Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dringend Expertenrat gesucht!!!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Expertenrat gesucht
    Hallo miteinander,

    bin gerade total am verzweifeln& total froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, das Ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt.
    Zu meinem Problem:
    Ich bin totaler Neuling in der DSLR-Fotografie und habe mich entschlossen, nun meine erste Kamera zu kaufen.Seit Tagen durchforste ich das Internet nach mehr oder weniger brauchbaren Berichten über digitale Spiegelreflexkameras...aber wirklich brauchbar sind nur wenige Berichte,denn von 10 Berichten zu einem Kameramodell sagen 5 Leute,das es die beste Kamera aller Zeiten sei und 5 Leute sagen, es sei die schlechteste aller Zeiten...
    Da es sich ja um meine erste Kamera handelt,ist mir der Hersteller ziemlich egal.Wichtig sind mir:
    -vor allem eine sehr gute Bildqualität
    -wenig Bildrauschen,auch bei höheren ISO-Einstellungen
    -mögl. kurze Auslöseverzögerung
    -Bildstabilisator
    -kein all zu hohes Gewicht(500-700g höchstens)
    -Preisklasse bis 700Euro (wenn mögl.inkl.halbwegs brauchbarem Objektiv)

    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen,was heltet Ihr von denen?:

    -Samsung GX10/Pentax K10D (was genau ist da der Unterschied?)
    -Nikon D40/ D40x (wie unterscheiden sich die 2 in der Bildqualität und würdet Ihr Nikon trotz der Sache mit de Objektivauswahl empfehlen?)
    -Nikon D80
    Canon EOS 400D (hab in vielen Foren gelesen,dass die Bilder bei der Kamera oft unterbelichtet sind, ist das bei den neueren Kameras nach dem Firmware 1.0.5.0. Update auch noch der Fall?)

    Wie Ihr seht...Fragen über Fragen und echt totale Unsicherheit...
    Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen!?

    Danke im Voraus!!!

    PS:Sorry..ich weiß mein Thema taucht zwei mal im forum auf.Hab versehentlich zuerst in das Canon-Forum geschrieben...

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Von deinen genannten haben aber nur die Samsung und die Pentax einen eingebauten Stabi.

    Bei den anderen Cams müsstest du dir ein Objektiv mit Bildstabi kaufen, was meist sehr teuer ist.

    Wenn ich deine Preisvorstellungen und das geforderte niedrige Gewicht beachte, kann ich dir nur zur Pentax K10D raten. Allerdings musst du für ein Objektiv noch mal 200 Tacken dazurechnen.
    Hier mal ein Setangebot (was besseres habe ich nicht gefunden): http://cgi.ebay.de/PENTAX-K10D-Set-m...QQcmdZViewItem

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Bildstabi,hab ich inzwischen gelernt, muss nicht unbedingt sein!
    Das wichtigste ist mir eigentlich das das ganze gute Bilder macht,und für den Anfang ziemlich übersichtlich zu bedienen und natürlich ausbaufähig ist!
    Was hälst du denn von der Canon EOS400D?und EOS350D?bzw.der anderen von mir o.g.Kameras?
    Oder kannst Du eine ganz andere Kamera empfehlen?

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Dazu müsste ich wissen was die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Hersteller sind! Als Neuling im DSLR Bereich kenne ich diese (noch) nicht! Wäre also für Hilfen und Tipps dankbar

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Ja, Nikon (mein Favorit) und Canon beherrschen den Markt. Das heisst allerdings nicht, das die anderen Cams merkbar viel schlechter wären. Die Nikons fassen sich wertiger an als die Canons (sehen sehr nach Plastik aus....aber nicht so schlimm, wie die Olympus).

    Wie wäre es denn mit einer Nikon D50? Sehr guter Preis, ideal für Anfänger, kleines Gewicht und sehr wertig verarbeitet. Zu dem Body kann ich dir das Sigma 18-125 sehr empfehlen, Haben diese Kombination auch hier liegen und ich bin immer wieder erstaunt, was damit für tolle Ergebnisse erziehlt werden können.

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Hallo,

    habe mir vor dem Urlaub die Pentax K10D gekauft (zur berufl. Nutzung) und bin nach 2 Wochen sehr zufrieden. Ich habe parallel dazu die Nikon D200 (mein rein priv. Teil) dabei und verwende nun beide mit einem gleichen Tamron-Objektiv (je ein 28-300). Bisher ein subjektives unentschieden (werde in 14 Tagen, wenn ich wieder z.H. bin u. die Bilder am Monitor betrachtet habe, mal darüber berichten).

    Bzgl. dessen was Du willst bzw. wünscht muss und darf ich hier die "alten Hasen" zitieren, die auf ähnliche Fragen schon häufig sagten: "geh zum Händler, oder in den M....-Markt und fass mal versch. Modelle an". Für mich galt dies auch, denn die Haptik ist m.E. ein ganz wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor. Ob Du nun Canon, Nikon oder Pentax nimmst ist für nen Anfänger denke ich eigentlich gleich. Nur Olympus mit dem kleinen Sensor und nem Crop von 2 würde ich nicht nehmen (abgesehen davon, dass mir die Dinger zu zierlich sind; aber das ist sehr subjektiv).

    Ob die 400D, die D80 (von der D40 würde ich mit deren Einschränkungen bzgl. günstiger Gebr.objektive am Markt mal absehen) oder die K100D ist eigentlich egal. Da kannst Du mit keiner was falsch machen.

    Sehr gut finde ich die Idee von Mirko, mit ner guten gebrauchten einzusteigen. Hier kann ich Dir von meinen positiven Erfahrungen mit den Nikons D50 u. D70 berichten. Beide liegen gut in der Hand, wirken sehr solide und sind - auch in der "Bucht" - günstig zu erhalten.
    Ähnliches denke ich gilt für die Canon 350D oder die - noch rel. junge - Pentax K110D
    Dazu kannst Du Dir dann - je nach Wunsch u. Preis - 1-2 gebr. Objektive dazu leisten. Und später kannst Du Deinen Objektivpark erweitern und auch kameratechnisch "hochsteigen".

    Ich wünsche Dir eine für Dich gute Wahl und vor allem "gut Licht" und viel Spass beim fotografieren.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Werd Euren Rat befolgen und morgen nochmal in nen Laden gehen und ausgiebig anfassen und testen!Vor allem die Nikon D50 und die Canon EOS 400d.Werd Euch natürlich gleich berichten,wie es war!Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

    liebe Grüße,he_via

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Essen
    Alter
    53
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Setangebot (was besseres habe ich nicht gefunden): http://cgi.ebay.de/PENTAX-K10D-Set-m...QQcmdZViewItem
    Ein bissel arg teuer dat set,wa?

    http://www.drivecity.de/product_info...0&pid=geizhals + Karte 24€ + Tasche ~20€
    ich bin nicht neu hier, das ist nur eine optische Täuschung!!!

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    aaaaaaaalsoooo....war heute im Fotogeschäft und hab mir einige Kameras angeschaut und natürlich auch in die Hand genommen und ausprobiert und bin dann letztendlich zu folgendem Schluß gekommen:

    -die Pentax sah zwar gut aus und macht sicher super Bilder und wurde mir vom Verkäufer auch wärmstens empfohlen, aber irgendwie fand ich lag sie mir nicht gut in der Hand,fühlte sich unbequem an...und auch irgendwie schwer(jaja...die zarten Frauenhände eben...)

    -zur Canon meinte der Verkäufer nur auf meine Frage hin, das die Sache mit der Unterbelichtung bei den bildern bekannt sei,aber er wusste auch nicht, ob das inzwischen von per Update von Canon behoben wurde oder nicht.Das ist mir dann irgendwo zu riskant...vor allem da ja auch der Kundenservice von Canon schon oft von anderen Usern bemängelt wurde.(Fahre in 3 Wochen in Urlaub und hätte da schon ganz gerne eine funktionierende Kamera!

    -hatte vorher schonmal eine Olympus Digitalkamera und war mit der nicht zufrieden.Deshalb vielleicht möchte ich lieber einen anderen Hersteller wählen( was natürlich eine total subjektive Bauchentscheidung ist und mit der tatsächlichen Qualität der E510/E410/E400 aber auch garnix zu tun hat...und wahrscheinlich einfach total blöd von mir ist.)

    -die Nikon D50 ist ja leider ein Auslaufmodell und war so leider nicht im Gesschäft aufzutreiben.Stattdessen jedoch die Nikon D40x und die lag sooooo gut in der Hand und gefiel mir einfach vom Handling her so gut, dass ich denke, das ich mich für die Kamera entscheide! (Auch wenn während meiner Testerei der Akku den Geist aufgegeben hat )Und laut Testberichten scheint die ja auch nicht schlecht zu sein!?
    Oder gibt es da von Eurer Seite Bedenken?:hmm:

    lg, he_via

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Hallo,

    Glückwunsch zur Entscheidung. Deine Formulierung darüber sprach Bände - fand ich gut u. trefflich. Und es hat sich wieder mal bewahrheitet: man muss ne Kamera vor dem Kauf in die Hände nehmen.

    Wenn Dir die Sache mit dem AF-Antrieb und die damit einhergehende eingeschränkte Objektivauswahl für die D40/D40x bewusst ist, hast Du mit Deiner Entscheidung nichts falsch gemacht.
    Es bleibt für Dich m.E. noch die Überlegung, ob Du die 10 MP der D40x brauchst oder Dir die 6 MP der D40 reichen (beachte den Preisunterschied von bis zu 180€ je nach Händler!).

    Ja und bei Nikon gibts doch gerade die Cashback-Aktion: 90 € retour bei Kauf bis Ende August `07.
    Zum 90jährigen Juiläum von Nikon bieten sie eine Rückerstattung in Höhe von 90 Euro* beim Kauf ausgewählter D40- und D40x-Digital-Spiegelreflexkamera-Kits im Zeitraum vom 01.06.07 bis 31.08.07 und fristgerechter Online-Registrierung an.
    Dafür gibts doch dann ne schöne Fototasche und was gutes an geeigneten Speichermedien.

    Dir eine gute letzte Entscheidung, einen guten u. schnellen Kauf (Cashback!)!
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 2.8/135mm: Montage Unterstützung dringend gesucht...
    Von Grammy im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •