Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Cool Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Servus!

    Heute hat mich etwas der Teufel geritten und ich hab mir das nv100 von Samsung zugelegt. Die 14.7MP-Sensorauflösung ( *BoahEy* ) waren dabei weniger kaufentscheidend als der wirklich rattenscharfe Monitor und (Spielkind, daß ich bin) die Touchscreen-Bedienung. Hauptgrund war, daß ich mir eine immer-dabei-Kamera zulegen wollte, die so klein ist, daß ich sie problemlos in einer Jackentasche unterbekomme - was bei der DSLR halt leider nicht der Fall ist..

    Erster Eindruck:
    Äusseres -
    Schickes kleines Teilchen. Durch das Metallgehäuse ein gewisses Gewicht - es wird sich rausstellen, ob das positiv oder negativ ist. Durch den Touchscreen sehr reduzierte Bedienelemente: Neben dem Auslöser das Modus-Einstellrad auf der Oberseite und neben dem Display die Zoomwippe, eine Menutaste für die Geräteeinstellungen und eine Wiedergabetaste.
    negativ: es wird kein eigenes Ladegerät mitgeliefert - der Akku wird über die Kamera aufgeladen. Allerdings funktioniert das auch (angeblich) auch über die USB-Buchse. (Angeblich deswegen, weil's bei meinem Samsung-Handy auch behauptet wird. Da kann man es aber mehr als "lebenserhaltende Maßnahme" bezeichnen - der Ladestand wird nicht weniger, aber auch nicht mehr.)

    Bedienung -
    positiv: Schnelle Einschalt- und Auslösezeit, Einstellungen über den Touchscreen anfangs gewöhnungsbedürftig, aber recht schnell intuitiv zu handhaben. Die Wiedergabe wird IPhoneähnlich gesteuert: ein Wischer nach links zeigt das nächste Bild, einer nach rechts das vorherige. Ein kreisförmiger Wischer rotiert das Bild in die entsprechende Richtung und ein gewischtes "X" öffnet den Lösch-Dialog. Apropos Löschen: diese Kamera besitzt auch eine "Papierkorb"-Funktion, mit der gelöschte Bilder zunächst nicht endgültig gelöscht werden.
    negativ: Ich verwechsle bisher noch zu gerne das Einstellrad mit dem Auslöser - der hätte etwas prominenter angebracht werden können. Und der automatisch ausklappende Blitz wird zunächst meistens von der linken Hand (bzw dem linken Zeigefinger) blockiert, da man beim Halten der Kamera automatisch dahin greift. Da muss man sich noch dran gewöhnen...

    Bildqualität -
    Jo - ist halt ne Kompaktkamera. Aber der Pixelmatsch, den ich bei der Sensorauflösung halbwegs erwartet habe, wird nicht produziert. Genaueres werden die nächsten Tage ergeben.

    Technik:
    Wie schon im "Vorwort" erwähnt, ist der Monitor das optische Highlight der Kamera - gestochen scharfes Bild und sehr großer Blickwinkel (selbst von der Seite sehe ich das Monitorbild noch unverfälscht).
    Die verschiedenen Fotografiermodi werden über das Einstellrad ausgewählt:

    • Automatik: draufhalten und knipsen
    • Programm: Grundeinstellungen ändern (ISO (bis 3200!), Belichtungskorrektur, Weißabgleich)
    • Manuell: Wie Programm, nur kommen noch Blende (da anscheinend nur F2.8 und F7.3) und Belichtungszeit (1/2000 - 16Sek) hinzu.
    • "Dual IS": Zusätzlich zum optischen kann noch ein elektronischer OIS hinzugeschaltet werden - die Auswirkungen müssen noch getestet werden...
    • "Nacht" - auch hier gilt: noch keine Ahnung über die Auswirkungen...
    • "Beauty Shot" - soll bei Portraitaufnahmen Hautunreinheiten ausgleichen. Mal schauen...
    • "Szene" - das übliche halt...
    • "Videoclip" - Hier wird's wieder interessant - die Kamera speichert Filme im HD-Format ab. Ich filme zwar selten, aber wenn, wäre ein gescheites Format schon interessant.



    OK - soviel für's erste. Bei Interesse stell ich auch noch einen ausführlicheren Bericht mit Fotos rein.
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Glückwunsch! Big boys, big toys!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Jep - so ist das!

    PS: einen netten Touchscreen-Vorteil hab ich gerade entdeckt: bei entsprechender Menueinstellung langt ein Tippser auf den Bildschirm, um der Kamera zu sagen, auf welchen Bereich sie scharfstellen soll. Find ich praktisch...
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Wg Pixelmatsch & Rauschen ein Demobild OutOfTheBox - Gesamtbild ist verkleinert & unbearbeitet, Ausschnitt ist 1:1-Crop. Foto wurde im Auto-Modus gemacht.

    Evtl interessante EXIF-Daten:
    ExposureTime - 1/60 seconds
    FNumber - 5.40
    ISOSpeedRatings - 320
    LightSource - Auto
    Flash - Flash fired, auto mode
    FocalLengthIn35mmFilm - 85 mm

    So schlimm wie befürchtet isses eigentlich gar nicht - da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Ja, ich denke auch, ISO320 für eine Kompakte ist das ordentlich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Glückwunsch auch von mir sowie viel Spass und Freude mit Deinem neuen "Spielzeug"

    bin ja schon auf weitere Test's gespannt ... , das Bild verspricht für eine Kompakte gutes aussehen vom rauschen her ...

    lg Matthias

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Hab gerade mal den "Beauty Shot" ausprobiert - also ich sehe da keine großen Unterschiede. Evtl hat mein Model auch die Funktion etwas überfordert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Samsung NV100HD - der Wahnsinn hat mich gepackt...

    Stimmt wohl, Dein "Model" ist da wohl nicht so ideal Denke mal, der "Beauty Shot" ist nur für Hauttöne gedacht um da Unebenheiten/Flecken herauszufiltern, und die Steinfigur hat halt nun mal recht wenig Haut
    Versuchs doch mal an einem Menschen, da dürfte das besser funktionieren
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

Ähnliche Themen

  1. Samsung bringt einen LX3-Killer / Samsung EX1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 15:26
  2. Samsung NC110 = Samsung NX10 + Touchscreen
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:49
  3. Wahnsinn!!!
    Von tine.h. im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •