Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kann man XD-Karten reparieren

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kann man XD-Karten reparieren

    Hallo,

    nachdem ich heute mein Bilder im PC von der Olympus XD-Karte ausgelesen hatte und wieder in die Kamera tat, kam die Meldung "Karte einrichten". Habe dann "Karte formatieren" gewählt. Das Formatieren wird aber relativ schnell abgebrochen -> "Kartenfehler!".

    Ich steckte die Karte wieder in den PC, da kam beim Klick auf das Kartensymbol die Meldung "Karte ist nicht formatiert. Jatzt formatieren?". Habe ich gemacht, mit FAT32 (FAT gab es auch zur Auswahl). Trotzdem lief sie nicht in der Kamera.

    Nun kann man selbst im PC nicht mehr formatieren. Mit dem Tool "PC Inspector Smart Recovery" (http://www.pcinspector.de/download.asp#smart_recovery) konnte ich noch die Bilder wiederherstellen und auf den PC ziehen. Da heißt für mich, dass die Karte nicht ganz hinüber ist. Vielleicht sind irgendwelche Partitionstabellen o.ä., sofern es das bei Speicherkarten gibt, defekt.

    Weiß jemand, ob es ein Reparaturtool für Speicherkarten gibt?

    Gruß,
    Stefan

    PS: Habe mir heute gleich eine neue XD-Karte bestellt. Eine "H"; bedeutet angeblich, dass die schneller ist. Merkt man das als Mensch?

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Ich habe jetzt die XD-Karte wieder in den PC getan und habe unter "Ausführen" "cmd" eingetippt und den Befehl "chkdsk L:/f" ausgeführt.

    Nun kann ich wenigstens im PC wieder auf die Karte zugreifen, aber nicht in der Kamera. Da wird immer noch nach Formatieren gebettelt.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Zitat Zitat von Volkmann Beitrag anzeigen
    ...aber nicht in der Kamera. Da wird immer noch nach Formatieren gebettelt.
    Und das Formatieren in der Kamera bricht immer noch mit ner Fehlermeldung ab?
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Ja, genau, in der Kamera wird die Formatierung abgebrochen. Habe die Karte auf dem PC sowohl als FAT32, als auch als FAT (=FAT16) formatiert. Beides ohne anschließenden Erfolg in der Kamera. Auf dem PC kann ich ganz normal auf die Karte zugreifen.

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Moin Volkmann

    Dann scheint das Problem bei der Cam zu liegen. Hast du sie mal "auf Werkseinstellung" zurückgesetzt? Ist zwar auch nur eine Vermutung von mir, macht aber auch nichts kaputt, wenn du es probierst.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe mal meine alte 16 MB-Karte reingetan und Bilder gemacht. Anschließend habe ich diese Karte formatiert, mit der klappte es. Es muss an der Karte liegen.

    Naja, jetzt kriege ja eine neue Karte. Hat man halt mal wieder 15,- € in den Wirtschaftskreislauf zurückgegeben...

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Mit Hilfe der Freeware testdisk_6.5.exe und dem darin enthaltenen Programm photorec_win.exe war es mir möglich, alle Bilder zu retten, obwohl die Kamera und mein PC die Karte formatieren wollten. Das habe ich allerdings nicht zugelassen. Erst nach der Bilderrettung habe ich mit der Kamera formatiert und meine Karte funktioniert wieder.
    Wenn das nicht klappt, evtl. die Karte mit dem PC partitionieren, bevor sie formatiert wird. Das Filesystem ist FAT.
    Viel Erfolg.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Ich habe nun auch eine nicht mehr lesbare xD-Karte meines Vaters vorliegen.
    Habe echt alles probiert, aber die Karte ist nicht mehr zu formatieren.
    Meine letzte Hoffnung ist es, in einem Markt eine Fuji Kamera aufzutreiben und dort die Karte formatieren zu dürfen. Hoffe das geht!

    Mein Schluss: xD-Karten sind "der letzte Mist"!!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Oder du schickst mir die Fuji. :hehehe:

    No, just kidding!

    Ich glaube, ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
    Kannst du mir eine Adresse mailen, an die ich die Karte am besten schicke?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man XD-Karten reparieren

    Ich wundere mich über so viele Diskussionen zu diesem Thema. Und so viele Falsche Antworten!

    Es ist aber ganz einfach! Ist der interne Controller der Karte defekt (egal welche Karte) dann kann nur noch der Datenrettungsprofi helfen! Denn die Daten (Fotos und Videos) sind noch auf dem Speicherchip. Nur man kommt da nicht mehr ran! Deshalb muss der Chip alleine ausgelesen werden!

    Das kann man hier machen lassen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CF Karten in der Waschmaschine.. grins
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:23
  2. SD-Karten für CANON IXUS 65
    Von lobster im Forum Fototechniken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •