Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten unterwegs sichern

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Daten unterwegs sichern

    hallö,

    ich hab´ mir ne canon s2 is zum fotografieren (logisch :-) und zum filmen gekauft. ich benutze eine sandisk 1 gb extreme speicherkarte - funktioniert bei mir super. für bilder ist genug platz auf der karte; wenn ich was filme wird der platz schnell knapp. daher bin ich am überlegen, mir eine mobile festplatte oder sowas zu kaufen, um die daten unterwegs (im urlaub oder auf ner feier) von der karte auf die platte zu sichern. könnt´ ihr mir einen tipp geben, was ich dazu für ne platte brauche? muss die dann mit sd-kartenleser sein? gibts sowas überhaupt?
    vielen dank für eure hilfe und viele grüße
    forrest

    upsupsups...ist wie immer, wer lesen kann ist klar im vorteil: habe grade vom xdriver zwei threads unter diesem gelesen. nachdem es ein paar leute hier haben ist das auch zu empfehlen, oder?! merci - der gibts alternativen?
    Geändert von f. gump (30.08.2005 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Hallo !

    Da gibt es eine Vielzahl von unterschiedl. geräten. Du solltest klären, ob Du ein Display benötigst, dann wird es recht teuer und wie häufig Du filmst, hiervon ist die Größe der HD abhängig. Ich kenne die KAmera nicht und ebenso nicht Deine Fotografiegewohnheiten. Mein Favorit ist der Hersteller Jobo, einige Modelle verfügen über eine Verify-Funktion, um Daten 1:1 zu vergleichen, diese Funktion bieten bisher nur wenige Hersteller an. Einige Modelle lesen nur CF-Karten und benötigen einen Adapter für SD, andere lesen von vornherein versch. Formate.

    Es gibt auch mobile CD- und DVD-Brenner

    Ciao,

    Thomas
    Geändert von tbiegel (30.08.2005 um 23:03 Uhr)
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Hi!

    Ich habe mir erst vor einigen Tagen einen Jobo GIGA X bei ebay gekauft.
    Er hat zwar kein Display, um die Fotos anzuschauen, da ich aber eh
    in RAW fotorafiere könnten das sowieso die wenigsten (und sehr teuren)
    Modelle. Ich habe für diese Jobo(Auslaufsmodell) neu knapp 83 Euro bezahlt
    und das war mein Hauptkaufargument.
    Der GIGA X liest Compact Flash, Smart Media, MMC-Card, SD-Card, Memory Stick
    (xD mit Adapter). Allerdings hat er kein Akku (gibt's nur optional), d.h. man
    braucht eine Steckdose. Da ich aber auf den "Reisen", auf denen ich meine
    Digicams mithabe immer eine Steckdose (zumindest am Abend) in der Nähe habe,
    ist dies auch kein Problem.

    Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten. Sollt eigentlich das Gerät
    kommende Woche haben.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Hallo

    Das kommt ganz darauf an, was Du mit dem Gerät alles anstellen willst. Ich z.B. habe mir einen Epson P-2000 Mediaplayer gegönnt, ist zwar etwas teuer, aber dafür kann man damit viel machen. 40GB Festplatte, da geht viel Material drauf, er kann Fotos, Filme, Musik und Daten speichern, kann direkt CF und SD-Cards lesen, kann mit RAW-Daten umgehen, per USB als Festplatte an den PC anschliessen. Es ist ein 3,8" Display mit einer hervorragenden Qualität vorhanden. Relativ klein und leicht. Ich benutze das Gerät auch als elektronisches Album, für Datensicherung, als Walkman, usw. usw. Für meine Bedürfnisse genial.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Daten unterwegs sichern

    hi,

    vielen dank für eure antworten. ich könnte meine canon ja auch direkt an ne normale externe pc-festplatte anschliessen. aber wie krieg´ ich die daten dann auf die platte? weiss das zufällig jemand? oder muss die platte unbedingt so nen sd-karten-leser haben?

    vielen dank nochmal!!! und viele grüße
    jochen

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Hallo !

    Auch mit einem Kartenleser kommst Du nicht weiter, die fehlen ja Möglichkeiten, einen Schreib-Lese-Prozeß in Gang zu setzen.
    Dein Vorgehen ist aber ohnehin sehr riskant. Woher willst Du wissen, ob die Daten vollständig kopiert wurden ? Eine Diode an einer ext. HD halte ich für solche sensiblen Daten nicht bes. aussagekräftig. Es gibt aber ein bes. Zusatzgerät, mit USB-Schnittstelle, um Daten von einem mobilen Gerät auf ein anderes zu transferieren. Der Hersteller ist mir leider entfallen. Auch mit diesem Gerät lebst Du mit den Unzulänglichkeiten ext. Festplatten, die übriges nicht (!) für den mobilen Einsatz konzipiert sind.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    2,5 Zoll-Notebook-Festplatten sind für den mobilen Einsatz vorgesehen. Wofür denn sonst?
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Zitat Zitat von webwolfs
    2,5 Zoll-Notebook-Festplatten sind für den mobilen Einsatz vorgesehen. Wofür denn sonst?
    Von einer Notebook-Festplatte war nicht die Rede. Ich hatte eine klass. externe 3,5-Zoll-HD assoziiert, die man per USB oder Firewire an den PC anschließt. Eine Notebook-HD hat ja eine andere Schnittstelle, das wäre noch komplizierter, die an eine Canon-Cam anzuschließen !

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    Das einzig andere an der Schnittstelle der NotebookHDD ist, dass der Stromanschluss im Datenstecker integriert ist. Externe NotebookHDDs gibt es ja auch als USB-Versionen. Die Datenjäger Jobo Giga, X-Drive und wie sie alle heißen, arbeiten eh mit Notebook-HDDs.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Daten unterwegs sichern

    hi,
    vielen dank nochmal.
    ich werde mir so´n x-drive oder so ´n "und-gut-jobo"-teil :-) zulegen.
    viele grüße
    jochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterwegs mit der Sinar Norma (4x5)
    Von Kabraxis im Forum Sinar
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 17:20
  2. Pentacon Six ist unterwegs
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 11:07
  3. Unterwegs mit dem Primotar 180
    Von wutzel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 15:26
  4. Bild-Speicher für unterwegs
    Von Rotuma im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •