Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lomogon 2.5/32 Art Lens - Meinungen, Alternativen?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Lomogon 2.5/32 Art Lens - Meinungen, Alternativen?

    Hallo zusammen!

    Ich suchte mal wieder irgendwas im Internet und stolperte über dieses Kickstarter Projekt von Lomography.com. Wenn man das so liest und die Bilder anschaut, sowohl vom Objektiv selbst, als auch die Beispielfotos, dann kommt bei mir schon wieder so ein *HABENWILL*. Und wäre die Kampagne nicht schon zu Ende, hätte ich vielleicht schon zugeschlagen.

    Das Objektiv ist in der Messing-Version hübsch und die gezeigten Bilder gefallen mir gut. Aber 600 Euro für ein 32mm Objektiv sind natürlich schon eine Hausnummer.

    Was haltet ihr von der Linse? Ist das Gesamtpaket aus Messing-Finish, Revolverblende, 32mm Brennweite, Farben, Kontrast und Vignette wirklich so einmalig? Oder liegt es mehr am Marketing und der Mitwirkung diverser Profi-Fotografen, dass ich wieder meine, genau dieses Objektiv auch noch haben zu müssen?

    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", netomag :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die gezeigten Bilder zeigen zu 99% die Fähigkeiten der Fotografen und zu 1% die Einmaligkeit des Objektivs. Meinetwegen kannst du die Gewichtung auch etwas verschieben, aber im Großen und Ganzen ist das bei allen Objektiven so. Kauf es, wenn du Spaß an so einem Objektiv hast, aber erwarte nicht die gleichen Ergebnisse, wie auf der Webseite.

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Lustige Blendentechnik. Da schaufelt man sich ordentlich Staub ins Glas.

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich sehe da nichts, was man nicht auch mit anderen 28-35mm Objektiven hinbekäme.

    Die Bilder leben eigentlich von ungewöhnlichen Perspektiven und den perspektivischen Ideen der beteiligten Fotografen ... und das ist mit jeder Linse hin zu bekommen.
    Bei der Katze z.B. ist einfach nur der Lehrsatz berücksichtigt worden, Tiere aus gleicher Höhe aufzunehmen, deshalb Kamera unten.
    Bei dem Bild der zulaufenden Dame ist letztlich aus einer Serie nur ausgewählt worden, was dem typischen "Weitblick" ausmacht... also im linken Bilddrittel der Kopf, Blickrichtung in die anderen "leeren" zwei Drittel des Bildes... das schafft die Illusion der "Weite"... , eben weil der Blick quasi aus dem Bild wandert.

    Es sind aus "Lehrsätzen" abgeleitete Bildgestaltungen, die hier von der Marketing-Abteilung mehr oder minder gekonnt als "Appetizer" genutzt werden.
    Wie der Vorredner schon schrieb... es sind die Fotografen, die hier "das Objektiv machen"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Danke für die Meinungen!

    Das passt mir gut! Ich werde mich lieber mit meinen vorhandenen Objektiven beschäftigen und lernen, bessere Fotos damit zu machen. Eigentlich bin ich grade ganz glücklich mit dem Nokton 40mm 1.2.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  9. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das einzige was ich als Besonderheit erkennen kann, ist die Tatsache, dass die Blende auch in abgeblendetem Zustand perfekt rund ist. Das ist gerade bei Weitwinkelobjektiven nur sehr selten der Fall. Allerdings dürfte das nur in sehr speziellen Aufnahmesituationen wirklich sichtbar sein, denn: Wenn ich etwas vor einem Hintergrund mit weichem Bokeh freistellen möchte, dann fotografiere ich normalerweise mit Offenblende, und da hat jedes Objektiv eine runde Blende. Und wenn ich wiederum ein 30mm-Objektiv auf f/5.6 abblende, dann habe ich nur im Bereich der Naheinstellgrenze überhaupt noch eine nennenswerte Unschärfe im Hintergrund, so dass ich den Unterschied im Bokeh zu sechseckigen Blendenflecken erkennen könnte.

    Ist insofern bestimmt ein schönes Spielzeug, aber wenn ich sehe, dass ich für den Preis auch schon ein gebrauchtes Sigma Art 1.4/35 bekäme, dann müsste ich in fotografischer Hinsicht nicht lange überlegen was mir lieber wäre.

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  11. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Was mir an den Bildern auch gut gefällt, ist die Bildwirkung durch Farben, Kontrast und Vignette.

    Aber auch hier macht es wohl Sinn, die angesammelten 28mm und 35mm Objektive erstmal durchzuprobieren und richtig kennenzulernen, bevor ich wieder was Neues kaufe.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.128
    Erhielt 3.262 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Linse? Ist das Gesamtpaket aus Messing-Finish, Revolverblende, 32mm Brennweite, Farben, Kontrast und Vignette wirklich so einmalig?
    Einmalig ist das Objektiv in der Weise, dass es weltweit das einzige Objektiv mit Revolverblende ist, welches für Kleinbild konstruiert wurde. Alte historische Objektive mit Revolverblende sind für wesentlich größere Formate gerechnet, weswegen sie an eine moderne Digikam adaptiert (was möglich ist) keineswegs den Charakter ergeben, den sie früher hatten, da nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes verwendet wird.

    Aber ob deswegen die Bilder auch einzigartig werden? Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, und im Gegensatz zu dir hatte ich die Kickstarterkampagne ziemlich zu Anfang entdeckt, hätte also etwas Geld sparen können. Aber das Objektiv hat nur f/2,5, und um Bokeh zu erzeugen, wird man meistens bei Offenblende fotografieren, und da macht es keinen Unterschied, ob normale oder Revolverblende, denn bei Offenblende ist bei fast jedem Objektiv die Öffnung kreisrund. Hinzu kommt, dass das Lomogon ansonsten nicht versucht, den Charakter dieser alten Objektive nachzubilden - zumindest wird dies nicht erwähnt.

    Wenn du ein Objektiv möchtest, das vom Design was hermacht, das anders (altertümlich) bedient wird als alle anderen Objektive, eines, das die Blicke der Mitmenschen auf sich zieht, dann ist das Lomogon dein Objektiv (und da spricht nichts dagegen, das kann Spaß machen). Wenn du besondere Bilder haben willst, dann eher nicht. Als Effektobjektiv in dem Brennweitenbereich interessiert mich das Lensbaby Burnside mehr (ist mir für ein Effektobjektiv aber auch noch etwas teuer).

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.037
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Unter Betracht von Brennweite und Lichtstärke lassen die optische Konstruktion mit 6 Linsen in 6 Gruppen eine bei allen Blende relativ scharf zeichnende Optik erwarten, welche möglicherweise eine deutliche Randabdunklung haben könnte. Nach meiner Einschätzung ist das soweit mal wenig spannend. Die Besonderheit der Blende könnte eine von üblichen Objektiven abweichende Darstellung abgeben. Ob dies eine Anschaffung ausreichend begründen kann? da bin ich mir nicht so sicher.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  16. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich mag sowas ja total und bin immer ganz begeistert ... immer kurz vor dem "habbewolle".

    Aber in der Tat, es ist ziemlich teuer - für meinen Geschmack zu teuer für das, was es bietet.

    (Übrigens, ebenso wie das von Anthracite angesprochene Burnside, das ich auch total spannend finde.)


    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 17:55
  2. Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.01.2022, 21:37
  3. Meinungen zu M42->MFT Adapter
    Von jock-l im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 17:52
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •