.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Dem braucht man nix mehr hinzuzufuegen!!
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Du kanntest das schon, ok. Er hat es geschafft, der erste Treffer bei Google zu sein, wenn man nach Tomioka sucht. Das ist in heutiger Zeit jedenfalls schon recht bedeutend. Wie schafft man das nur durch Falschmeldungen? Und was könnten seine Beweggründe für die Verunglimpfung sein?

    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

  8. #7
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein Auto Revuenon (Tomioka) 1.4/55 und es war eine sehr gute Linse, nicht weltklasse, aber eben "sehr gut".
    Und mich bisher schon manchmal sehr gluecklich gemacht hat!!

    Auf diesem Wege noch einmal DANKE!!!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Ich glaube, die Serienstreuungen gewisser Objektive lassen eine generelle Beurteilung nicht zu.
    Auch bei neuen Objektiven (trotz computergesteuerter Fertigung und Kontrolle) gibt es Nieten.

    Wenn man dann solche erwischt (wie ich das Pentacon 29mm/2,8) dann beginnt man zum generalisieren.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Ich muss wohl einfach Pech haben ... sowohl ein Revuenon 1.4/55 als auch ein Rikenon 1.4/55, also zwei "Tomiokas", die ich testen konnte, waren deutlich schwächer als das Nikkor SC 1.4/50 und das Zuiko 1.4/50. In den Mängeln sind sich beide Tomioka-Gläser zu ähnlich als dass ich an Zufall glauben mag.

    Ich kann daher diese Tomiokas in keinem Fall empfehlen, bestenfalls an Crop-Kameras, an denen der windelweiche Bildanteil weggeschnitten wird. Welches 1.4er sollte noch schlechter sein? Ich kenne noch keines. Meine Empfehlung geht ganz klar zu Olympus MC, da ist das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten!

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Die verschiedenen Seiten der Wahrheit

    Ich habe diesen Thread eigentlich gestartet, um die Schwierigkeiten aufzudecken, mit denen ein geneigter Google-Benutzer, der sich informieren will, konfrontiert wird. Es ist im Grunde wie mit allen anderen Informationen auch - sie sind mit Vorsicht zu genießen, auch wenn sie in der Tagesschau gesendet wurden. Allein schon die Auswahl der Nachrichten - was erscheint dem Redakteur wichtig genug, um darüber zu berichten - ist subjektiv, _wie_ dann berichtet wird erst recht. Und im Falle des Tomioka (wobei der Herr Kameradoktor ausdrücklich nur über das 1,2/55 schreibt) erschienen mir die unterschiedlichen Bewertungen sehr extrem. Andererseits kommt Mercedes im BMW-Forum bestimmt auch nicht gut weg...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunsch und Wahrheit: Kamerabatterie unter Belastung
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2023, 16:44
  2. Wunsch und Wahrheit: Kamerabatterie unter Belastung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2023, 16:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 10:28
  4. Was können die Sensoren bei verschiedenen ISO-Einstellungen?
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •