Liebe Altglasbenutzer,

hier sicherheitshalber nochmal meine Fragen, weil der Elmarit 2.8 180 Thread, den ich gefunden habe, etwas outdated war...

Von Leica Objektiven habe ich bisher keine Ahnung. Ich bin auf der Suche nach einem handtauglichen 180er unter 1kg mit Lichtstärke um die 2.8 - 3.5 und bin auf das Elmarit 2.8 180 aufmerksam geworden, deren zweite Variante ja vergleichsweise leicht zu sein scheint.

Im Netz habe ich gefunden, dass es in gewisser Weise eine Mogelpackung sein könnte: Das Objektiv würde bei Blende 2.8 - einschließlich 4 vignettieren. Ist das so? Welche Erfahrungen habt Ihr sonst dazu, speziell auch Fokussierbarkeit und sonstiges Verhalten? Im Netz findet man, dass es ein guter Kompromiss zwischen angenehmen Bokeh und Schärfe sei; könnt ihr das bestätigen?

Im Netz habe ich bisher nicht viel zur Entwicklungsgeschichte der optischen Formel dieses Objektivs gefunden. Es sind zwar Zeichnungen zu fnden, aber mehr auch nicht. Von dem was ich sehe, scheint es vom Sonnardesign zumindest deutlich inspiriert zu sein. Ist hier jemandem was bekannt?

Ansonsten bin ich auch für Hinweise dankbar, welche anderen 2.8 180 - 200mm Objektive im Preisrahmen von ca. 200 Euro (nicht unbedingt sammelwürdiger Zustand...) und Gewichtsrahmen von ca. 800gr. sonst in Frage kommen könnten. Ziel wäre, das Objektiv wirklich einzusetzen... Ich bin grundsätzlich ein Fan des Zeiss Jena 180er, das ich an der P6 gern benutzt habe, aber an der Sony Alpha ist es mir für aus der Hand zu klobig und auch zu unpraktisch damit durch die Natur zu gehen. Das Zeiss Jena 2.8 200 ist immer noch recht schwer, weswegen ich es eher nicht einfach mal zur Probe kaufen will. Das Pentacon auto 4/200 ist vorhanden aber es gibt einige Gründe, dass es mich nicht begeistert - vor allem, dass ich nicht so schnell und gut die Schärfe finde wie beim Sonnar. Von der Größe her wäre es ganz gut...

Viele Grüße
Andreas