Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Das mit der Dynamik ist richtig - für Landschaft würde ich ein Stativ nehmen + HDR machen (wenn ich mir die Arbeit mit dem Stativ antue, dann nehme ich immer Mehrfachbelichtungen auf)

    Bei bewegten Bildern muss man auf die Dynamik verzichten - aber ein Raw läßt sich ein wenig strecken.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Die Dynamikeigenschaften verschlechtern sich von ISO100 zu ISO200 eigentlich nicht. Manchmal ist ISO200 sogar besser.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Dynamikeigenschaften verschlechtern sich von ISO100 zu ISO200 eigentlich nicht. Manchmal ist ISO200 sogar besser.
    Stimmt, denn gerade die 40D erreicht ihren größten Dynamikumfang eben erst bei ISO200

    @Peter: Mit HDR bei Landschaftsfotos hab ich bislang immer Pech gehabt, denn irgendein Geäst bewegt sich zwischen den einzelnen Fotos immer. Da entwickle ich lieber aus nem RAW (siehe meine Serie aus der Sächsischen Schweiz in der Galerie).

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Dynamikeigenschaften verschlechtern sich von ISO100 zu ISO200 eigentlich nicht.
    Nach den Kurven ( oben verlinkt ) ist die Veränderung zw. ISO 100 und 200 bei einigen sehr gering, bei anderen aber auch sehr deutlich, halbiert sich bei manchen sogar.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Manchmal ist ISO200 sogar besser.
    ja, wie Heiko anführt ist das bei der 40D so, auch bei der D50, weißt Du Heiko bei welcher noch?
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Entgegen der oft zu lesenden Meinung gestatten aktuelle DSLRs problemlos die Verwendung hoher ISO-Bereiche. Hier mal ein Beispiel von der Testreihe des 50/1.8II auf meiner HP. Das Foto wurde bei Blende 1,8 mit ISO 1600 bei 1/15s ohne Blitz aufgenommen und anschließend aus dem RAW-Format entwickelt. Ich denke, wenn man ausschließlich auf das vorhandene Licht angewiesen ist, kann man durchaus auch ISO 1600 nutzen. Allerdings wäre bei meinem Beispiel ohne lichtstarke Linse kein vernünftiges Bild möglich gewesen, ohne hohes ISO aber eben auch nicht - erst die Kombination aus beidem machts möglich.
    Heiko gratuliere zu Deiner schönen homepage und dem 50/1.8!
    Das Foto mit der Biene ist ja der Hammer, der AF funktioniert offensichtlich sehr gut!

    Für meine Kamera wäre das Pentax AF 50/1.4 meine erste Wahl als ersten Fixbrennweiten AF Objektiv, leider ist der AF meiner Kamera aber sehr schlecht.
    Möchte man bei Deinem Bild in der Gallerie mit Schärfe auf den Fotos bei Verwendung von AF stattdessen die Menschen im Vordergrund scharf, wie würde ich am Besten vorgehen?

    danke für jede Erklärung
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Möchte man bei Deinem Bild in der Gallerie mit Schärfe auf den Fotos bei Verwendung von AF stattdessen die Menschen im Vordergrund scharf, wie würde ich am Besten vorgehen?
    Zuerst einmal danke für die Lorbeeren. Freut mich immer wieder, positives Feedback zu meiner Homepage zu bekommen.
    Mit meinem 50/1.8er bin ich in der Tat sehr zufrieden. Hier merkt man auch, dass die 40D bei Lichtstärken ab f2,8 im zentralen AF-Feld nochmal an Empfindlichkeit zulegt. Das wäre auch der Grund, warum ich Dir beim Scharfstellen von außermittigen Objekten empfehle, nur den zentralen AF-Sensor zu aktivieren, damit das ensprechende Objekt anzuvisieren und anschließend bei halbgedrücktem Auslöser wieder auf die entsprechende Bildposition zurückzuschwenken. Bei genug Licht kannst Du natürlich auch einfach einen außermittigen AF-Sensor im Bereich Deines Motives auswählen - allerdings ist mir das oft zu umständlich, denn dann muß man ja ständig die Sensorfelder umstellen.

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Ich denke eine höhere Blende ist in dem Fall besser.
    Der Herausstelleffekt kann nachträglich abgemindert werden, so schlimm ist das nicht und erfordert auch keine große Nachbearbeitung denke ich.
    Aber wenn das Licht zu schwach ist, dann hilfts nix und mehr Rauschen durch erhöhung des ISO wertes ist auch ungünstig. Rauschen versuche ich IMMER zu vermeiden.

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von Bauland Beitrag anzeigen
    ...Rauschen versuche ich IMMER zu vermeiden.
    Aber genau das ist mit aktuellen DSLRs nicht unbedingt mehr notwendig, denn wenn das Licht nicht mehr hergibt, hast Du nur die Wahl bei Offenblende den ISO hochzudrehen oder eben kein Foto zu machen. Und genau das gelingt mit ISO 1600 und sogar ISO 3200, wie Peter (Padiej) erst die Tage in der Galerie gezeigt hat.
    Beim Film hat sich ja auch keiner am Körn gestört.

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Ich habe meine Bastlerei an der Homepage derzeit eingestellt, aber Heiko, Deine ist wirklich excellent. Da kann ich Andi nur beipflichten.

    Das mit den hohen ISO -Zahlen kommt daher, das ich ein Blitz- und Stativmuffel bin, und ich bin hin und weg, was jetzt schon alles geht.

    Aber wenn es Qualität sein soll, dann geht nur die klassische Methode - Stativ rauf und ISO runter.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....und ich bin hin und weg, was jetzt schon alles geht.
    mfg Peter
    genauso geht es mir auch!
    in der Bar oder anderswo 'candid' bei ganz wenig Licht mit ISO 1600 oder gar 3200 und f1.4, Situationen bei denen bisher fotografieren fast unmöglich war geht das heute.
    OK, ich konvertiere dann auf B&W denn die Farben sind da häßlich, das Rauschen stört mich dann auch kaum.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISO MAXIMAL Lassen wir es rauschen
    Von Padiej im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:55
  2. 7d: das Rauschen
    Von FastHugo im Forum Canon Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 15:07
  3. Rauschen und Unschärfe bei der Canon 40D
    Von Markus im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:16
  4. 6 MP (K100D) kontra 10 MP (K10D)
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •