Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Voigtländer Apo Skopar 8/88mm Leica M39

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    68
    Erhielt 1.451 Danke für 315 Beiträge

Standard Voigtländer Apo Skopar 8/88mm Leica M39

Es handelt sich hierbei um einen Objektivkopf den Voigtländer vor über 50 Jahren für die Mikro Reprographie verkauft hat.
    Voigtländer war der einzige Hersteller der seine Repro Objektive auch als Aufnahmeobjektive empfohlen hat und das ohne Änderung der Fassung.
    Wer im Großformat unterwegs ist weiß vielleicht um die optischen Qualitäten dieser Objektive.
    In dieser Ausführung gab es die Apo Skopare in 88mm aber ich habe auch schon welche in 87mm gesehen. Vermutlich hat Voigtländer die Brennweite sehr genau passend auf die Objektive graviert damit der Anwender es leichter hatte wegen des Maßstabes.

Die Apo Skopare sind Fünflinser, dem Heliar und Apo Lanthar im Aufbau ähnlich.
    Sie sind echte Apochromate, also die drei Grundfarben werden auf einen Brennpunkt fokussiert allerdings auf Kosten der Lichtstärke und des Bildwinkels.
    Die Lichtstärke wird durch eine interne und feste Blende auf f/8 reduziert, die Linsendurchmesser würden sicher eine f/5,6 zulassen aber vermutlich war die optische Leistung dann nicht mehr gut genug.

Wegen der geringen Öffnung und der Brennweite von 88mm habe ich das Objektiv in eine Fassung des Leitz Elmar 4/90mm gesetzt.
    Das passt sehr genau und ich habe das nun bereits das vierte mal gemacht.
    Es ist sicher kein Angeber Objektiv mit f/8 aber die optische Leistung kann durchaus überzeugen.
    Gestern habe ich ein paar Aufnahmen mit der Sony A7R III damit gemacht und ich zeige hier zwei davon. Die anderen liegen noch auf dem zweiten Rechner aber ich denke das diese Aufnahmen auch reichen. Es ist ein sehr spezielles Objektiv und die Adaptierung schon recht aufwendig. Ist in dieser Form nicht für alle möglich so etwas umzusetzen.

Das Objektiv leuchtet das Vollformat komplett aus ohne dunkle Ecken. Es ist mit dem Entfernungsmesser gekuppelt und kann so mit der Kamera scharf gestellt werden.
    Durch die mäßige Lichtstärke passt die Scharfeinstellung immer perfekt.

Geändert von arri (22.05.2026 um 13:46 Uhr)

2. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :