Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Haltbarkeit von Speicherkarten

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Bei Nikon wird beispielsweise extra darauf hingewiesen die Karten mit der Kamera zu formatieren und nicht mit dem Compaster oder sonstwie - das Formatieren ist auch wichtig, weil durch nur löschen mit der Zeit Speicherplatz verloren geht - also immer mit der Kamera formatieren - und was die Haltbarkeit betrifft: Sandisc gibt 10 Jahre Garantie - die werden wissen warum sie das locker riskieren können.
    Nikon - Semper fidelis

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Habe eine 512 MB SD Ultra II als Karte in meiner Z1, das ist meine erste Digitalkamera. Habe jetzt ca. 75 Bilder drauf und möchte diese zum ersten Mal entwickeln lassen (bin vor allem neugierig wie das funktioniert!). Habe obige Berichte gelesen, bin mir jetzt aber unsicher ob ich die Bilder schon entwickeln lassen soll oder noch warten soll. Was empfehlt Ihr mir?
    Grüße
    Susanne

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Sooo empfindlich sind die Karten wirklich nicht. Ich habe auch schon mit einer Karte über 3000 Fotos gemacht, diese Karte immer wieder benutzt und die Bilder gelöscht - die Karte funktioiert noch immer prächtig. Zwischendurch mal formatieren beugt auch vor.

    Man kann sicherlich Pech haben. Aber i.d.R. halten sie Karten schon was aus.

    Was die Entwicklung betrifft, Susanne, so würde ich die raten, nie die Karte
    wegzugeben, sondern die Bilder auf eine CD zu brennen und diese zum Entwickeln
    einzuschicken.
    Einige Händler bieten auch an, die Fotos direkt zu kopieren und du kannst deine
    Karte wieder mitnehmen. Speziell die Ultra II-Karten wären mir zu teuer, um ein
    Wegsenden zu riskieren.
    Bei 75 Bilder kannst du getrost die Fotos entwickeln lassen. Ich habe schon bei
    bedeutend weniger Fotos entwickeln lassen. Du musst nicht länger warten.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Hallo Carsten,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe eigentlich vor, die Entwicklung online zu machen, d.h. ich möchte die Karte nicht weggeben sondern daß ganz per Computer erledigen, das geht doch oder liege ich da falsch? (sorry, ich bin wirklich noch ganz "neu"!).

    Ich möchte mir die Bilder auf CD kopieren, damit ich immer wieder Nachbestellungen machen kann (früher gabs halt die normalen Negative!).

    Ich habe mir mal Pixelnet rausgesucht, habe ja noch keine Erfahrung mit den Bilderdiensten, was hälst Du von Pixelnet? Die bieten auch sowas wie ein Online-Album an, ist sowas ok?

    Bin über jede Info dankbar!

    Grüße
    Susanne

  5. #15
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Hi Susanne,

    ich würde dir empfehlen, die Bilder einmal auf deiner Festplatte und ein zweites Mal auf einer CD/DVD zu sichern.
    Auf der SD Karte kannst du dann die Bilder löschen bzw. die Karte in deiner Kamera formatieren. Das ist, wie Carsten sagt, völlig unproblematisch, also hab keine Angst davor.
    Zum Ausbelichten lädst du dann die entsprechenden Bilder zu der gewünschten Firma hoch, wie gesagt, Pixelnet ist ein guter Tipp.

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Hallo nochmal,

    wenn ich alle meine Bilder zukünftig auf meiner Festplatte speichere, nimmt das nicht zuviel Speicherkapazität weg, d.h. bekomme ich dann da mal irgendwelche Probleme da?

    Habe wohl mal irgendwo bei Euch im Forum gelesen, daß es mal sein kann, daß man Pech haben kann, wenn man die Bilder auf CD gespeichert hat und später mal drauf zurückgreifen will - die CD ist dann unbrauchbar? Ist das wirklich so??? Habe auch nur die ganz normalen "Billigcd's" wie's die in den Kaufhäusern in 100ern Spindeln zu kaufen gibt. Wenn ich meine Bilder auf CD speichere will ich mich natürlich auf drauf verlassen können, daß ich immer wieder drauf zurückgreifen kann!

    Warum muß ich meine Karte in der Kamera formatieren? (sorry, bestimmt ein doofe Frage!)

    Grüße
    Susanne

  7. #17
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Ich weiß nicht, wieviel du fotografierst, aber für ein paar Bilder sollte auf deiner Festplatte schon Platz sein. Du willst ja auch vorm Betrachten sicher nicht immer die CD einlegen.

    Zum Sichern, kein Medium ist absolut sicher, auch CD's/DVD's nicht. Du könntest beispielsweise alles 2-fach brennen, auch eine zusätzliche, externe Festplatte wäre eine Möglichkeit für mehr Sicherheit.

    Zum Formatieren: Speicherkarten, die dein PC in einem Lesegerät standardmäßig im Windows FAT32 Dateisystem formatiert, kann deine Z1 nicht lesen, weil sie nur FAT16 vesteht.
    Also am Besten gleich in der Cam formatieren.

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Hallo und vielen vielen Dank für Eure Antworten! Bin froh daß ich als Anfänger von Profis wie Euch Infos bekomme. Bis jetzt habe ich mit meiner ganz normalen Kleinbildkamera fotografiert und dort wo ich gerade war meinen Film zum Entwickeln abgegeben. Die Konica Minolta Dimage Z1 ist meine 1. Digitalkamera. Bin froh daß es keine "doofen" Fragen bei Euch gibt!

    Ich werde die Bilder dann wohl auf meiner Festplatte (soviel fotografiere ich nicht, halt hobbymaßig aber nicht jeden Tag) und zusätzlich auf CD speichern, denke, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Und formatieren werde ich dann direkt in der Digitalkamera, mein PC hat keinen Kartenleser (auf jeden Fall nicht daß ich wüßte?!?)

    Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie mein 1. Versuch beim Onlinentwickeln ausgegangen ist!

    Also nochmals herzlichen Dank an alle

    Grüße aus der Eifel
    Susanne

  9. #19
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    So machst du sicher nichts verkehrt

    Schau dich doch auch mal in unserer Galerie um, dort kannst du deine Bilder einstellen und auch gute Tipps dazu erhalten.

  10. #20
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Haltbarkeit von Speicherkarten

    Haaaaaaaaalt, noch was

    Nicht, dass es Missverständnisse gibt:

    Formatieren der SD Karte in der Kamera mit der kameraeigenen Formatierfunktion (über das Kameramenü), am Besten, wenn die Cam nicht an den PC angeschlossen ist.

    Wenn die Cam über USB Kabel an den PC angeschlossen ist, funktioniert sie dort wie ein Laufwerk und du könntest die Karte auch ohne Lesegerät über Windows formatieren, was ich dir aber nicht rate.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silbereosin-Platten Haltbarkeit
    Von Jubi im Forum Alte Plattenkameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 17:56
  2. Speicherkarten
    Von Göran im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 15:37
  3. Speicherkarten Geschwindigkeitstest
    Von Heiko im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 12:33
  4. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •