Eine komplette Liste gibt es auf der Fringer Seite : https://www.fringeradapter.com/ , dann ganz runter scrollen. Gibt auch schon wieder eine neue Firmware für den Gen1 Adapter (den hab ich) und einen Gen2 Adapter gibt es auch schon.
Unterschiede kenne ich aber nicht, musst du mal auf der Webseite gucken.

Das Samyang 12/2.0 ist gut. Hatte ich auch schon, reicht eigentlich völlig aus, findet man mit etwas Glück auch immer mal gebraucht für ca. 200 €. Scharf bis in die Ecken ist es nur abgeblendet, einfach mal im Netz nach Tests suchen.
Da gibt es noch manuelle Linsen von 7artisan und Meike im UWW und WW Bereich, haben mich aber alles nicht überzeugt.

Das XF 23/1.4 und XF 56/1.2 hatte ich auch schon, sind beides tolle Linsen, an der X-T30 braucht man einen Griff um sie zu hand haben, der ist aber ja nicht teuer.
Man muss hier wissen was die persönliche Priorität ist, Lichtstärke und Bokeh oder Gewicht und Wetterschutz.

Scharf sind sie alle, das XF 50/2.0 ist meiner Meinung nach die schärfste Fuji Linse.
Zum Reisen sind die f/2.0 Objektive an der X-T30 die erste Wahl oder das Kitzoom 18-55.
Das Kit-Zoom 18-55/2.8-4.0 ist wirklich gut und der IS war für mich wichtiger als durchgehend f/2.8 beim XF 16-55/2.8 , sicherlich auch Geschmackssache.

Im Telebereich hatte ich das 50-140/2.8 , 55-200 und den Plastikbomber 50-230/4.5-6.7 und das ist auch die Reihenfolge der Performence, aber weil ich das Canon 80-200/2.8 L noch
habe, weil das XC 50-230 mit Stabi schon so gut ist und ich ein Telezoom in der Regel nur auf Reisen brauche, bin ich mit dem Plasticfantastic sehr zu frieden.

Bin gespannt wie du dich entscheidest, die Schwierigkeit wird sein das Sigma 14-24/2.8 zu ersetzten, das wären ja so 10-18mm/2.0 am Fuji Crop und da gibt es nichts.
Ich würde mal mit LR oder was immer du als Software einsetzt via Statistik gucken wie oft du die hohe Lichtstärke in dem Bereich genutzt hast.