Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    SW nehm ich immer, wenn der Weißabgleich daneben ging ;-)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Ich mache es ganz ähnlich wie Andreas:

    ISO1600 (350D) und ISO3200 (40D) sind für Notfälle und S/W reserviert.
    Ich habe übrigens eine Custom-Fkt. der 40D auf ISO1600 und S/W stehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    @Carten: Macht aber nur in JPEG Sinn, denn die Canon DSLRs nehmen beim RAW-Format trotz SW-Einstellung in bunt auf. Da würde ich dann den Kanalmixer vorziehen.

    @Peter: ein falscher Weißabgleich ist aber keine Ausrede, denn das korrigiert sich am PC ja im Handumdrehen.

  4. #24
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Ich habe einmal ein ganz blaustichiges Bild gehabt - und keine Farben mehr herausbekommen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #25
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Hmmm.... eigenartig.

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    was ist die beste Methode um ein gutes SW Foto bei maximalen ISO zu machen?

    ich habe keine Ahnung, denke kurzerhand ein PC rechnet immer besser als die Kamera und belaße immer auf einfach RAW, also 'bunt' auch bei ISO 3200. Wäre es besser die kamera auf SW zu stellen?
    Die Farben sind meißt zum Vergessen, nicht wegen WB Irrtum, da spielen offensichtlich andere Sachen die wesentliche Rolle. Spezialisten wissen das sicher, Sensorleistung eben.., und wenn's dunkel ist sehe ich auch mit dem Auge kaum Farben..
    Der WB Irrtum ist bei einem RAW noch nicht wirklich passiert, im Lightroom geladen ist die Korrektur sehr einfach. Manchmal versuche ich auch die Farbtöne gut hinzukriegen, am Ende ( manchmal auch gleich ) mache ich im lightroom SW, manchmal exportiere ich das jpeg in Farbe und verwende den sog. B&WStyler plugin zu PS.

    @Heiko:Kanalmixer?
    auf der Kamera?
    oder bei der Bearbeitung am PC?
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  7. #27
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    was ist die beste Methode um ein gutes SW Foto bei maximalen ISO zu machen? ... denke kurzerhand ein PC rechnet immer besser als die Kamera und belaße immer auf einfach RAW, also 'bunt' auch bei ISO 3200 ... Kanalmixer? auf der Kamera? oder bei der Bearbeitung am PC?
    Wie schon gesagt, die Kamera nimmt im RAW ausschließlich bunt auf, egal was Du einstellst. Wenn Du JPEGs aufnimmst, macht sicher die SW-Einstellung an der kamera Sinn, denn Du willst dann ja nicht mehr nachbearbeiten.
    Prinzipiell gehe ich den anderen Weg und mache das am PC aus dem fertig entwickelten RAW, obwohl man ja auch direkt bei der RAW-Ausarbeitung lediglich die farbsättigung auf 0 stellen bräuchte. Mit einem fertigen Bild (tiff, jpeg oder wie auch immer) hast Du mit dem Kanalmixer aber die Möglichkeit, die Farbkanäle für rot, grün und blau verschieden zu betonen und deren Anteil im Bild zu manipulieren. Das Ergebnis sind ganz unterschiedliche Bildwirkungen. Du solltest nur darauf achten, dass die Summe der 3 Farbanteile 100 nicht übersteigt.

  8. #28
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, die Kamera nimmt im RAW ausschließlich bunt auf, egal was Du einstellst. Wenn Du JPEGs aufnimmst, macht sicher die SW-Einstellung an der kamera Sinn, denn Du willst dann ja nicht mehr nachbearbeiten.
    ach so.

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gehe ich den anderen Weg und mache das am PC aus dem fertig entwickelten RAW, obwohl man ja auch direkt bei der RAW-Ausarbeitung lediglich die farbsättigung auf 0 stellen bräuchte. Mit einem fertigen Bild (tiff, jpeg oder wie auch immer) hast Du mit dem Kanalmixer aber die Möglichkeit, die Farbkanäle für rot, grün und blau verschieden zu betonen und deren Anteil im Bild zu manipulieren. Das Ergebnis sind ganz unterschiedliche Bildwirkungen. Du solltest nur darauf achten, dass die Summe der 3 Farbanteile 100 nicht übersteigt.
    Danke, genauso mach ich es ja, dache auch das müßte am Besten sein.
    Entweder Kanalmixer im Lightroom, sehr gute Ergebinsse erziehle ich auch mit dem B&W Styler plug in zu Photoshop, da kann ich wählen welcher Film simuliert wird, viel entscheidender auch Rot, Gelb, usw. Filter, als ob man einen Farbfilter am Objektiv verwendet hätte. Das ist, denke ich, eine Art 'preset - Kanalmixer' der sehr gute Ergenisse liefert. Da gibt es noch viele Möglichkeiten mehr, dieser B&W plug-in sehr gut!

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Du solltest nur darauf achten, dass die Summe der 3 Farbanteile 100 nicht übersteigt.
    das wußte ich nicht, danke!
    Geändert von kuuan (13.01.2009 um 10:22 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    @Carten: Macht aber nur in JPEG Sinn, denn die Canon DSLRs nehmen beim RAW-Format trotz SW-Einstellung in bunt auf. Da würde ich dann den Kanalmixer vorziehen.
    Klar, aber es ist manchmal schon praktisch, wenn man parallel aufgenommen hat (so mache ich es immer). Ein Bild ist fix und fertig (JPG) und das andere (RAW) hat man immer noch für alle möglichen Ideen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Bei hohen ISO-Zahlen ist RAW eigentlich Pflicht. Die Kompression in er Kamera macht sonst manches kaputt, was mit eigener Entwicklung noch zu retten wäre.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISO MAXIMAL Lassen wir es rauschen
    Von Padiej im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:55
  2. 7d: das Rauschen
    Von FastHugo im Forum Canon Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 15:07
  3. Rauschen und Unschärfe bei der Canon 40D
    Von Markus im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:16
  4. 6 MP (K100D) kontra 10 MP (K10D)
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •