Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    In der neuen FotoMagazin (1/2006) wurden die Makro-Linsen getestet. Es gibt Punkte (von 100) für die optische Leistung und die Mechanik.

    Ergebnis:

    1. Tokina AT-X Pro D 2,8/100 Macro [opt. 81, mech. 92]
    2. Tamron SP 1,8/90 Di Macro [opt. 81, mech. 89]
    2. Sigma EX 2,8/105 DG Macro [opt. 80, mech. 90]
    4. Canon EF 2,8/100 Macro USM [opt. 79, mech. 84]

    So wirklich geben und nehmen werden sich alle 4 Linsen im Alltag nichts.

    Gut abgeschnitten hat das neue Canon EF-S 2,8/60 Macro USM [opt. 86, mech. 82] - ist eine Alternative, die sich preislich im Bereich Tamron/Sigma bewegt, evtl. aber die Fluchtdistanz einiger Tiere unterschreitet.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Swiss Mountains
    Alter
    49
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Zitat Zitat von wolfi
    und den sensor immer schön sauber halten...
    Das ist wieder so eine Frage für sich..... wie schafft ihr das? Ich weiss, dass dies eigentlich eine banale Frage ist. Aber ich bin überzeugt, dass viele sich nicht zu fragen trauen - genau wegen dieser banalität.

    Was ich habe ist ein Blasebalg, mit anderen Sachen traue ich mich nicht in die nähe des Sensors. So bringe ich die Cam dann lieber zum Fotohändler, einen wirklich guten Händler haben ich in meiner Region aber noch nicht gefunden....

    Gruss, Employee

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Hallo, Employee!
    Es gibt immer mal wieder Tipps zur Sensorreinigung im Forum. Schau mal nach... z.B. http://www.digicamclub.de/showthread.php?p=31787

    Ich mache es bei meiner Canon 350D meist so:

    0. Objektive nur in staubarmer Umgebung wechseln. Wenns denn doch passiert ist...
    1. Nicht wegen jedem kleinen Punkt verrückt machen und nur säubern, wenn es echt stört!
    2. Zunächst kommt die Klistierspritze aus der Apotheke an die Reihe. Meist hilft das schon.
    3. Hat das nicht geholfen, schaue ich mir den Sensor genauer an.
    4. Größere einzelne Körnchen entferne ich mit einem Speckgrabber.
    5. Sind mehrere, kleine Teilchen zu sehen (zumindest auf dem Bild) gehe ich mit einem SensorSwap ran.

    Bisher musste ich noch nicht "feucht" reinigen. Ein zartes Streichen mit dem Swab hat bisher immer geholfen.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Zitat Zitat von Joerg L.
    Mein Tipp - > SIGMA 150 2,8 EX HSM - > es würde bei Canon ein rotes L bekommen - Das ist sicher !!!
    Diese Einschätzung habe ich schon öfters gehört. Da muss was dran sein!
    Man muss nur beachten, dass mit dem 150er Macroaufnahmen ohne Stativ kaum mehr möglich sind, oder man muss mit 1/500 belichten und das bei einer eher geschlossenen Blende - muss schon gutes Licht sein. Mit Stativ ist es kein Problem.

    Aber sag mal, wurde das 150er nicht durch das 3,5/180 abgelöst? Dann gilt das oben genannte umso mehr...
    Geändert von LucisPictor (21.12.2005 um 09:36 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Alter
    53
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Also geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe das Sigma 105mm 2.8 und bin mit der Abbildungsqualität recht zufrieden. Was allerdings nervt ist der furchtbar langsame Autofokus. Daher ist er bei mir eigentlich immer aus und ich stelle manuell scharf.

    Grüße und Frohes Fest,

    -Gernot

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    86316, Friedberg
    Beiträge
    1
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Na gut, dann eben auch was von mir.

    Ich hab´ das Sigma EX 180.
    Mit der Abbildungsleistung bin ich wirklich sehr zufrieden.
    (Bilder in Rubrik Makro zu sehen)

    Was ich nicht verstehe:
    - Warum immer Canon / Nikon / Minolta ...

    Ich weiß es von Minolta, dass einige (wenn nicht alle) von Fremdanbietern hergestellt und lediglich mit eigenem Label versehen werden.
    Ob das bei Canon oder Nikon oder ... genauso ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es einfach mal.
    Was soll also dieser Marken-Hype?
    Ich kann mich noch erinnern, als es immer hieß Maxell-Cassetten sind die Besten.
    Als ich dann irgendwann las, dass das Band bei BASF hergestellt wird und identisch mit ... (BASF) ist, bin ich mir ganz schön verarscht vorgekommen.

    Gut, aber jetzt wieder zurück zur eigentlichen Frage.
    Ich würde mir zu allererst die Frage stellen, was mit der Linse (bevorzugt) fotografiert werden soll.
    Sind es Insekten und anderes bewegliches "Kleinzeugs", dann würde ich verschärft über ein 150 / 180-er nachdenken.
    Sind es eher Blumen oder statische Objekte, dann würde ich ein 100-er nehmen.

    Mich stört, an meinem 180-er, dass es halt richtig schwer und groß ist.
    Das hat zur Folge, dass Freihand eigentlich garnicht richtig geht.
    (Eigentlich ist Makro Freihand sowieso kaum möglich, aber da wird´s halt noch "unmöglicher")
    Ansonsten würde ich Dir irgendein "Fremdobjektiv" empfehlen, da die Abbildungsleistungen identisch sind.
    Lediglich der Preis unterscheidet sich sehr deutlich.

    Also - it´s your choice .

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von tomdermops
    Registriert seit
    17.05.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    201
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Makroobjektiv: Canon oder Tokina

    Zitat Zitat von employee
    Danke für die Inputs! Ich habe eure Tipps zu Herzen genommen und bei einen Händler einige Teile probiert. Schlussendlich habe ich mich auch fürs Canon entschieden - und siehe da: Die konnten sogar mal liefern...wie habe ich das bloss verdient?

    Gut oder schlecht? Echt noch keine Ahnung, es war wirklich ein Bauchentscheid, aber etwas wirklich negatives über das Canon Makro habe ich ja nirgens rausgehört.

    Cheers, employee
    Hast keine schlechte Wahl getroffen. Größter Vorteil des Canons:

    Schnellster AF im 100er Bereich Nur das 180er von Canon ist schneller allerdings auch sauteuer ;.(

    Sehr leise wegen dem sehr hochwertigem USM (Ultra-Schall_Motor)

    Bei diesem Objektiv brauchst du auch nicht,um manuell zu fokosieren, den Schalter zu betätigen.

    Ist angeblich sogar (aus Canon-Kreisen) unterm Pelz ein L-Objektiv.

    Viel Spaß mit dem Teil.....und denke daran du kannst es nicht nur als Makro nutzen sondern es ist auch ein tolles Festbrennweiten-Objektiv bspw für Landschaftsaufnahmen usw ;-))

    Habe diese Obtik übrigens selber *g*
    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Tom

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Takumar 28mm/3.5 oder Tokina RMC 28/2.8 ?
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 09:09
  2. Makroobjektiv - Canon oder Sigma?
    Von fotolion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •