Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Warum immer nur CANON ???

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zu analogen Profi-Zeiten hab ich mit etlichen Systemen fotografiert und kann rückblickend nur sagen.. es gab sich nicht viel. Ob nun das damalige F1 System von Canon oder die Nikon F2.. beide hatten ihre Vor- und Nachteile, die sich aber in der Summe egalisierten.

    Erst war ich bei Canon mit der F1, dann eine zeitlang kurz bei Nikon mit der F2 und einigen Objektiven, wechselte dann zur Leicaflex SL und SL2.. später dann hab ich das Leicagerödel, das ziemlich schwer wurde, bis auf zwei Objektive wieder verkauft und mich in Richtung Nikon F3HP bewegt. Ca. 1 Jahr nach dem letzten Umstieg hab ich dann Schluss gemacht mit dem Job und auch Nikon wieder verkauft und einen ganz anderen Beruf ausgeübt.

    Mein Einstieg in die digitale Foto-Welt erfolgte dann Jahrzehnte später mit einer kleinen Canon Powershot - Knipse, die Lust darauf machte, sich wieder mit der Fotografie zu beschäftigen, weil das einigermaßen brauchbar war und keine DuKa mehr erforderte. Als dann die DSLR so weit waren, das man davon sprechen konnte, dass diese nun an die Qualität der alten Analog-Aufnahmen brauchbar heranreichten, bin ich dann bei der Marke Canon geblieben, speziell auch wegen der sehr guten Adaptionsmöglichkeiten des Altglas, das in Form einiger Objektiv noch in meinem alten Fotokoffer herumlag.

    Der Wechsel zwischen den Systemen war aus der Erinnerung heraus nun nicht so dramatisch teuer für mich als damaligen Profi, denn die Gerätschaften wurden ja auch entsprechend genutzt, abgeschrieben und der Werterhalt der Objektive und Kameras aus dem Profilager waren durch die deutlich längeren Produktzyklen nicht dem Verfall heutiger Tage unterworfen. Die Gerätschaften machten sich ja letztlich auch bezahlt und ein Verschleiß/Wertminderung war ja entsprechend berücksichtigt.

    Heut jedoch ist dies natürlich deutlich dramatischer, weil alle "Nase-lang" neue Modelle auf den Markt geworfen werden, die den ambitionierten Amateuren mit Erscheinen der Modelle immer bessere Möglichkeiten an die Hand geben. Dies sorgt für einen deutlich höheren Preisverfall vorhergehender Modelle und entsprechend teuere Zuzahlungen zum Verkaufspreis bei einem Systemwechsel.

    Ein Systemwechsel selbst, dürfte aber auch aus dem Preisverfallsgrund eher seltener vorkommen, denn auch bei Erscheinen neuerer Kamerasysteme sind die alten damit ja nicht gleichzeitig schlechter geworden. Im Bereich des Service muss man dann schon unterscheiden, ob man nun CPS Kunde bei Canon ist oder halt nur Besitzer einer x beliebigen (auch hochwertigen Canon, die man selbst schon in der Profiliga sieht)..

    Und klar, es wird immer einige geben, die enttäuscht sind vom Service.. hüben wie drüben..

    Bei den Nichtprofis ist die Lage beim Wechsel unwesentlich teuerer. Er (der Amateur) hat letztlich den Nachteil, das seine Gerätschaften eben kein Geld verdienen (also in keiner Kalkulation stecken) und auch nicht abgeschrieben werden können. Die Ursprungsinvestition ist aber bei beiden gleich. Bei einem Wechsel hat der Nichtprofi mit dem Wertverfall "Neu zu Gebraucht" zu leben. Der Profi jedoch hat über die Kalkulation schon einen großen Teil wieder aufgefangen, weil er "steuermindernd" seine Rücklagen für eine Ersatzbeschaffung auf Grundlage seines Einkaufspreises bilden konnte und kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Ja Henry, das sehe ich ähnlich wie du (bei mir ist es ein guter Freund, mit dem ich schon mal das System tausche). Ich denke, die Systeme von Nikon und Canon haben keine so riesigen Unterschiede.


    Aber in einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung:
    Bei den Nichtprofis ist die Lage beim Wechsel unwesentlich teuerer.
    Das kommt auf die Definition dessen an, was ein Nichtprofi für sein Hobby zur Verfügung hat. Für mich wäre es wesentlich... Wenns für dich unwesentlich ist, dann herzlichen Glückwunsch!
    Yes, we Can!

    LG Joe

  3. #43
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Bei mir geistert auch ein Systemwechsel im Kopf herum.

    Canon zu Sony.

    Aber ich bekomme so wenig für die EOS 5D und eine A850/900 kostet so viel, dass ich es lasse.
    Ich habe die Sony A55 mit einigen leistbaren Objektiven als paralleles System und beide Systeme ergänzen sich gut.
    Zum Glück ist die SonyA55 ein Federgewicht.

    Irgendwann kommt Canon auch mit dieser SLT - Technik daher und dann kann ich wieder grübeln.
    Ich hoffe auf eine Vollformat SLT.
    Canon ist aber für die Manuellen besser, da ich auch Pentax ohne Zwischenlinsenadapter montieren kann.
    Ansonsten finde ich die Sony Nex und A55 ebenfalls gut.

    Ich verstehe die Leute nicht, die "ihr" System so verteidigen.
    Wie schon geschrieben wurde, alle kochen mit Wasser.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Echt, Canon zu Sony ?
    Hast Du mal gegengelesen, was sich so ergibt wenn mal was kaputt geht, wie da die Reparaturmöglichkeiten und Preise sind ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zitat Zitat von Artattac
    Aber in einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung:
    Bei den Nichtprofis ist die Lage beim Wechsel unwesentlich teuerer.


    Das kommt auf die Definition dessen an, was ein Nichtprofi für sein Hobby zur Verfügung hat. Für mich wäre es wesentlich... Wenns für dich unwesentlich ist, dann herzlichen Glückwunsch!


    Naja, kommt drauf an was man da macht und welche Bedingungen herrschen.

    Verkaufe ich ein gebrauchtes System von Canon und kaufe ein gebrauchtes System von Nikon... wo soll da der "Riesenunterschied" liegen?

    Verkaufe ich ein gebrauchtes System um mir ein Neues einer anderen Firma zu kaufen... tja, dann hab ich den Mehrpreis zu tragen, aber ja eben schon ausgiebig mit dem alten fotografiert.

    Dabei kommt es eben nicht darauf an, was jemand für sein Hobby zur Verfügung hat, sondern ob hier alt gegen neu getauscht wird und ob der "Wechselwillige" in ein vergleichbares System investiert, dass dem bislang genutzten von den Parametern Alter, Leistungsklasse und damit quervergleichbarem Marktwert entspricht.

    Alt gegen Neu gibt es nirgendwo ohne Zuzahlung...

    davon war ja auch nicht die Rede, sondern von einem reinen Wechsel der Systeme. Und das hält sich in etwa die Waage, wenn man da realistisch bleibt und Vergleichbares tauscht/ in die gleiche Klasse wechselt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Man verliert in etwa 20-30% bei den Objektiven, wenn man sie nur auspackt, bis zum Ende der Garantiezeit.
    Dann kommt es auf die Linse an.
    Canon-L ist sehr wertstabil, leider (von der Käuferseite gesehen).

    Bei Sigma oder Tamron muss man mehr Abstriche machen.
    Dann kommt noch das Glück oder Pech bei den Auktionen dazu.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #47
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Es ist schon interessant, dass man immer wieder hört, dass Canon-User ihre Sachen zur Justage einschicken, Nikon-User das aber so gut wie nie machen.
    Entweder ist Nikon da wirklich präziser in der Fertigung oder die Nikonianer sind einfach weniger empfindlich.
    Da es ja augenscheinlich auch die Fremdhersteller bei "Nikon" besser machen, denke ich, dass ein Großteil der zur Justage bei Canon eingeschickten Sachen eine Folge von Foren-Hysterie ist.
    Wenn jemand zum 10ten Mal liest, dass Sigmas an Canon immer einen Frontfokus haben, sieht er plötzlich auch einen, vielleicht ja auch, weil er bei Offenblende ein Millimeterpapier schräg abfotografiert hat. Dieser "Frontfokus" wäre ihm aber vermutlich nie bei seinen normalen Bildern aufgefallen. Von Nikon liest man nicht so viele Probleme, also finden die Leute auch keine. Es werden eben weniger "Tests" gemacht, weil "eine Nikon funktioniert ja".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #48
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Gute Frage, Carsten!

    Es ist auch ein Unterschied, welchen Body man nimmt.

    Eine 12 MP Vollformat D3s oder D700 oder eine 18 MP Canon EOS 60-550-7D im APS-C Format.

    Diese Nikons habe auch eine sehr imposante AF-Maschine an Bord. Die bringt sicher auch eine Menge an Präzission.
    Die 7D kann da mithalten, aber die 60er nicht mehr.

    Zweitere Gruppe wird empfindlicher auf div. Streuungen reagieren.
    Ich habe das bei 5D und 50D bemerkt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #49
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es ist schon interessant, dass man immer wieder hört, dass Canon-User ihre Sachen zur Justage einschicken, Nikon-User das aber so gut wie nie machen.
    Entweder ist Nikon da wirklich präziser in der Fertigung oder die Nikonianer sind einfach weniger empfindlich.
    Da es ja augenscheinlich auch die Fremdhersteller bei "Nikon" besser machen, denke ich, dass ein Großteil der zur Justage bei Canon eingeschickten Sachen eine Folge von Foren-Hysterie ist.
    Wenn jemand zum 10ten Mal liest, dass Sigmas an Canon immer einen Frontfokus haben, sieht er plötzlich auch einen, vielleicht ja auch, weil er bei Offenblende ein Millimeterpapier schräg abfotografiert hat. Dieser "Frontfokus" wäre ihm aber vermutlich nie bei seinen normalen Bildern aufgefallen. Von Nikon liest man nicht so viele Probleme, also finden die Leute auch keine. Es werden eben weniger "Tests" gemacht, weil "eine Nikon funktioniert ja".
    Das könnte ich so unterschreiben Carsten.
    Weder bei der 400D, der 40D oder jetzt der 7D haben sich die Fremdherstellerlinsen schlecht gemacht.
    Das einzige Objektiv, welches ich überhaupt bisher zur Justage geschickt habe, war das 70-200/4L, welches wirklich an der 40D einen leichten Frontfokus aufwies.

    Soviel dazu.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. M39 - immer Messsucherkamera?
    Von DirkZ im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 06:21
  2. So verkaufe ich in Zukunft immer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:48
  3. Warum heißen Ehefrauen/Partnerinnen/Partner/wasweißich eigentlich immer "Regierung"?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •