-
Welche Schmiermittel verwendet Ihr? (Fokussierung schwergängig)
Hallo,
ich habe ein altes Mir 38b erstanden. Die Fokussierung läuft nicht mehr ganz so rund wie ich das gerne hätte. Nun überlege ich es aus einander zu bauen und neu zu Fetten. Welches Schmiermittel(Fett) verwendet ihr für solche Arbeiten.
Was sollte ich ausserdem noch ölen wenn ich schon dabei bin das Objektiv zu zerlegen?
Grüße
Volker
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :
-
Hardcore-Poster
Ich habe hier das ML-FTS5. Das wurde mir dafür mal empfohlen.
Ölen sollte man an Objektiven besser nichts.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :
-
Danke für den Tipp ich werde das mal ausprobieren. Bin aber beim Schrauben an Objektiven einfach ein totaler Anfänger. Aber irgendwann muss man es mal wagen.
-
-
Das Mir 38b ist ja für eine SLR mit Springblende gemacht, da sollte man mit Öl extrem sparsam sein.
Auch beim Fett sollte man eines auswählen, daß möglichst kein Öl ausblutet.
An Prio 2 stünde dann wohl Fett für den Schneckengang, das auch bei tiefen Temperaturen geschmeidig bleibt.
Die Daten bei https://www.osimoptik.de/de/OSIM-ML-...hanikfett.html "Eigenschaften"
NLGI-Klasse: 2 (beschreibt wie "dick oder dünn" das Fett ist, 2 ist für Schneckengänge OK, 1 wäre leichtgängiger aber man darf dann auch eher ausblutendes Öl erwarten
Basisöl: Mineralöle Das ist eine Information, die relevant wird, wenn man eines Tages Fette mischen wollte (und man kann anfangen über Kunststoffverträglichkeit (bei anderen Verwendungen als dem Mir 38B) nachzudenken
Verdicker/Seifen: Lithium Das ist eine Information, die relevant wird, wenn man eines Tages Fette mischen wollte, bzw. wenn man "unter Wasser" arbeiten wollte, würde man eher zu Barium greifen
"Kann man mal probieren." Auch mit der Menge kann man noch ein wenig einstellen wie leicht- oder schwergängig der Schneckengang läuft. (ich habe diverse Fette bei anderen Objektiven probiert uns als "zu schwergängig" befunden. Am besten gefällt mir noch Helimax XP)
Zusatzlektüre: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16951
-