Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens


  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Interessant, jetzt gibt’s den Thread noch einmal. Kopfschüttel ...
    Ich glaube um sowas sollte sich ein Moderator kümmern und nicht ein User.

    Im übrigen hat ein Schnäppchen mit einer Objektivvorstellung nicht das geringste zu tun. Also ich versteh den Einwand nicht.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ich glaube um sowas sollte sich ein Moderator kümmern und nicht ein User.

    Im übrigen hat ein Schnäppchen mit einer Objektivvorstellung nicht das geringste zu tun. Also ich versteh den Einwand nicht.
    Hallo Jochen,

    ich wollte - wie man unschwer erkennen kann - die Anregung an die Moderatoren geben, sich darum zu kümmern. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, wenn man zu einem Objektiv mehrere Threads startet, das verwirrt auf Dauer total. Obendrein werden die alten Threads und alle dort geleisteten Beiträge (unnötigerweise) auf’s Abstellgleis geschoben.

    Ich verstehe die Kritik an der Art und Weise, wie wir damals mit dem Thema umgegangen sind. Das war im Vergleich zu heute richtig oberflächlich, man merkt, wie viel wir dazugelernt haben. Nun steht der Thread aber mal im Thema "Testberichte und Listen" und ein paar Beiträge zur Qualität des Porsts finden sich schon darin.

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Wenn jemand hier einen Testbericht den Mitgliedern zur Verfügung stellen will, erwartest du, dass derjenige erst einmal die letzten 2, 3, 5 oder gar 10 Jahre anschaut und sucht ob auch nur 1 Satz in einem eigenen Thread über das Objektiv geschrieben wurde?

    Das finde ich etwas überzogen. Ich seh ja ein, das versucht werden sollte, das nicht zwei Threads mit dem gleichen Thema aktiv sein sollte. Aber wenn in einem schon seit Jahren nicht mehr aktiv gepostet wird, so sollte man diesen auch "vergessen" dürfen.
    Zum anderen, hast du auch mal an die Übersichtlichkeit des Threads selber gedacht? Wenn der 3 oder 4 mal wieder hervorgekramt wird, dann blickt doch keiner mehr durch und besonders diejenigen, die relativ neu im Forum sind.

    Auch wenn dieses Thema unter "Testberichte und Listen" steht, ändert es nichts daran, dass hier auf ein Schnäppchen aufmerksam gemacht werden sollte. Auf die Qualität des Objektives wurde hier ebenfalls kaum eingegangen.
    Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn ich den Testbericht von Henry noch lesen dürfte, und zwar in ein dafür ganz neu erstellten Thread.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ich wollte - wie man unschwer erkennen kann - die Anregung an die Moderatoren geben, sich darum zu kümmern.
    Da vertrau ich übrigens voll und ganz dem Urteilsvermögen unserer Moderatoren. Und das sollten wir alle tun, sonst haben wir bald 3.877 Moderatoren und erst recht ein Chaos.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,

    ich wollte - wie man unschwer erkennen kann - die Anregung an die Moderatoren geben, sich darum zu kümmern. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, wenn man zu einem Objektiv mehrere Threads startet, das verwirrt auf Dauer total. Obendrein werden die alten Threads und alle dort geleisteten Beiträge (unnötigerweise) auf’s Abstellgleis geschoben.

    Ich verstehe die Kritik an der Art und Weise, wie wir damals mit dem Thema umgegangen sind. Das war im Vergleich zu heute richtig oberflächlich, man merkt, wie viel wir dazugelernt haben. Nun steht der Thread aber mal im Thema "Testberichte und Listen" und ein paar Beiträge zur Qualität des Porsts finden sich schon darin.
    Scheinbar richtig, aber auch nur heuchelnde Worte für die erkennbare Anmaßung einerseits gegen die Moderatoren und andererseits gegen jeden Schreiber.
    Niemand muss und sollte hier wegen eines Threads, den er eröffnet, angegangen werden. So einfach ist es..

    Wenn denn das Viele hinzugelernt wurde, was spricht dagegen, einen neuen Porst Thread aufzumachen, der eben genau diesen bisher geschriebenen und über mehrere Threads verteilten Unfug systematisch erfasst?

    Darüber hinaus gibt es etliche Doppel-Threads hier unter anderem 2 Threads über das Samyang, mehrere Threads über das Porst 1.2 etc.. und es ist schon erstaunlich, das es ausgerechnet eine ehemaliger "geschasster" Moderator, sich ausgerechnet bei meinen Threads berufen fühlt, als User hier eine Sheriff Funktion zu übernehmen. Zu diesen Dopplern kam bisher auch nix.

    Zudem kann dieses Zusammenlegungsbegehren auch unabhängig von Kopfschütteln und anmaßender Selbstgefällligkeit den Moderatoren als umgangssprachliche Bitte vorgetragen werden.
    So ist das nichts weiter als "heiße Rechtfertigungs - Luft" und ein erkennbarer Affront.

    Daran hilft auch das Nachschieben von derartigem Unfug nichts.

  6. #26
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Wenn jemand hier einen Testbericht den Mitgliedern zur Verfügung stellen will, erwartest du, dass derjenige erst einmal die letzten 2, 3, 5 oder gar 10 Jahre anschaut und sucht ob auch nur 1 Satz in einem eigenen Thread über das Objektiv geschrieben wurde?

    Das finde ich etwas überzogen. Ich seh ja ein, das versucht werden sollte, das nicht zwei Threads mit dem gleichen Thema aktiv sein sollte. Aber wenn in einem schon seit Jahren nicht mehr aktiv gepostet wird, so sollte man diesen auch "vergessen" dürfen.
    Zum anderen, hast du auch mal an die Übersichtlichkeit des Threads selber gedacht? Wenn der 3 oder 4 mal wieder hervorgekramt wird, dann blickt doch keiner mehr durch und besonders diejenigen, die relativ neu im Forum sind.

    Auch wenn dieses Thema unter "Testberichte und Listen" steht, ändert es nichts daran, dass hier auf ein Schnäppchen aufmerksam gemacht werden sollte. Auf die Qualität des Objektives wurde hier ebenfalls kaum eingegangen.
    Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn ich den Testbericht von Henry noch lesen dürfte, und zwar in ein dafür ganz neu erstellten Thread.


    Da vertrau ich übrigens voll und ganz dem Urteilsvermögen unserer Moderatoren. Und das sollten wir alle tun, sonst haben wir bald 3.877 Moderatoren und erst recht ein Chaos.
    Alles richtig. Daher habe ich auch auf Padiejs Thread, der nicht so antik ist, ebenfalls hingewiesen.
    Moderieren können hier nur die Moderatoren, und die machen das auch sehr gut. Darum geht es nicht.

    Mein Hinweis sei jedoch erlaubt, dass "Parallel-Threads" unnötig sind.
    Wohin sollte das führen? 5 Pancolar-Threads, 13 Helios-44 Threads?

  7. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wohin sollte das führen? 5 Pancolar-Threads, 13 Helios-44 Threads?
    Das kann ich dir sagen. Der Thread selber bleibt übersichtlicher. Ich möchte nicht einen 3 Jahre alten Thread mit seinen 10 oder 15 Seiten komplett durchlesen (man will ja informiert sein und auch die Zusammenhänge erkennen), um danach festzustellen, das die letzten Beiträge ein komplett eigenständiger Test ist.

    Unter "Parallel-Threads" verstehe ich lediglich 2 Threads über dasselbe Thema, die zur gleichen Zeit aktiv disskutiert werden.

    Übrigens, wenn wir schon kleinlich sind. Wir sind hier dermaßen OT (mich eingeschlossen). Das Thema sollte hier nicht ausdiskutiert werden. Man stelle sich vor alle Threads zu dem Porst 135mm f1:1,8 werden zusammengefasst und was ein Leser findet ist diese leidliche Diskussion. Auch das ist ein Grund, wieso 5 Pancolar-Threads, 13 Helios-44 Threads oder 4 Porst-Threads ihre Daseinsberechtigung haben können.

    Daher hier mein letzter Beitrag zu dem OT-Thema.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Der Thread selber bleibt übersichtlicher. (...)
    Übrigens, wenn wir schon kleinlich sind. Wir sind hier dermaßen OT (mich eingeschlossen).
    Ja, so hat dann jeder "seinen" Thread, das ist sehr übersichtlich.
    (...)
    Ich finde nicht, dass wir kleinlich sind.
    Und OT? Macht nichts. Das Porst "Lichtriese" macht dermaßen viele Aberrationen, da ist das bisschen OT vergleichsweise kein Problem

  9. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Im Cafe Manuell habe ich einen Thread zum diesem Thema aufgemacht.
    Bitte diskutieren wir dort weiter.

    Danke !
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens

    Was spricht dagegen, dass ein Objektiv detailliert vorgestellt wird, und zwar in einen neuen Thread, wenn der alte nur ein lockeres Geplauder war. Ist ja auch schön, aber eben kein echter "Erfahrungsbericht".
    Da ja so laut nach Moderration gerufen wird, wird dieser Thread nun geschlossen. Punkt.


    Hier geht es weiter: http://www.digicamclub.de/showthread...-MC-1.8-135mm-..
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Diy extravaganza: "Opening a sealed lens block"
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2023, 10:57
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Porst 1.2/55mm Fokusweg "merkwürdig"
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •