Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Leica startet durch !!!

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: Leica startet durch !!!



    ... man müsste sich nur einen 10 000 €-Adapter basteln lassen - man hätte immer ein Mega-Tele drauf (Cropfaktor)

    liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Na ja, "Megatele" vielleicht nicht, denn mehr als einmal Crop gibt es nicht.
    Will sagen:
    - ein Kleinbild 85er wirkt wie ein 135er and APS-DSLR.
    - ein Mittelformat 85er wirkt auch wie ein 135er an APS-DSLR. (Es wirkt ja auch wie ein 85er an Kleinbild, da es eben ein 85er ist und damit ein leichtes Tele an Kleinbild aber eine Normalbrennweite am Mittelformat.)

    Ist ziemlich verwirrend. Aber diese kleine Tabelle macht es deutlich.

    35mm-Objektiv
    Mittelformat: Starkes Weitwinkel
    Kleinbild: Weitwinkel
    APS-DSLR: Normalbrennweite

    50mm-Objektiv
    Mittelformat: Weitwinkel
    Kleinbild: Normalbrennweite
    APS-DSLR: leichtes Tele

    85mm-Objektiv
    Mittelformat: Normalbrennweite
    Kleinbild: leichtes Tele
    APS-DSLR: mittleres Tele

    135mm-Objektiv
    Mittelformat: leichtes Tele
    Kleinbild: mittleres Tele
    APS-DSLR: starkes Tele

    Aber ein 85er bleibt ein 85er, egal ob für Kleinbild oder Mittelformat gerechnet.
    Daher wird der Crop auch nur einmal berechnet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht AW: Leica startet durch !!!

    Huhuuh

    wo Du Recht hast, hast Du Recht

    Nichtsdestotrotz wird Leica ja für ihre S-Klasse auch Teleoptiken bauen, das hat dann natürlich nichts mit dem Cropfaktor zu tun, ergibt aber dennoch Superteles für uns Niederformatknipsern.

    Mein Gehirn, jene kranke, unkontrolliert wabernde Masse in meinen Schädel, hat die für's Mittelfomat - oder "Zwischenmittelformat" - anzulegende höhere Brennweite einfach mal fehldiagnostiziert

    Aber es ist schon klar, was Du meinst, ich komme ja ursprünglich aus dem "guten, alten Analogzeitalter".

    Ob es denn nun unerschwingliche Adapter für unerschwingliches Glas geben wird, ist wohl ohnehin eher zu verneinen :redeye:

    Vielen Dank für die Richtigstellung und
    liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von Fehlfokus Beitrag anzeigen
    ...Ob es denn nun unerschwingliche Adapter für unerschwingliches Glas geben wird, ist wohl ohnehin eher zu verneinen :redeye:
    Stimmt wohl. Und es nicht einmal bedauerlich, denn selbst wenn es irgendwann einmal billige Chinaadapter geben sollte, die Linsen bleiben - wie du schon schreibst - unerschwinglich!

    Nebenbei, so richtig klasse sind die CS-Objektive ohnehin nur, wenn der Zentralverschluss auch gesteuert werden kann.

    Mal so als machbare, wenn auch immer noch nicht ganz billige, Alternative: man kann Zeiss-Linsen für die Hasselblad an eine EOS bringen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: Leica startet durch !!!

    *hüstl*
    ebenso off topic: dann müsste ich meine geliebte Olympus mit den systemeigenen tollen Linsen (wovon noch einige auf meiner Wunschliste stehen), gegen eine EOS eintauschen?? Womöglich noch meinen Rechner gegen einen mit Pentium-CPU und Geforce-Grafikkarte auswechseln?
    Ein Kind zeugen, einen Baum Pflanzen, amerikanischen Whiskey trinken, einen Führerschein machen.....?

    Niemals!
    :hehehe:

    Liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von Fehlfokus Beitrag anzeigen
    ... eine EOS eintauschen?? Womöglich noch meinen Rechner gegen einen mit Pentium-CPU und Geforce-Grafikkarte auswechseln?
    Ein Kind zeugen, einen Baum Pflanzen, amerikanischen Whiskey trinken, einen Führerschein machen.....?
    Bis auf den amerikanischen Whiskey stimmt das bei mir. OK, ob Geforce weiß ich nicht mal... Ich glaube ich habe einen ATI-Chip.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von Fehlfokus Beitrag anzeigen
    *hüstl*...Ein Kind zeugen.....?

    Niemals!
    :hehehe:
    Das sollte per Gesetz mit einem Aufschlag von 200% bei der Rentenversicherung + privatem Plicht-RV-Vertrag geahndet werden. Schließlich schmälert sonst diese Form von Artendezimierung meine reale Altersrente durch Reduktion von Beitragszahlern!


    Den Verzicht auf Konsumierung von amerik. Whiskey kann ich allerdings als Single Malt Fan durchaus nachvollziehen. Wer kippt die Plörre schon freiwillig in sich hinein...


    In Einem kann ich Dich aber beruhigen, der löblich angedachte Wechsel auf eine EOS zieht keinen Erwerb eines Hochleistungs-PC nach sich, ein durchschnittlicher Athlon64 X2 mit 2 GB RAM und einer ganz normalen GraKa reicht - wobei eine nVidia durchaus nicht schlecht ist.


    EOT (Ende der OffTopic)

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Meine Drachen
    Ich glaube, da bin ich zu blöd dafür... ich blick da nicht durch.

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da bin ich zu blöd dafür... ich blick da nicht durch.
    LOL. So ging es mir auch. So ganz habe ich das Prinzip auch noch nicht verstanden. Aber du musst dir ein Ei suchen (Cave) und es dann durch Klicks den Baby-Drachen schlüpfen lassen usw.

    Ich finde die Idee einfach süß.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Leica startet durch !!!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    LOL. So ging es mir auch. So ganz habe ich das Prinzip auch noch nicht verstanden. Aber du musst dir ein Ei suchen (Cave) und es dann durch Klicks den Baby-Drachen schlüpfen lassen usw.

    Ich finde die Idee einfach süß.

    Ich zweifele an meinem Verstand... Drachen... Baby-Drachen... Ei...
    Wovon bitte sprecht Ihr?? Ich bin echt am zweifeln ob ich nicht doch einen Dachschaden habe von dem Unfall....
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 15:53
  2. Durch den Flaschenboden
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •