Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4-Beinstativ

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard 4-Beinstativ

    Hallo Leute,
    zur Photokina bringt Novoflex ein extrem variables Stativ heraus:

    http://www.***********.de/4Bein.htm

    und es hat tatsächlich 4 Beine.
    Über den Preis schweigen sich die Novoflex-Leute noch aus.
    Das ist doch was für unsere finanzkräftigen Stativ-Muffel.
    Gruss Fraenzel

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Was ist denn mit dem Link los?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dem Link los?
    Ja, Carsten,
    das frage ich mich auch. Ich versuche schon wiederholt, den Link korrekt hier einzubinden über die Funktion "Link einfügen".
    Ich bin wohl zu blöd oder nicht oder doch oder was.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Jörg ist hier nicht erwünscht!
    Hallo Marc,
    ist Jörg Langer eine Unperson?
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Tja, die Erfahrung macht wohl jeder mal... hihihi
    Bin ich also nicht der Einzige.

    Aber mit en bissel googeln ist das ja kein Problem - hab die Seite schon gefunden. Und wer sich die Mühe nicht machen will, hier der Pressetext von Novoflex:

    Pressemeldung:
    NOVOFLEX QUADROPOD

    Mit dem QuadroPod®, das die Novoflex Präzisionstechnik GmbH zum 60. Firmenjubiläum anlässlich der photokina präsentiert, feiert nicht nur das erste Vierbein-Stativsystem seine Weltpremiere, sondern ein Stativ, das in seiner Vielfältigkeit nicht zu überbieten ist. Verarbeitung und Präzision definieren hier eine
    neue Premium-Klasse in der Stativtechnik.

    Grundlage des Systems ist eine völlig neu konzipierte Stativbasis, die nach dem Baukastenprinzip mit unterschiedlichen Beinvarianten ausgestattet werden kann. Als Standardvarianten werden Beine aus Aluminium oder Carbon mit jeweils drei oder vier Auszügen angeboten. Mit den derzeit angebotenen Beinvarianten sind
    Arbeitshöhen von 7 cm bis 1,80 m möglich. Geplant sind zudem Stativbeine, die Arbeitshöhen bis 2,30 m zulassen. Darüber hinaus lassen sich die unterschiedlichen Beinvarianten untereinander kombinieren und mit Klemm-, Saug- und Steckvorrichtungen aus dem bestehenden Novoflex Programm ergänzen.
    Die Stativbasis gibt es in drei Ausführungen:

    - Basis
    - Basis mit Mittelsäule
    - Variabel mit verstellbaren Stützwinkeln von 3 x 120° auf 4 x 90°.

    Die Ausführung Variabel lässt sich wahlweise mit drei oder vier Beinen einsetzen. Der Vorteil des vierten Stativbeins liegt in dem enormen Zugewinn an Standfestigkeit. So wird die Standfläche des Stativs nahezu verdoppelt.
    Gleichzeitig wird eine Tragkraft von 50 kg und mehr erreicht. Besonders bei schweren Objektiven mit langen Brennweiten zeigt das QuadroPod®, was in ihm
    steckt. Während bei herkömmlichen Dreibein-Stativen schwere Ausrüstungen immer in Richtung eines Beines justiert werden sollten, spielt die Kameraausrichtung bei einem vierbeinigen Stativ keine Rolle. Da wackelt nichts, und eine Kippgefahr ist ausgeschlossen ganz gleich, in welche Richtung die Kamera montiert wird. Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil ist die Stativausrichtung bei unebenen Untergründen. Statt wie bisher die Auszüge der Beine zu verändern, reicht beim QuadroPod® ein einziger Handgriff: Das vierte Bein wird einfach nur nach innen gedrückt, bis es Bodenkontakt bekommt, und schon steht das Stativ fest und sicher an der gewünschten Stelle.

    Auch beim Transport spielt die innovative Neuheit ihre Stärken aus. Da sich die Beine von der Stativbasis trennen lassen, sind die Einzelteile bequem und platz sparend zu verstauen. Ein Vorteil nicht nur bei Flugreisen und Trekkingtouren. Außerdem kann der Fotograf bereits im Vorfeld entscheiden, welche Stativausrüstung er benötigt und die entsprechenden Beinlängen einpacken.

    Bei Wanderungen oder Bergtouren können die Stativbeine zudem durch Novoflex Wanderstöcke ersetzt werden; das spart zusätzlich Gewicht ein.

    Die Stativbasis ist außerdem mit drei Gewindebohrungen ausgestattet, an denen sich zum Beispiel Haltesysteme für Blitzgeräte, Aufheller, Lichtabhalter (Flags) und viele andere Hilfsmittel befestigen lassen. Beispiel für diese herausragende Statividee:
    Mit flexiblen Haltearmen lassen sich zwei Blitzgeräte links und rechts der Kamera für eine schattenfreie Ausleuchtung bei Makro- und Porträtaufnahmen positionieren.

    Ob als Standard-, Mini-, Auto- oder Klemmstativ, die Einsatzmöglichkeiten des QuadroPod® sind so vielseitig wie die Anforderungen und Aufgabenstellung in der Fotografie. Einen kleinen Querschnitt der vielseitigen Möglichkeiten bietet die
    folgende Bildübersicht.

    Fazit: Mit dem QuadroPod® hat Novoflex ein Stativsystem kreiert, das seines gleichen sucht.

    Das Novoflex QuadroPod® ist voraussichtlich Ende 2008 lieferbar.

    Weitere Informationen und Liefernachweise von: Novoflex
    Präzisionstechnik GmbH, Brahmsstraße 7, 87700 Memmingen,
    Telefon 0 83 31 / 8 88 88, E-Mail: [email protected] oder im
    Internet unter www.novoflex.de.



  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Danke Heiko,
    ich hätte zwar gern noch die Bilder gezeigt, aber wen´s interessiert, der wird auch jetzt fündig.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 4-Beinstativ

    Gibt ja solche und solche Meinungen über das Vierbein... ich würde mich rein logisch mal der Skeptiker-Fraktion anschließen, die das ganz simpel auf einen Nenner bringt: "Ein Tisch mit 4 Beiden wackelt immer irgendwie." Andererseits bin ich von der modularen Bauweise angetan.

    Da bin ich schon echt auf die Ergebnisse der Berufstester gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •