Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 104

Thema: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

  1. #81
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Ja genau, danke Henry, meine Bilder sagen genau das aus: je nach Motiv kommt ein ganz unterschiedliches Bokeh/Spitzlichtverhalten bei raus. Bei gleichem Objektiv!

    Ich mag ja die "cat’s eyes" ...

  2. #82
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja genau, danke Henry, meine Bilder sagen genau das aus: je nach Motiv kommt ein ganz unterschiedliches Bokeh/Spitzlichtverhalten bei raus. Bei gleichem Objektiv!

    Ich mag ja die "cat’s eyes" ...
    Jepp Willi,

    kann ich auch unterschreiben, Cat's Eyes" sind geil.... spätestens nach meinem Summilux "Sterntaler" Erlebnis hier..

    http://www.digicamclub.de/showpost.p...7&postcount=97

    hübsch, muss aber pasen und wahrgenommen werden im Sucher.
    Dann kann man es schön nutzen. Gerade die Wahrnehmung dessen,
    was ein Objektiv in verschiedenen Situationen zeichnen kann, macht den Reiz an der Geschichte aus. Oft geht es schief, aber wenn, dann knallt es.

    In sofern nicht diskutabel, sondern nur erlebbar. Denn keiner von uns kann
    vorhersehen, wie sich ein Objektiv nun punktgenau aufgrund seiner optische Berechnung kompositorisch verhalten wird. Maximal erhöht man
    die Wahrscheinlichkeit, zu diesem oder jenem Ergebnis zu kommen, aber da muss man schon sehr genau wissen, welche Randbedingungen in dem Moment der Aufnahme greifen.

    Und von daher entzieht sich der bewußte Einsatz dieser Eigenschaften einer Rechnung mehr als oft genug dem Glauben daran, das dies so eintrifft.

    LG
    Henry

    Ups, Mensch war das ein geschwollener Scheiß

  3. #83
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo,

    jetzt hat mich wohl auch der MF-Virus gepackt - bin seit ein paar Wochen am Ausprobieren mit meiner EOS 5D und seit Tagen hier am Lesen. Hätte ich Euch nur schon vorher gefunden, meine 5D hat die Experimente zum Glück mit heftigen Protesten überstanden.

    Mit meinen EF-Objektiven photographiere ich seit rund anderthalb Jahrzehnten und war immer sehr zufrieden. Aber als ich ein Steinheil Cassar an der Kamera hatte, fühlte sich die Welt auf einmal anders an. Jetzt liegen um mich herum eine Menge Altglas, zu einigen konnte ich hier schon etwas finden. Zum Beispiel habe ich ein Biotar f2/58mm an einer Praktiflex, die jemand gruselig verunstaltet hat. Die Fokussierung hängt genauso wie bei dem von Praktikafan.

    Ganz besonders gefällt mir hier der Umgangston und die wonach die Linsen beurteilt werden - keine ewigen Siemenssterne und nicht immer nur alles scharf. Das Bokeh und die besondere Charakteristik der Linsen haben mich aus der Routine gerissen und wieder richtig motiviert.

    Darf ich Euch mal auflisten, was hier so rumliegt? Ich habe nämlich bei manchen Versionen Angst, dass mir wieder so etwas passiert wie mit einem Pentax-K-Objektiv, bei dem meine Kleine regelrecht anfing auszurasten.

    lg,
    Malerin

  4. #84
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Malerin,
    herzlich Willkomen hier im Forum. Ich selbst bin hier fast nur "Mitleser" aber fühle mich richtig wohl hier. Man kann wirklich viel lernen. Ich denke es dauert nicht lang und die Profiliga wird Dich gern begrüßen.
    Liebe Grüße Harry

  5. #85
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Malerin,
    fein, dass Du unseren Altglas-Container gefunden hast. Auch ich wünsche Dir viel Spaß hier. Es wäre sehr nett, wenn Du uns hier mal Deine Altglas-Liste evtl. mit Deiner persönlichen Benotung (von 1 sehr gut bis 6 grottenschlecht) der einzelnen Linsen vorstellen würdest.
    Gruss Fraenzel

  6. #86
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Malerin,

    herzlich willkommen im Club.

    Das Problem mit der 5D- Angst kenne ich. Alles, was ich nicht sofort beurteilen kann, kommt erst mal NUR an die 550D... Es gibt zur Orientierung einen guten Link. Ich denke, du kennst den Link (siehe unten) vielleicht schon. Ansonsten informiere ich mich immer gerne hier im Forum und frage ganz einfach... Hier mal der Link:

    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html
    Yes, we Can!

    LG Joe

  7. #87
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

    Joe - einen digitalen Zweitbody habe ich nicht, und bin noch ein bisschen mutig. Fotografiere im Nahbereich - daher ist meine Liste unten mit Vorsicht zu genießen.

    Fraenzel, bisher habe ich nur vorläufige Ergebnisse, die sehr subjektiv sind. Da meine EF-Linsen alle bei f2.8 beginnen, haben mich vor allem die größeren Blenden interessiert. Außerdem ist für mich die Schärfe in den Randbereichen nicht so ausschlaggebend, weil ich meistens crope. Wichtiger war, dass das Glas etwas anderes produziert als meine EF-Objektive. Ohne dabei in den Lomo-Bereich zu rutschen. Noten gibt es daher keine, aber ein Ranking kann ich machen.

    1. = Favorit: Isco Göttingen, Edixa Westromat 1,9/50 - das hat mir soviel Appetit gemacht, dass ich gestern ein paar Aufnahmen im Freien gemacht habe. Mal schaun, ob ich die hier reinstellen kann. Geht das mit "Grafik einfügen"?
    2. Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 2.8/50
    3. SMC Takumar 2/55
    4. Super-Takumar 1.8/55
    5. Mayer Oreston 1.8/50
    6. durchgefallen: Isco Göttingen Westagon 1.9/50

    Mit dem Steinheil Cassar S 2.8/50 habe ich eine Steinfigur photographiert, die zunächst sehr weich rauskam. Bis ich die Kontraste angehoben habe, dann war das Ergebnis so scharf wie gewünscht. Habe aber noch keinen Barcode probiert - das ist als nächstes auf der Liste. Bisher mag ich das zarte, weiche an dieser Linse.

    Ich habe jetzt beschlossen, mein Canon EF 2.8 28-70mm zu verkaufen. Bin trotz einiger Anläufe nie damit warm geworden und dachte, dass ich kein Normal-Brennweiten- und erst Recht kein Weitwinkel-Fan bin. Aber mit den manuellen habe ich zumindest im Normalbrennweitenbereich wieder richtig Spaß.

    Schönen Sonntag noch,
    Malerin

  8. #88
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Herzlich Willkommen hier bei den "Altglasjunkies" aus Österreich, Viel Spass und Freude hier....

  9. #89
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Malerin,
    es wundert mich schon, dass Du in Deinem vorläufigen Ranking das Isco Westromat ganz oben ansiedelst. Das Xenar und die Takumare hätte ich gefühlsmäßig weiter oben angesiedelt. Du solltest Dich evtl. mal nach einem lichtstärkeren Normalobjektiv umsehen. Ich habe da so ein Rikenon 1:1,4/55 mm, damit kann man wunderbar freistellen und auch Available Light Fotografie betreiben.
    Gruss Fraenzel

  10. #90
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hi und Willkommen, Malerin!

    An dich auch (wie an alle "Neuen) der Hinweis auf die kurze Einführung (siehe meine Sig).

    Du brauchst übrigens, keinen digitalen Zweitbody, eine "einfache", analoge EOS 300 tut gute Dienste, wenn es um das Ausprobieren des Spiegelfreiraumes geht.
    Manchmal kommt zwar ein Objektiv an der analogen 300 klar, an der 5D jedoch nicht, doch das ist selten. Oft bedeutet, dass wenn es an der 300 (ohne D) geht, dann geht es auch an der 5D.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  2. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:50
  3. Manuelle Nikkor-Objektive an Canon EOS 450D und 7D
    Von Cactus im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 23:41
  4. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •