Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Viele Fotografen arbeiten mit einer Belichtung von 1/3 bis zu einer ganzen Blendenstufe von der mittleren Belichtungsskala nach unten abweichen, um Überstrahlung in den Griff zu bekommen.

    Ein anderer Vorschlag ist ( bei Traumflieger) die hellste Stelle im Motiv selektiv anzumessen und danach die Belichtung anzupassen.

    Ich würde nun gerne mal Euere Erfahrung zu den Thema wissen und wie Ihr bei so kritischen Lichtsituationen vor geht ?

    Ich hoffe dass hier ein paar gute Tipps kommen, nur so kann man etwas dazu lernen.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Hallo !

    Ich mache das Foto ohne plus/minus-Korrektur, wenn mir das Display ausgefressene Lichter anzeigt, korrigiere ich. Je nach Motiv auch gleich mehr als 1 EV. Wenn im gegenzug die Tiefen zulaufen, hilft ohnehin nur eine belichtungsreihe und Korrektur per Software.

    Die Software spielt auch eine wichtige Rolle, Lightroom kann Lichter ganz gut wieder herstellen.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Mit der 350D nutze ich grundsätzlich 1/3 Unterbelichtung und messe auf einen hellen Bereich (nicht aber die Spitzlichter, denn sonst rauscht es zu stark in den Tiefen).

    Mit der 40D nutze ich eine neutral Einstellung "0", denn sie belichtet ohnehin etwas knapper und mit den 14-Bit kann man noch toll was hervorzaubern. Nur in ganz extremen Fällen, belichte ich etwas unter.

    Oder man muss sich eben, wie früher, entscheiden, was einem wichtiger ist, die Lichter oder die Schatten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Anfangs hatte ich die 40D auch auf Neutral 0 stehen, bin aber wieder dazu übergegangen, wie von der 350er gewohnt, um 1/3 auf - zu setzen, das läßt sich bei Fehlbelichtung immer noch am Besten mit EBV ausbügeln.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Anfangs hatte ich die 40D auch auf Neutral 0 stehen, bin aber wieder dazu übergegangen, wie von der 350er gewohnt, um 1/3 auf - zu setzen, das läßt sich bei Fehlbelichtung immer noch am Besten mit EBV ausbügeln.
    Allerdings auf Kosten eines höheren Rauschens...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Oh, da könntest Du recht haben. Ich hatte jetzt was mit ISO 320 gemacht und mußte noch etwas nachhellen und habe starkes Rauschen beim Schärfen hervorgerufen, was bei einer 40D eigentlich nicht sein kann. Werd mal wieder auf 0 stellen. Danke.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Josef, ein "Aufhellen" mit anschließendem Schärfen bei "unvorsichtiger" Einstellung der Parameter wird das Rauschen in den Tiefen deutlich verstärken.
    Du hast recht, die 40D rauscht eigentlich sehr wenig bei ISO320.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Ich korrigiere sowas nur per RAW-Entwicklung, wobei sich die Überbelichtung wesentlich besser korrigieren läßt, als unterbelichtete Bildteile aufzuhellen. Unterbelichten tue ich nur in Ausnahmesizuationen wie beispielweise fotografieren direkt in die Sonne, ansonsten wird das Motiv ordentlich belichtet und ich nehme eine Überstrahlung im Himmel in Kauf, die ich dann per RAW-Entwicklung wieder korrigiere (oder ich hab nene Grauverlaufsfilter dabei). Probleme gabs damit noch keine. Man glaubt gar nicht, was für Potential in hellen Bildteilen steckt...

    Wen es interessiert, hier hab ich mal einen Vergleich gemacht.

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie richtig belichten bei hohen Lichkontrasten ??

    Hallo zusammen,

    das ist ja mal ein interessanter Vergleich. Das mit dem Rauschen beim Aufhellen im Vergleich zum Abdunklen bei der RAW-Entwicklung war mir gar nicht bewußt, gewundert habe ich aber dann manchmal schon über das Rauschen. Insbesondere habe ich neulich einen Sonnenuntergang vom Stativ aus fotografiert, da lag noch ein Boot im Vordergrund im Wald. Das wollte ich aufhellen und obwohl es ISO100 war, hat es gerauscht wie blöd. Das Bild war einfach unbrauchbar. Ich hatte mich mehr auf einen korrekt belichteten Himmel konzentriert und daher unterbelichtet.
    Das erklärt einiges... Danke für den Hinweis

    Gruß,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Vogel, Reinhard: Richtig Belichten
    Von BiNo im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:20
  2. Aus dem hohen Norden
    Von aljen im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 10:16
  3. Richtig blitzen
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •