Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Balgengeraet

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Balgengeraet

    Halloele,

    heute ist mein Balgen gekommen....

    -- Asahi Pentax Bellows II --


    Optisch schaut der exzellent aus!! Anschluesse an beiden Seiten M42. Hatte den Balgen mal kurz per Adapter an die 20D geflanscht und ein Asahi Pentax SMC Takumar 2.0/50 vorne vor. Was ich durch den Sucher sehen konnte war schon wirklich genial. Nur ich brauche wohl eine andere Optik fuer vorne...

    Was wuerdet Ihr mir empfehlen??


    Dankende Gruesse,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Halloele,

    heute ist mein Balgen gekommen....

    -- Asahi Pentax Bellows II --


    Optisch schaut der exzellent aus!! Anschluesse an beiden Seiten M42. Hatte den Balgen mal kurz per Adapter an die 20D geflanscht und ein Asahi Pentax SMC Takumar 2.0/50 vorne vor. Was ich durch den Sucher sehen konnte war schon wirklich genial. Nur ich brauche wohl eine andere Optik fuer vorne...

    Was wuerdet Ihr mir empfehlen??


    Dankende Gruesse,
    Klaus
    Hallo Klaus,
    Du wirst sehen es macht richtig Spass, mit einem Balgengerät zu arbeiten.
    Die richtigen Objektive für ein Balgengerät sind entweder die Balgenköpfe von Novoflex oder Vergrößerungsobjektive, da diese für den Nahbereich gerechnet sind. Für Vergrößerungsobjektive benötigt man bei Deinem Balgengerät einen objektivseitigen Adapter M39/M42, da die meisten Vergrößerungsobjektive ein M39 Gewinde haben. Hier sind 1. die Schneider-Kreuznach-Objektive Componon oder Componar, 2. die Rodenstock Rodagon bzw. Ysaron zu nennen. Hier empfehlen sich Brennweiten von 50 - 150 mm. Meine beste Linse am Balgen ist ein Noflexar 4/105mm (mit dieser Linse habe ich die meisten Fotos für die DCC-Galerie geschossen). Leider gibt es inzwischen mehrere Interessenten an den Vergrößerungsobjektive, sodaß die Preise leider steigen.
    Trotzdem viel Erfolg mit der Makrofotografie wünscht
    Fraenzel

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Damit ich es richtig verstehe - Balgen und Makrodistanzringe bringen denselben Effekt, der Balgen lässt aber mehr Einstellungen zu.
    Ich habe an den Ringen bemerkt, dass man ein Stativ benötigt, zu klein wird der Schärfebereich für die freie Hand.

    Wie seht Ihr das?

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    @ Klaus:
    Glückwunsch zum Balgengerät. Ich habe seit analogen Zeiten für meine Canon F1N einen Novoflex-Balgen mit dem 4/105er Noflexar-Objektivkopf: eine geniale Kombination. Wie Fraenzel schon schrieb: die Idealbesetzung für die Makrofotografie mit Balgen.
    Für meine Pentax K10D hab ich mir einen sehr guten Balgen mit K-Bajonett aus der Bucht gefischt und bin nun auch auf der Suche nach dem passenden Objektivkopf (wobei sich mein 100er v. Pentax auch nicht schlecht macht) und nem günstigen (aber guten) Makroeinstellschlitten. Kommt Zeit - kommt Tat.

    @ Peter:
    Stativ ist bei den Teilen m.E. Pflicht! Auch mit der K10 lass ich bei den Makros mit Balgen den Stabi auf aus; das ist mir dtl. zu grenzwertig. Da geht doch nichts gegen ein solides 3-Bein.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Stativ? Bei Makros definifitiv! (Oh, reimt sich sogar. )

    Schau dich in der Bucht mal nach Vergrößerungsobjektiven um, wie Fraenzel schon schreibt. Die gehen zum Teil für ein Handgeld und liefern tolle Leistungen.
    Wenn du es wirklich magst, kannst du dir ein "besseres" (z.B. das Novoflex) kaufen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Jau, ich bin schon dabei in der Bucht zu angeln. Mal schauen was sich dort ergibt... He he he...
    Auf jeden Fall habe ich die oben von Fraenzel aufgefuehrten Objektive schon mal in der Suche gespeichert!!

    Da wird sich schon was finden!! Habe ja Zeit! Und auch passende Adapter habe ich schon gefunden!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #7
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Balgengeraet

    ich habe mir für mein balgen ein canon f1.2 50mm organisiert
    es geht doch nix über lichtstärke bei so einem geringen abstand zum objekt...

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Werde mal nachher mit meinem 1.4/55er probieren. Hoffe nur das der Abstand zum Objekt nicht zuuuuu klein wird...
    Egal, probieren und ich habe auch schon ein Auge auf ein Noflexar4/105er geworfen... Hoffe das es was wird!!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Ich habe für 10€ ein Ballgengerät bei ebay ersteigert.. Bin gespannt was ich damit alles machen kann

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
    Ich habe für 10€ ein Ballgengerät bei ebay ersteigert.. Bin gespannt was ich damit alles machen kann
    na logo,
    Makroaufnahmen:hehehe:
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •