Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Mein lieber Wilhelm. Jetzt erkläre mir mal, was ein Kompakt- oder Bridgekameranutzer von einem Portrait- oder Ultraweitwinkelobjektiv hat. Rrrischtisch, gar nix, es sei denn, er montiert mit Brachialgewalt seine fest eingebaute Optik aus. Trotzdem fehlt dann noch das Bajonett....


    Schon recht -
    also ist das Glosar nur für DSLR-Benutzer mit Festbrennweiten.
    Da kann ich weiter nichts beitragen.

    Gruß Wilhelm

  2. #22
    Heiko
    Gast

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    ???

    Ich glaube mit Wechseloptiken allgemein dürften Kompakte Schwierigkeiten haben... ach was, du willst mich ja nur veräppeln. Hab dich durchschaut! :-D

    In erster Linie sicher für DSLR-Nutzer interessant, teilweise auch - was Brennweite, Tiefenschärfe und Blende angeht - auch für Bridgekamerabesitzer. Kompaktfotografen dürften von alledem wenig Nutzen haben, denn zum einen haben die meisten nur Automatiken und selbst wenn manuelle Einstellungen möglich sein sollten, ist die Wechselwirkung von Blende, Tiefenschärfe usw. nur sehr eingeschränkt nutzbar. Durch den extrem kleinen Sensor und die daraus resultierende kurze Realbrennweite ergibt sich eine Tiefenschärfe von Nah bis Fern - kurz: es wird immer scharf. Was nutzt da alles theoretische Wissen, wenn die Technik nicht mitspielt. (und eigentlich haben Bridgekameras auch keinen größeren Sensor.) Folglich ist das Glossar hauptsächlich wieder was für (D)SLR-Fotografen. Da kannste daran drehen wie du willst.

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    @Heiko


    Naa, natürlich will ich Dich keineswegs garnicht veräppeln.

    Aber bleiben wir doch mal auf dem Teppich der Wahrheit.
    Sicher, mit einer DSLR kann man Manches machen, mit einer Bridge auch und mit den besseren Kompakten sowieso.
    Man muß nur die vorhandene Technik zu nutzen wissen.

    Bleiben wir beim Normalobjektiv.
    Es ist nicht nur deswegen "Normal" weil die Diagonale der Brennweite in etwa entspricht,
    sondern auch, weil sich unter diesen Bedingungen ein ganz bestimmter Bildwinkel ergibt.
    Und dieser läßt ein "angenehm wirkendes" Foto entstehen.

    Wenn man das weiß, dann kann man, unabhängig vom Kameratyp, "angenehm aussehende" Fotos machen.


    Um auf den Ausgangspunkt dieses Themas zurückzukommen.
    Ein Baumeister hat so ganz locker einen "Fragebogen" entwerfen wollen.
    Und was ist daraus geworden?
    Ein Glosar soll es werden.
    (Eine Anmerkung über meine "Bauerfahrungen" verkneife ich mir hier,
    aber nur weil "Off-Topic".)

    Das ist ein hoher Anspruch und großer Vorsatz.
    Weil nun aber alle Kameras ein Objektiv haben, sollte man Gedanken zum Objektiv
    schon in den Grundzügen allgemein formulieren.
    Und da sollte man zunächst klare Begriffe verwenden.
    Zum Beipiel bin ich der Ansicht, daß alle Kameras Objektive haben, aber nur wenige nutzen Wechselobjektive.

    Mag nun kleinlich sein, aber für ein Glosar ist Klarheit schon ganz gut.
    Man muß ja nicht übertreiben.

    Zum anderen sollte man sich über die Form des Glosars Gedanken machen,
    so wie Du schon angesprochen hast.


    Gruß Wilhelm

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Wilhelm, du scheinst eine Menge Zeit zu haben. ;-)
    Mitdenken ist in jedem Fall nützlich und erwünscht, wichtig ist, dass wir zu konkreten Zielen kommen und unser Vorhaben effektiv Form annimmt.
    Daran sollten wir uns ausrichten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    Heiko
    Gast

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    ...Wenn man das weiß, dann kann man, unabhängig vom Kameratyp, "angenehm aussehende" Fotos machen...Zum Beipiel bin ich der Ansicht, daß alle Kameras Objektive haben, aber nur wenige nutzen Wechselobjektive.
    Nun, wenn du schon den Baumeister ansprichst, Peter hat eine Objektivübersicht angeregt und nennt dazu im Eröffnunsbeitrag Begriffe, die allein schon ausschließlich auf (D)SLRs abzielen.

    Dass man auch mit anderen Kameras gute Fotos machen kann - sogar mit Handycams, wie Herr Karp eindrucksvoll bewiesen hat - steht außer Frage. Aber es bleibt dabei: Erklärungen zu Objektiven und dem Zusammenspiel von Blende, Tiefenschärfe etc. nützen dir bei Kleinsensoren so gut wie nix. Das ist keine Abwertung, sondern eine optische Gegebenheit. Schon von daher ist die Zielgruppe eines solchen Glossar recht eingeschränkt, wobei natürlich jeder mitlesen kann.

    So, nun sind wir - wie schon bei der Objektivübersicht im manuellen Bereich - recht stark abgeschweift und der Thread wird unübersichtlich. Von daher sollten wir vielleicht doch lieber erstmal über das WIE weiterdiskutieren, bevor wir mit dem WAS weitermachen.
    Geändert von Heiko (04.10.2008 um 23:47 Uhr) Grund: Fehlerteufel ausgetrieben!

  6. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wilhelm, du scheinst eine Menge Zeit zu haben. ;-)
    Mitdenken ist in jedem Fall nützlich und erwünscht, wichtig ist, dass wir zu konkreten Zielen kommen und unser Vorhaben effektiv Form annimmt.
    Daran sollten wir uns ausrichten...

    Ofensichtlich leider nicht so viel wie Du
    Und mach mich bitte nicht so dümmlich an.

    Gruß Wilhelm

  7. #27
    Heiko
    Gast

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Am Besten, wir gehen erstmal schlafen.

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    Ofensichtlich leider nicht so viel wie Du
    Und mach mich bitte nicht so dümmlich an.

    Gruß Wilhelm
    Wilhelm, Wilhelm, das ist unter deiner Würde.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Hallo!

    Es geht mir darum - aktiv zu lernen und auch mein Wissen weiterzugeben.

    Es ist alles in Büchern und anderen Foren geschrieben worden. Wir werden hier kaum etwas Neues entdecken oder erfinden.

    Aber dieses aktive Miteinander, das portionsweise Servieren von Informationen ist meiner Meinung nach "gehirngerechter", als das gesamte DSLR-Forum durchzuackern.

    Weiters über wir hier auch den Umgang miteinander, Respekt und Humor sollten im Vordergrund stehen - frustrieren kann man sich im Alltag oder beim Zeitunglesen genug.

    Ich habe gestern neben einem Berufsfotografen "gearbeitet". Es war gestern eine Laufveranstaltung mit Landeshauptmann und Presse.
    Natürlich habe ich den Fotografen angesprochen, als er mit seiner Nikon-Ausrüstung neben mir stand. Seine erste Frage war, für wen ich denn fotografiere -
    eine 1 D ist fast ein Presseausweis -

    Er war sehr gesprächig und erklärte mir die Welt der Fotografie aus seiner Sicht, um wieder auf dieses Thema zurückzukommen:

    Seine Standpunkte zusammengefasst:

    Das Objektiv ist das Wesentlichste.

    Der Body ist relativ egal, D40, D200, D700 - auch mit der kleinen D40 kann man super Arbeiten (er hatte diese 3 Bodys dabei)

    Crop ist logischerweise für die Teleobjektive besser, aber generell ist es für seinen Fotojob (Berichte, Hochzeiten) egal, ob Crop oder FF.

    Das Licht ist das Um und Auf (Blitz muss hochwertig sein).

    Mittelformat ist sehr toll, aber digital zu teuer, da muss man noch 5 Jahre warten.

    Der Unterschied der Qualität zwischen Zoom und Festbrennweite ist bei Portraits, Sport, Bewegung, und frei Hand unerheblich, da man immer leicht verwackelt.

    6 MP sind genug - alles andere ist eine Reserve für Ausschnitte (wenn man das falsche Objektiv montiert hat), geht aber auf Kosten der Qualität.

    Foren sind wesentlich techniklastiger als die Fotografen es sind. Die Testerei wird zum Selbstzweck.
    Die Foren vergleichen oft Äpfel mir Birnen und Hobbyfotografen träumen von Ausrüstungen, die sich nur Berufsfotografen leisten, wenn es absolut notwendig ist.
    Dabei wird auf das Handwerk vergessen, auf das Fotografieren selber, ohne Rücksicht auf das Werkzeug.

    Viel wesentlicher ist die Bildgestaltung, das Wissen, wie man gut abbildet.
    Hier kommt es nicht so auf die Kamera an, sondern auf den Benutzer.

    (darüber denke ich oft nach - aber ich sehen dieses Testen auch als Übung für das "richtige" Motiv)


    Thomaswilli schreibt:

    Bleiben wir beim Normalobjektiv.
    Es ist nicht nur deswegen "Normal" weil die Diagonale der Brennweite in etwa entspricht,
    sondern auch, weil sich unter diesen Bedingungen ein ganz bestimmter Bildwinkel ergibt.
    Und dieser läßt ein "angenehm wirkendes" Foto entstehen.

    Genau - das 50mm verzerrt nicht, und man hat keine Vergrösserung/Verkleinerung - man kann sich das Bild gut vorstellen, man bekommt schnell ein Gefühl dafür.

    Ich persönlich fotografiere gerne mit dem 50mm, leider ist es mir Innen (durch den Crop) oft zu weit.

    Außen ist es super (wenn ich mich weit genug vom Motiv wegbewegen kann)

    Weiters eignet es sich gut für Panoramen - da es eben nicht verzerrt und es in der Regel sehr scharf und kontrastreich abbildet.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Man sollte mit 3 Objektiven tolle Bilder machen können -

    ein 18-55 und ein 75-300 ... und dann ein 50/1,8 für wenig Licht und Freistellen

    da sollte man mit 400€ auskommen ( bei Canon und Nikon )

    Dazu ein Body um 500-600€ und man ist voll dabei.

    Sorry - ich vergaß das EF 18-250 - das soll ja super sein und die älteren Superzooms in den Schatten stellen - dann bräuchte man nur 2 Objektive

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linsensauger - Linsenheber? Was gibt es da?
    Von Blende13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 22:43
  2. Bajonettfinder, gibt es sowas?
    Von xali im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:45
  3. Sehr gute M42 Objektivübersicht
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:12
  4. Gibt es noch 110 Pocketfilme?
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •