Im Oktober 2012 dann auf dem Falkenstein(?) bei der Falkenhütte:
DSC_7844P, Falkenhütte.jpg
Im Oktober 2012 dann auf dem Falkenstein(?) bei der Falkenhütte:
DSC_7844P, Falkenhütte.jpg
Gruß, Michael
Nachdem meine Frau nach einem Sturz mit Hund an der Leine vom Fahrrad ein künstliches Kniegelenk bekam, waren die Bergwanderungen "gestorben". Dann sind wir von München auf's Land bei Augsburg gezogen, dort habe ich mein letztes Panorama im November 2015 gemacht:
DSC_8976P, Agawang.jpg
Gruß, Michael
Erst am 03.Oktober 2024 habe ich wieder mit Panoramen angefangen, in Harburg:
DSC_10963.jpg
Gruß, Michael
Hallo zusammen,
heute hatten wir bei 15 Grad (!) kurzzeitig eine sehr gute Fernsicht. Dadurch konnte ich mit dem Minolta
Apo 6,3/600mm zwei recht detailreiche Panos machen. Zoomt Euch ruhig rein.
DSC01561_stitch.jpg
DSC01566_stitch.jpg
Vor einigen Tagen konnte ich mit dem Minolta MD 4/24-50mm noch diese Stimmung einfangen:
DSC01515_stitch.jpg
LG, Christian
Ich bin gerade von einem kleinen Ausflug über die Grenze nach Frankreich zurückgekehrt.
Da gibt es in Petit Rosselle die Mine des Carreau Wendel, heute unter anderem ein Bergbaumuseum.
Das Panorama besteht aus 8 Hochformat-Aufnahmen mit dem Leica Elmarit-R 24mm f2.8 bei f11 an der Sony Alpha 7III.
8 Aufnahmen hätte es bestimmt nicht gebraucht, aber ich mache freihand lieber 1-2 Aufnahmen mehr als benötigt um auf Nummer Sicher zu gehen.
A7305407-Pano.jpg
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Schönes farbkräftiges Panorama!
Wie findest Du das Elmarit-R 2.8/24? Für mich ist das 24er bislang uninteressant. Sehr teuer, vor allem bei der von mir erwarteten Leistung.
Ich vermute nämlich, dass es dem 28er recht leistungsmäßig recht ähnlich ist (auch wenn das 24er ein Minolta Design ist, was ja unter Leicaianern eher ein Naserümpfen hervorruft): Offenblendig ziemlich unscharf (jedoch schon mit schönen Farben) - zumindest auf unendlich (Landschaft). Im Nahbereich ist es stärker. Das Contax 28er gewinnt aber immer (nach meinem Geschmack jedenfalls). Weit abgeblendet ist das Elmarit sehr gut. Das 2.8/35 (v2) ist viel stärker als das 28er!
Vielen Dank, Rob.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen,
habe aber noch nicht systematisch getestet.
Bei f2.8 ist es zentral schon gut scharf, und bei meinen bisherigen abgeblendeten Bildern auf f8/f11 ist es sehr scharf und kontrastreich bis in die Bildecken.
Also das, was ich von einem "alten" Weitwinkel-Objektiv auch verlange.
Die Blendenlamellen sind auch sehr genau verbaut, es ergeben sich sehr klare 6-strahlige Blendensterne mit schönen, nicht ausfasernden Strahlen (habe diese Woche Nachtaufnahmen damit gemacht).
Die schönen, intensiven Farben und knackigen, aber nicht zu bissigen Kontraste gefallen mir sehr gut.
EDIT: Ich habe hier einige aufschlussreiche Aufnahmen mit dem Objektiv eingestellt: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post330319
Geändert von Namenloser (27.01.2025 um 14:30 Uhr)
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...