ich habe bei meiner Pentax ME Super ein Problem mit dem Spiegelmechanismus.
Nach dem Auslösen bleibt der Spiegel oben hängen und kehrt nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück. Der Verschluss scheint korrekt auszulösen, aber der Spiegel bleibt stehen, bis ich die Mechanik im Spiegel Kasten manuell antippe
Beim Öffnen des Gehäuses ist mir aufgefallen, dass im unteren Bereich der Verschluss-/Spiegelmechanik eine kleine Zugfeder fehlt (siehe Bild, markierter Bereich).
Diese Feder verbindet offenbar einen beweglichen Hebel mit einer Befestigungsschraube und sorgt dafür, dass der Hebel nach der Auslösung wieder in seine Ausgangsposition gezogen wird. Der Hebel an sich ist ja dafür verantwortlich, dass eben genau der Spiegel runter klappt. Bei mir hat er aber anscheinend nicht genug Kraft um im eingebauten Zustand den Spiegel wieder runterzuklappen/ drücken?
Ohne diese Feder scheint der Mechanismus nicht richtig zurückzustellen. Also der Spiegel geht hoch wenn ich aufziehe und auslöse aber leider nicht mehr runter.
Testweise hat es manchmal funktioniert aber leider nicht konsistent wenn sie zusammengebaut ist.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Oder kennt eine Adresse?
Ps ich habe zwei der gleichen Kameras. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Reparatur aus/ will tauschen oder Ähnliches? Vielleicht auch reparieren?
Ich finde die Kamera an sich top. Alleine der formfaktor. Viel kleiner und handlicher als meine AE1. Anbei Fotos von besagter Stelle.