Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Altix Bajonett auf Sony E-Mount (NEX)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.779
    Erhielt 4.329 Danke für 953 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Msterflai,
    Danke für die interessante Webseite über das Telefogar, ich kenne neben dem Altix Baj. auch nur Bastelumbauten.
    Ich habe hier ein Meyer Primoplan 3,5/85 als nicht "Tele" Rechnung ( Primotare waren in der Regel 4linser, Primoplane 5liner).
    Es hat einen nicht gekuppelte M42 Anschluss und ist wohl eher selten. Nach der blanken Alu Fassung stammt es wohl auch aus den frühen Fünfzigern. Warum das bei der Altix nicht zum Einsatz kam, ist mir schleierhaft...
    Meinst sicher das Primotar 3.5/85. Das ist als M42 eine "Resteverwertung", weil die ursprünglich für die Reflex-Korelle und die Primarflex angeboten wurden und die beiden Kameras Anfang der 50er vom Markt genommen wurden.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.267
    Erhielt 606 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Meinst sicher das Primotar 3.5/85. Das ist als M42 eine "Resteverwertung", weil die ursprünglich für die Reflex-Korelle und die Primarflex angeboten wurden und die beiden Kameras Anfang der 50er vom Markt genommen wurden.

Ja klar meinte ich Primotar, den vierlinser... Und wieder was über dieses seltene 85er gelernt!

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.324
    Erhielt 948 Danke für 384 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Hab es schon lange aufgegeben, Sinn hinter realsozialistischen Entscheidungen zu suchen

Gab ja sogar Altix-Wechselanschlüsse für das 135er und 200er Orestor. Da war dann aber wirklich schätzen angesagt - Ausschnitt und Entfernung. Fotografie auf Level 2 quasi

Ob das eine realsozialistische Entscheidung war...keine Ahnung.
    Sicher ist eines - bei einer Sucherkamera wie der Altix sind Objektive mit hoher Lichtstärke ziemlich sinnfrei.
    Es gibt kein Mattscheibenbild welches hell sein muß; die Entfernungen wurden mehr oder weniger geschätzt (Entfernungsmesser hin oder her).
    Bei Amateurkameras wurde eh um Einiges abgeblendet.
    Der Nahbereich ist Sucherkameras...sind wir ehrlich...eh meist verwehrt; zumindest wird das zur Lotterie.
    Die Qualität der Objektive gerade zur Altix kann wohl wirklich erst heute via Adapter an den Digitalen ermessen werden.

VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

6. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    103
    Erhielt 32 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Ob das eine realsozialistische Entscheidung war...keine Ahnung.

Die Qualität der Objektive gerade zur Altix kann wohl wirklich erst heute via Adapter an den Digitalen ermessen werden.

VG
    Holger
    Absolut Holger. Vor allem, wenn man sich ansieht, wie gut diese Objektive gealtert sind. Die sind haptisch, technisch und optisch auch heute noch wunderbar. Selbst ganz fertige Altix Kameras, die ich in die Hände bekomme, haben noch immer einwandfreie Objektive. Keine verölten Lamellen, kein Rost, keine trüben Linsen . . . das sieht bei manch anderen Kameras ganz anders aus. Meistens reicht es schon, dass Aluminium wieder aufzupolieren die vordere, sowie hintere Linsen vom Staub der Zeit zu befreien.

Und das es neben den bekannten, bereits genannten Objektiven dann auch noch Exklusives in Form des Telefogar 90mm f3,5 gibt, war für mich Reiz genug, mich insbesondere in Objektive für diesen Mount zu verlieben. In freier Wildbahn habe ich zumindest noch nie das Telefogar mit M42 Mount gesehen, was es angeblich aber gegeben haben soll. Quelle: https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/meyer-optik-goerlitz/telefogar.html

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.324
    Erhielt 948 Danke für 384 Beiträge

Standard

Ich auch nicht.
    An der Altix ist das Telefogar übrigens auch ok...man muß sich allerdings auf die Kamera einlassen, sie ein wenig ernst nehmen.
    Sie wirkt ja ein wenig wie ein schönes Spielzeug.
    Mit 'nem Diafilm versehen...die kann schon was...

Dennoch - mit einem modifizierten M42 Adapter (bitte halt nicht an den Bajonettflügelchen rumfeilen) und einer Digitalen blüht das Objektiv förmlich auf.

Einer meiner "Geheimfavoriten" neben dem Bonotar in dieser Brennweitenregion und halt aus dem mitteldeutschen Raum.

VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

9. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12