Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Draußen mit dem Pentacon Auto 4/200 (and anderen...)

  1. #41
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Wenn sich zu viele Leute auf die Äste hinausgewagt haben, sollte man nicht unbedngt am Baum schütteln.
    Diese Weisheit hat was. Und das ist auch schon eine Rückmeldung. Danke!

  2. #42
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich würde mich über mehr Fotos freuen und bin neugierig, wie es sich im Gegenlicht schlägt.

    LG, Christian
    Christian, ein paar Bilder sind mit Gegenlicht dabei. Darunter defakto auch das Bild mit dem Tüpfelbokehnebel. An welche Art von Gegenlichtmotiven hast Du gedacht?
    Viele Grüße, Andreas

  3. #43
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Danke, das war genau das Richtige, was man dazu schreiben kann -
    ich hatte (41, mit Sicherheit ein alter, wütender Mann) - während des ganzen Threads schon "das Popcorn draußen" -
    jetzt muss ich glaube ich Nachschub holen.

    Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum zum Glück eigentlich noch nie solch einen Umgang miteinander erlebt -
    es wurde ja auch wiederholt im Sinne der Nettiquette eingegriffen.
    Genau aus diesem Grund verstehe ich deinen letzten Beitrag überhaupt nicht, pandreas.
    Nun ja, vielleicht war es ja eine Ausnahme. Ich hatte zwischendrin schon Zweifel, ob man die Einstellmethode wirklich nicht kapiert, oder ob man sie nur anzweifelt und wie man sie anzweifeln kann wenn sie die entscheidenden Meter bringen kann.

    PS: In Zeiten wie diesen setzt das mit den wütenden Männern vielleicht auch schon in jüngeren Jahren ein!-)
    Falls dich das jetzt ärgert: Ein gewisser Herr Betz hat glaube ich den Begriff Arschengel erfunden. Ein solcher bin ich in diesem Fall dann.

  4. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.225 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Nun ja, vielleicht war es ja eine Ausnahme. Ich hatte zwischendrin schon Zweifel, ob man die Einstellmethode wirklich nicht kapiert, oder ob man sie nur anzweifelt und wie man sie anzweifeln kann wenn sie die entscheidenden Meter bringen kann.

    PS: In Zeiten wie diesen setzt das mit den wütenden Männern vielleicht auch schon in jüngeren Jahren ein!-)
    Falls dich das jetzt ärgert: Ein gewisser Herr Betz hat glaube ich den Begriff Arschengel erfunden. Ein solcher bin ich in diesem Fall dann.
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen - eigentlich...
    Aber so ein bißchen erinnert mich das an den "Geisterfahrer? da waren Hunderte!"-Witz....
    Ich bin aber dann hiermit auch raus aus diesem Faden....
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  6. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Guter Konter Nikolaus... 😁

    Schade dass es unnötig auf dieser Schiene läuft. Überflüssig und unhöflich. Jeder kann ja seine Meinung behalten, aber eben auch manchmal für sich.

    Grüße Claas

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", eos :


  8. #46
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Kritik ist immer so eine Sache. Im echten Leben, vor allem aber auch im Internet, weil die Mimik und die Zwischentöne fehlen.

    Hier Forum darf kritisiert werden. Kritik als solche ist wertfrei und nicht negativ besetzt. Sie ist völlig in Ordnung, wenn sie zutrifft und höflich oder zumindest neutral formuliert wird.

    Was Kritik aber nicht soll, weder hier im Forum noch sonstwo, ist:

    - in verletzenden, überheblichen oder herabwürdigen Formulierungen geäußert werden
    - unsachlich vorgetragen werden oder gar völlig unberechtigt sein ("unberechtigt" ist dabei natürlich immer wieder Definitionssache, doch dies wird gerne verziehen, wenn es höflich bleibt)
    - in Zynismus, Polemik oder Sarkasmus gekleidet sein, denn dann wird sie nicht mit dem Ziel der Rückmeldung sondern mit dem Ziel der Verletzung geschrieben
    - "ad hominem" eingesetzt werden, also gar nicht mehr um die Sache gehen, sondern die Person als solche angreifen.

    Manchmal versteht man Kritik auch falsch. Dafür kann dann der Kritiker nicht unbedingt etwas. Umso wichtiger ist es, im Ton angemessen zu bleiben und einfach mal nachzufragen, statt sich sofort in einer Abwehrhaltung zu verschanzen. Dies fällt natürlich sehr schwer, wenn einer (oder mehrere) der obigen Punkte nicht beachtet wurde.

    Dies möchte ich, aus meiner Mediations- und Moderations-Erfahrung in Kursen und Debatten heraus, einmal formuliert haben.

    Und nochmal ein kleiner Hinweis an Hägar, Pandreas (und natürlich alle Neuen):

    Uns sind hier immer neue Mitglieder willkommen und wir freuen uns sehr über jeden, der sein Fachwissen hier anbringt, um die Gemeinschaft weiterzubringen.
    Wir sind hier aber nicht im Hinterhof eines Großstadtbrennpunktes und auch nicht auf einer Dorfrats-Sitzung zweier Partien, die sich gegenseitig in unangemessenem Ton Unfähigkeit vorwerfen. Anmerkungen und Hinweise von Mods oder dem Admin zu ignorieren ist definitiv der falsche Weg.

    Der DCC hat eine jahrelange Kultur eines höflichen und freundlichen Umgangstons. Die Aufgaben von uns Moderatoren waren stets recht überschaubar. Genau das macht, neben der sich hier sammelnden Kompetenz, den besonderen Reiz dieses Forum aus und grenzt es von zahlreichen anderen deutlich ab.

    Wir sollten und werden alles dafür tun, dass dies so bleibt. Daher nochmals der Hinweis, nehmt diese Art bitte auch als eure an, wenn ihr hier mitmacht.
    Danke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #47
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Für meinen Teil nehme ich mit, vorsichtig im Umgang mit Begriffen zu sein.

    Hier noch Literatur:

    Andreas Feiniger, die neue Foto-Lehre, 1965-1973; zur Schärfentiefe siehe 203ff bzw 353ff für Fachkamera (Die Anleitung von Herrn Schön zur Fachkamera finde ich praxisgerechter).

    Speziell meine Sammlung zur Pentacon Six:

    http://forum.mflenses.com/pentacon-s...+%2Bbooks.html

    Ich habe vergessen von wem der Spruch stammt: die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Es ist von Eliott Erwitt.

    https://www.lichtrevue.de/zitate/


    2020.08.04_08.36.37_0klein.jpg
    Ziege beim Frühstück per Handy mangels was anderem...

  11. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.452
    Danke abgeben
    1.650
    Erhielt 2.008 Danke für 878 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Nun ja, vielleicht war es ja eine Ausnahme. Ich hatte zwischendrin schon Zweifel, ob man die Einstellmethode wirklich nicht kapiert, oder ob man sie nur anzweifelt und wie man sie anzweifeln kann wenn sie die entscheidenden Meter bringen kann.

    PS: In Zeiten wie diesen setzt das mit den wütenden Männern vielleicht auch schon in jüngeren Jahren ein!-)
    Falls dich das jetzt ärgert: Ein gewisser Herr Betz hat glaube ich den Begriff Arschengel erfunden. Ein solcher bin ich in diesem Fall dann.
    Also ich gehe davon aus, daß alle hier die Methode kennen, aber nur die wenigsten Pixelpeeper sie anwenden, und wenn doch, dann nicht gerade bei langbrennweitigen Objektiven. "Normal" (allgemein anerkannt) ist die Methode ja bei "Street" als Schnappschußeinstellung oder bei "Landschaft". Sicher funktioniert sie bei "jeder" Brennweite, aber das Konzept hat eben seine Grenzen. Und ich könnte mir vorstellen, daß der (*) eine oder andere die Belehrung zur Methode als "unangemessen" empfunden hat und nicht lachen konnte.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß die Bildbeispiele mit dem Tempo-30-Schild die Grenzen der Methode zeigen, unabhängig vom verwendeten Objektiv, (nicht) verwendeten Stativ und der Verschlußzeit.

    Das mit dem wütend sein dürfte bei mir in der 3. Klasse losgegangen sein (nein, da durfte ich im Gegensatz zu Helmut Kohl noch nicht rauchen), als wir eine dumme Lehrerin in dem einen Fach bekommen haben (mit der Klassenlehrerin oder dem Physiklehrer gab es die Probleme nicht, die konnten intellektuell einigermaßen mit mir mithalten) ... heute kommt das dann und wann in Schüben wieder, und ich warte auf Altersmilde.

    Ein Teil des kommunikativen Problems scheint ähnlich gelagert zu sein wie bei der Ironie, Ironie geht nur, wenn Sender und Empfänger a) wissen, was / wie es richtig ist und b) dem jeweils anderen zubilligen, es auch zu wissen. Je größer der Saal wird, desto größer die Chance, daß jemand (Empfänger) dabei ist, der es wirklich nicht blickt oder jemand, der denkt, der andere (Sender) ist echt so blöd, daß der das nicht richtig blickt.

    Also: Danke für die Beispielbilder mit dem Pentacon 4/200, aber bei dem 30-Schild ist das wohl weniger ein Beispiel für das Objektiv als für die Grenzen der Einstellung nach Schärfentiefegabel.

    (*): m/w/d ist gemeint, auch, wenn ich zugunsten der Lesbarkeit die männliche Form wähle

  12. #49
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.452
    Danke abgeben
    1.650
    Erhielt 2.008 Danke für 878 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    ... Hier noch Literatur:

    Andreas Feiniger, die neue Foto-Lehre, 1965-1973; zur Schärfentiefe siehe 203ff bzw 353ff für Fachkamera (Die Anleitung von Herrn Schön zur Fachkamera finde ich praxisgerechter).

    Speziell meine Sammlung zur Pentacon Six:
    ...
    Stell' Dir einfach bis zum Beweis des Gegenteils vor, alle hier hätten schon 20 Bücher zu dem Thema gelesen und wüßten Bescheid.

    So, wie wenn man auf eine Party geht: Man denkt erstmal von Gesprächspartner, er habe "auch" einen IQ von 120 (die meisten Leuten denken, daß sie "mindestens" da stünden), oder wenn man den eigenen kennt und der ist höher als 120, dann unterstellt man eben allen anderen erstmal 140 und das sollte reichen um mit jemandem über ausgewählte Themen zu sprechen. Wenn der andere sich dann outet, kann man ja noch nachjustieren.

    Grzimek dürfte auch eine Zeit lang mit der Pentacon Six (oder Praktisix) gearbeitet haben.

  13. #50
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Hört doch endlich mit diesem besserwisserischen Gezanke auf und vergesst mal alle Fachbücher und Fotogurus. Manchmal muss man einfach mal fünfe grad sein lassen.
    Klar, ich kann diesen Thread ja ignorieren, aber dann hoffe ich immer, dass sich endlich doch noch etwas konstruktives ergibt.

    Der beste Fotograf ist der mit den guten Bildern, nicht der mit den meisten Büchern aber auch nicht der mit der besten Ausrüstung und schon gar nicht der, der alles am besten weiss.

    Wenn es hier so weitergeht, nehme ich mir gleich nochmal ein paar Jahre Auszeit. Nicht das ich denke, dass das einen von euch stören würde, aber mir würde es leid tun.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:21
  2. Graues Wetter draußen- Lesestoff zur Hand ...
    Von jock-l im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 12:22
  3. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51
  4. Pentacon auto 1,8/50 MC
    Von Juan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 12:34
  5. Pentacon auto 2.8/135 MC
    Von Pitti im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •