Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: die neue Sony

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von heinblöd
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW/ NL Grenze
    Alter
    58
    Beiträge
    290
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: die neue Sony

    Zitat Zitat von Oliver Montag
    Ruhig Blut, abwarten und Tee trinken wie die Erfahrung zeigt.
    Sehe ich genau so....wieder einmal ein medienkräftiger Hype von einem Grosskonzern....was soll denn da zur Photokina noch alles auf den Endverbraucher einprasseln....nicht verrückt machen lassen...nen guten Tee trinken und et küt wie et küt....oder glaubt Ihr wirklich dass sich die Werbestrategen des Platzhirsches Canon so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen... Nikon plant auch was mit einem neuen Sensor wenn man(n) den englisch sprachigen Foren Glauben schenken darf.. Schaun wir mal...und jetzt zahl ich freiwillig 5 € in Frasenschwein...
    LG Hein

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: die neue Sony

    Zitat Zitat von LucisPictor

    Vor allem, wenn man die Kombi Sony Alpha 100 + Carl Zeiss 16-80/3.4-4.5 nimmt. Welch eine geniale Brennweitenspanne /eff. 24-120) - und das von Zeiss!!!
    Diese Kombi würde dann 1700,- kosten und kann mit 250,- um das 75-300/4.5-5.6 (eff. 112-450) erweitert werden. Brennweiten von 16-300 (also eff. 24-450), 10.2 MPIX,
    Leider finde ich in den FAQ´s keine Hinweise zur Brennweite und der effektiven Brennweiten. Warum weichen denn die Werte so voneinander ab?

    also z.B. von 16-300 (also eff. 24-450). Wie kommt diese Angabe zustande und was sagt sie wirklich aus?

    grüße


    PS: hab mich gerade angemeldet - muß noch mein profil einrichten

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: die neue Sony

    Zitat Zitat von *******
    Hallo,
    die reale Brennweite ändert sich nicht.
    Es ist nur der Bildausschnitt, der sich ändert.
    Der Crop-Faktor von z.B. von 1,6 bedeutet, dass das Filmnegativ (24 x 36) 1,6 mal grösser ist als der Sensor der digitalen Cam. Aber nochmal die tatsächliche Brennweite ändert sich nicht.

    Stimmt!

    Die echte Brennweite bleibt gleich, weil sich das Objektiv ja nicht ändert.
    Der Bildwinkel ändert sich! Und somit scheint sich die Brennweite zu verlängern.

    Ein 50mm Objektiv hat einen Bildwinkel von gut 45°. (Der Einfachheit halber nehmen wir mal diese Zahlen.)
    An einer APS-C DSLR (mit 1,5x Crop)wird ein Bildwinkel von nur noch etwa 35° abgebildet, was beim analogen Kleinbildfilm oder Vollformat-DSLR etwa einem 75 mm-Tele entspricht.
    Der Bildausschnitt wird also kleiner, es erscheint die Brennweite verlängert.
    Die anderen Aspekte der Abbildung ändern sich nicht. D.h. die Schärfentiefe oder das Verhältnis VG-HG sind noch wie bei einem 50mm-Objektiv.
    Es wird das Vollformat-50mm-Bild genommen und ein innerer Teil davon sozusagen ausgeschnitten.
    Das ist nützlich für den Telebereich aber ungünstig für die Weitwinkelfotografie- leider!

    Mehr dazu hier:
    http://www.foto-net.de/net/objektive/brenn.html
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047
    http://www.rofrisch.de/fotokurs/brennweite.htm
    http://bdw.atomix.de/Seiten/Technik/...Brennweite.htm
    http://home.germany.net/101-81660/bildwink.htm
    http://www.jr-x.de/digitalfotografie/fototechnik/

    Viel Spaß!

    Carsten

    P.S.: Sorry für's OT. War nur 'ne Antwort.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: die neue Sony

    Zitat Zitat von LucisPictor
    Der Bildausschnitt wird also kleiner, es erscheint die Brennweite verlängert.
    Die anderen Aspekte der Abbildung ändern sich nicht. D.h. die Schärfentiefe oder das Verhältnis VG-HG sind noch wie bei einem 50mm-Objektiv.
    Es wird das Vollformat-50mm-Bild genommen und ein innerer Teil davon sozusagen ausgeschnitten.
    Das ist nützlich für den Telebereich aber ungünstig für die Weitwinkelfotografie- leider!
    Da muß ich aber korrigieren. Die Schärfentiefe ist u. a. abhängig vom Streukreisdurchmesser, der bei anderen Formaten unterschiedlich ist, so daß sich die Schärfentiefe auch bei APS-C-Sensoren ändert (wenn auch deutlich geringfügiger als bei Kompaktkameras).

    Beispiel:

    Kleinbild, Brennweite 50mm, fokussiert auf 100 cm, Blende 16 ergibt einen Schärfentiefebereich von ca. 84,57 cm bis 122 cm.

    APS-C: wie oben, egibt einen Schärfentiefebereich von ca. 86, 81 bis 118 cm.

    Allerdings ist der Streukreisdurchmesser eine subjektive Größe, allerdings muß dieser stets verändert werden, wenn man den selben Schärfeeindruck bei unterschiedlichen Aufnahmeformaten haben möchte, sich dementsprechend die Schärfentiefe verändert.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: die neue Sony

    Da hast du völlg recht, Thomas.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass obwohl die Brennweite anscheinend wächst, die Schärfentiefe nicht entsprechend der längeren Brennweite abnimmt, da die Brennweite eben nicht wirklich verlängert wird, sondern nur der Bildwinkel einer längeren Brennweite dargestellt wird.

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Sony A7s nun offiziell vorgestellt...
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 09:34
  2. Neue Sony A5000 vorgestellt
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 20:35
  3. Neue Sony NEX 6 vorgestellt..
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 20:53
  4. Die neue spiegellose Systemkamera NEX-7 von Sony
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:33
  5. neue Linsen von Sony
    Von Hercules im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •