Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

  1. #51
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Ganz unabhängig von allen ethisch/moralischen oder kaufmännisch/erfolgsorientierten Fragen stellt sich mir zusätzlich vor allem eine ganz andere Frage:

    Wird die neue Firma in Zukunft qualitativ hochwertige Objektive mit guten Abbildungsleistungen anbieten?
    Sind also die Objektive überhaupt einen zweiten Blick wert?

    Ich könnte nur mit einer Linse aus dem Portfolio der Kickstarter-Objektive Erfahrungen machen...
    Ich hatte das neue Trioplan 50mm mit Nikon Mount an der Sony 7ll adaptiert. Haptik und Verarbeitung schienen durchaus ansprechend aber die Abbildungsleistung war erschreckend schlecht!
    Ich fand das Teil bei Offenblende nahezu unbrauchbar weich und für mich auch einfach unscharf.
    Abblenden brachte zwar Verbesserungen, weshalb ich einen Adapterfehler auch eigentlich ausschließen möchte, aber für eine Nutzung jenseits der Offenblende kauft man sich ja gerade die "Kringellinse" nicht vordringlich.
    Und auch abgeblendet fand ich die Leistung höchstens akzeptabel aber nicht kaufenswert... egal zu welchem Preis.

    Mein original altes Meyer Görlitz 50mm Trioplan bringt adaptiert an der Sony sowohl offenblendig als auch abgeblendet sehr schöne Ergebnisse!
    Natürlich alles im Rahmen der einfachen Konstruktion des Objektivs und bei geeignetem Einsatz!
    Mit dem mehr als 60 Jahre alten Teil kann man heute noch prima seine Kringelwut voll ausleben, aber auch auf den modernen Sensor Schärfe Bilder bringen.
    Ich fand es erschreckend, daß der moderne Nachbau diese Leistung nicht mehr erbringen konnte.
    Dabei hätte man doch die alte Konstruktion mindestens belassen können oder sie eventuell sogar auf moderne Sensoren optimieren können sollen, oder nicht?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den modernen Meyer Objektiven gemacht?
    Also ich war komplett enttäuscht und hätte unabhängig von den aufgerufenen Mondpreisen, die ja jenseits von gut und böse waren, keine der modernen Nachbauten gekauft!

    Waren andere der modernen Kickstarter-Meyer Objektive da eventuell besser?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich bin sehr gespannt, ob Qualität und Preise der zukünftigen neuen Produkte besser und angemessener sein werden von der Nachfolgerfirma...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", goldsmith :


  3. #52
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir den Thread teilweise durchgelesen und komme für mich zum Schluß: Hätten lieber die Chinesen von Anfang an die Markenrechte von MOG gekauft...
    Die können mittlerweile auf hohem Niveau produzieren und kostengünstig sind sie auch noch. Wenn die Chinesen sagen die liefern, dann liefern sie auch! Ohne Theater und Hickhack herum.
    Mir ist auch aufgefallen, das früher die chinesischen Produkte noch minderer Qualität waren, mittlerweile bauen sie sehr gute Sachen. Sei es Optiken oder anderes elektronisches Zeug.
    So wie Made in Germany anfänglich als minderwertig verpönt war (19.Jahrhundert), gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel. So ähnlich sehe ich die Entwicklung chinesischer Produkte mittlerweile. Leider!
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  4. #53
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.462
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen

    Ich könnte nur mit einer Linse aus dem Portfolio der Kickstarter-Objektive Erfahrungen machen...
    Ich hatte das neue Trioplan 50mm mit Nikon Mount an der Sony 7ll adaptiert. Haptik und Verarbeitung schienen durchaus ansprechend aber die Abbildungsleistung war erschreckend schlecht!
    Ich fand das Teil bei Offenblende nahezu unbrauchbar weich und für mich auch einfach unscharf.
    Abblenden brachte zwar Verbesserungen, weshalb ich einen Adapterfehler auch eigentlich ausschließen möchte, aber für eine Nutzung jenseits der Offenblende kauft man sich ja gerade die "Kringellinse" nicht vordringlich.
    Und auch abgeblendet fand ich die Leistung höchstens akzeptabel aber nicht kaufenswert... egal zu welchem Preis.

    Mein original altes Meyer Görlitz 50mm Trioplan bringt adaptiert an der Sony sowohl offenblendig als auch abgeblendet sehr schöne Ergebnisse!
    Wie hast Du es denn verwendet? Im Nahbereich unter Zuhilfenahme der vorderen Fokussierung? Wenn ja, darf Dich das grausam unscharfe Ergebnis nicht wundern, der Einsatz der Frontlinsenfokussierung fügt dem Bild eine ganze Menge zusätzlicher Bildfehler dazu, die mit den zwei weiteren armseligen Linsen nicht kompensiert werden können.
    Geändert von barney (08.03.2019 um 17:28 Uhr)

  5. #54
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
    ...
    Ich könnte nur mit einer Linse aus dem Portfolio der Kickstarter-Objektive Erfahrungen machen...
    Ich hatte das neue Trioplan 50mm mit Nikon Mount an der Sony 7ll adaptiert. Haptik und Verarbeitung schienen durchaus ansprechend aber die Abbildungsleistung war erschreckend schlecht!
    Ich fand das Teil bei Offenblende nahezu unbrauchbar weich und für mich auch einfach unscharf.
    ...
    Komisch. Das war bei dem Exemplar, mit dem ich mal fotografieren konnte, nicht so.

    Trioplan50-(14).jpg

    Trioplan50-(4).jpg
    Daraus ein Crop:
    Trioplan50-(4)-Kopie.jpg

    Es überstrahlt (wie die klassischen Linsen ja auch), aber unscharf ist das nicht.
    Geändert von LucisPictor (09.03.2019 um 15:51 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  7. #55
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard Meyer Optik Görlitz Trioplan f2,9 50 mm NEUAUFLAGE / Nikon

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Wie hast Du es denn verwendet? Im Nahbereich unter Zuhilfenahme der vorderen Fokussierung? Wenn ja, darf Dich das grausam unscharfe Ergebnis nicht wundern, der Einsatz der Frontlinsenfokussierung fügt dem Bild eine ganze Menge zusätzlicher Bildfehler dazu, die mit den zwei weiteren armseligen Linsen nicht kompensiert werden können.
    Ich zeige mal Beispiele, um zu zeigen, was ich meine...
    Alle Fotos wurden bei Offenblende und ohne Nahlinse gemacht! Die offene Blende war Absicht, weil ich gerade diese ja testen wollte...
    Bei manchen könnte man meinen, ich hätte fehlfokussiert, aber dann müsste es ja irgendwo im Foto eigentlich scharf sein

    1/320Sek. ISO 100
    imageedit_6_9861897468.jpg

    1/1600 Iso 400
    imageedit_25_6425295855.jpg

    1/3200 ISo 800
    imageedit_30_7481157757.jpg





    Abgeblendet sieht es zwar besser aus, aber darum ging es mir ja eigentlich nicht!

    1/500 ISO250
    imageedit_80_6145345713.jpg

    imageedit_38_6639130793.jpg



    Jetzt mal mit Crop das Trioplan 50mm NEU bei Offenblende!

    1/1000 ISO250
    imageedit_10_5288261670.jpg


    imageedit_13_9252944402.jpg

    Für die Leistung wollten die tatsächlich 1399 Euro haben!?!



    DAS leistet das über sechzig! Jahre alte Trioplan ALT 50mm bei Offenblende und aus der Hand gehalten!

    1/200 ISO 1000
    imageedit_82_9630898300.jpg

    1/320 ISO 1000
    imageedit_45_2338540796.jpg

    und hier auch ein Crop

    imageedit_84_6479265492.jpg

    Das ist für mich schon eine andere Schärfe! (Übrigens sind alle gezeigten Fotos JPEGs, die allenfalls gecroppt oder mit Rahmen versehen wurden...)

    Da lobe ich mir doch die alte Scherbe und bleibe fröhlich dabei!

    Liebe Grüße
    Goldi
    Geändert von goldsmith (10.03.2019 um 00:44 Uhr)

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", goldsmith :


  9. #56
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Komisch. Das war bei dem Exemplar, mit dem ich mal fotografieren konnte, nicht so.


    Danke fürs Zeigen, LucisPictor!

    Ist dieses Fotos auch bei Offenblende geschossen worden?


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

    Ich empfinde es jedoch auch bei Deinen Fotos in Ansätzen so! Vielleicht etwas besser als bei dem von mir getesteten Exemplar aber auch hier sehe ich keine Abbildungsleistung, die mich vom Hocker reißt...

    Auch dafür wollte ich keine 1399 Euro ausgeben!



    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Trioplan50-(4).jpg

    Daraus ein Crop:
    Trioplan50-(4)-Kopie.jpg

    Es überstrahlt (wie die klassischen Linsen ja auch), aber unscharf ist das nicht.
    Außerdem glaube ich auch hier, dass die klassische Trioplan ALT Linse in Deinen Händen ebenso den Nachbau geschlagen hätte!
    Sie hätte zwar vielleicht auch etwas, aber bei Weitem weniger überstrahlt; jedenfalls nach meiner Erfahrung!

    Das Trioplan NEU konnte bei mir jedenfalls meisterlich überstrahlen, sogar auch bei eher unkritischen Lichtsituationen! Auch hat es ganz seltsame Farben produziert...

    Guckst Du, hier:

    1/250 Sek. ISO250 Blende eine Stufe abgeblendet
    imageedit_88_8378422133 Überstrahlt.jpg

    Crop
    imageedit_96_2002370212 Crop.jpg

    DSC00953.jpg

    oder wenn das Licht schwierig wurde, dann so :

    1/2000 ISO 250 Blende offen
    imageedit_100_3727717578.jpg

    Crop
    imageedit_106_3254631105.jpg

    Ich finde, MEINE Fotos des Trioplan NEU sahen bei offener Blende alle irgendwie "unsauber" aus. Ein Eindruck, als hätte ich sie alle mit ISO mindestens jenseits der 12800 geschossen oder sowas...
    Ich kann es vielleicht nicht in die richtigen Worte fassen... Die Fotos sind nicht alle direkt unscharf aber irgendwie "unsauber" oder "unschön undeutlich" oder "unklar" oder "grobpixelig"?

    Die Fotos mit der alten Linse geben mir ein klareres, feiner definiertes oder "feinpixeligeres" Bild ab, das auf mich eben einen schärferen oder besser aufgelösten Eindruck macht! So wie der Unterschied von ISO100 zu ISO12800 bei zwei korrekt belichteten Fotos, die das Selbe zeigen... Ich empfinde sie als "sauberer" oder "klarer" beim Trioplan ALT ;-)

    Liebe Grüße und danke nochmals für die Rückmeldung
    Goldi
    Geändert von goldsmith (10.03.2019 um 02:52 Uhr)

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", goldsmith :


  11. #57
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das neue Trioplan ist sicherlich das falsche Objektiv, um damit Höchstleistungen zu erzielen. Dafür gibt es wirklich bei weitem bessere Objektive. Ein Trioplan wird für seinen speziellen Charakter gekauft, was ich z.B. nie machen würde, weil ich absolut kein Trioplan-Fan bin, weder vom alten noch vom neuen, weder vom 50er noch vom 100er.
    Das klassische 100er, das ich mal hatte, habe ich wieder verkauft, weil es mir echt nichts gegeben hat.
    Das einzige Trioplan, das ich habe, ist ein 3D adaptiertes 45er aus einer alten Kamera. Das reicht mir völlig, für den Fall des Falles.
    Man darf ein Trioplan nicht unter falschen Voraussetzungen kaufen - und über die Preise der neuen Meyers brauchen wir nicht zu streiten.

    Aber gut jetzt, wird zu OT. Bitte zurück zum Thema.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #58
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard Erwartungen damals und heute und was ich dazu denke

    Siehst Du, und genau das ist für mich das einzig interessante am Thema überhaupt und von daher gar nicht OT!

    Meyer Optik Görlitz war in den Fünfziger/Sechziger Jahren eine Firma, die Objektive mit einem gewissen Standard produziert hat. Diese Objektive wurden damals von vielen Anwendern aufgrund ihrer zeitgemäßen Leistungsfähigkeit und Fertigungsqualität und auch Abbildungsleistung sehr geschätzt.
    Nicht zuletzt daher galten einige der Objektive schon damals als Legenden, wie etwa die Primoplane…

    Jetzt konnte man damals die Linsen mögen oder auch nicht und man konnte sie differenziert betrachten und einschätzen, auf welchen fotografischen Einsatzfeldern sie ihre Stärken hatten und diese dann nutzen...
    Genau so kann man es dann heute mit den Klassikern halten und überlegen, ob und wie man ihre Stärken (oder interessanten ? Schwächen,) für den eigenen Bildstil einsetzen möchte und ob und wie sie einem als Werkzeug für die eigene Bildgestaltung gefallen.
    Das dumme an den Orginalen von damals ist halt nur, dass sie nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen und auch, dem Alter geschuldet, nicht mehr in ungebrauchter/unverbrauchter Qualität. Wenn ich die Teile also nicht einfach nur besitzen und sammeln möchte, sondern damit tatsächlich Fotos entstehen lassen möchte, dann stehe ich eventuell vor einem Problem der Angebotsverknappung.

    Es kann also schon auf den geneigten Anwender einen gewissen Reiz ausüben, wenn mir jemand verspricht, dass er mir die Objektive mit den Leistungsmerkmalen von damals in der heutigen Zeit wieder anbieten wird!

    Genau auf diesen Zug ist die "NEUE MOG" ja aufgesprungen und sie konnten für dieses Vorhaben immerhin eine Reihe von Menschen so sehr begeistern, dass diese Menschen bereit waren, einer unbekannten Firma horrende Vorschusslorbeeren zu geben.
    Der Name "Meyer Optik Görlitz" hat auf die Leute sogar einen solchen Zauber ausgeübt, dass sie sogar bereit waren, sehr, sehr viel Geld im Vorhinein auszugeben.
    Sie sind mit riesigem Vertrauensvorschuss ein Wagnis eingegangen, für das es keinerlei Sicherheiten gab! Von Seiten der Anwender gab es also genügend Interesse an einem althergebrachten Produkt und auch die Bereitschaft, dafür sehr viel Geld auszugeben...

    Jetzt kann man sich also meiner Meinung nach mit einiger Berechtigung fragen, woran ist die "NEUE MOG" denn dann gescheitert? (Ich möchte mal voraussetzen, dass nicht von Anfang an eine Betrugsabsicht hinter dem ganzen Projekt stand...)
    Aus meiner Sicht könnten die Gründe mannigfach gewesen sein, aber ein, zwei Gründe finde ich schon herausragend plausibel...

    Ich glaube zunächst mal, dass die NEUE MOG ihre Produkte zu teuer vermarkten wollte! Die Klassiker haben ihren Zauber sicher in gewissem Umfang durch die Jahrzehnte gerettet, aber die Objektive von damals haben heutzutage natürlich nicht mehr die gleiche Konkurrenzfähigkeit, die sie mal hatten. Vieles, was damals "state of the art" war, können moderne Objektive gerüchteweise inzwischen besser ;-)


    Es müssen also ganz bestimmte Qualitäten oder "Charaktereigenschaften" der alten Linsen sein, die heute GENAU SO wieder gesucht werden...
    Wenn ich meine Produkte aber über den "Zauber der alten Qualitäten" vermarkten will, dann spreche ich damit hauptsächlich die Leute an, die eben jenen Zauber vergangener Tage auch noch aus eigenem Erleben kennen... Wenn sie das ominöse "Etwas" damals mochten, dann werden sie es eventuell auch heute wieder suchen. Das waren dann ein guter Teil der Kickstarter...
    Der andere Teil der Kickstarter hat in jüngerer Zeit Fotos gesehen oder Geschichten gehört über die legendären Eigenschaften der alten Klassiker, woran zum Beispiel dieses Forum hier auch eine nicht unerhebliche "Mitschuld" trägt.

    Dadurch wurden Begehrlichkeiten geweckt, und das erklärt viele weitere Kickstarter...

    Wenn ich aber darüber hinaus noch Kunden gewinnen möchte für meine Produkte, dann kann ich diese neue Kundschaft nur über eine gewisse Kauflust generieren, die erst einmal erzeugt werden muss.
    Das kann ich dann entweder durch aggressive Werbung seitens meiner Firma erreichen (hier nicht erfolgt), oder ich kann Anwenderbeispiele für sich sprechen lassen (Foren, soziale Medien, Fotoausstellungen etc.)
    Dann dürfen die hier geweckten Begehrlichkeiten allerdings nicht durch meine gesetzte Einstiegshürde, nämlich den Preis, im Keim erstickt werden!
    Wenn sich zu wenige Anwender meine Produkte leisten können oder wollen, habe ich schlicht kein Anwenderpuplikum, das für mich spricht!

    Der zweite Grund ist natürlich noch um so zwingender! Will ich die Anwender für mich sprechen und meine Werbung machen lassen, dann müssen sie mein Produkt natürlich zunächst einmal haben, um über es berichten zu können! Wenn ich nicht ausliefere, ist das nicht möglich!

    Wenn ich aber nach meinem ersten, zweiten oder so Produkt nur mit dem Geld weiter machen kann, das mir die Anfangsprodukte eigebracht haben, dann muss mein Anfang natürlich erfolgreich sein! Also hängt unglaublich viel davon ab, dass mein erstes Produkt gut ist und die Erwartungen der Käufer auch erfüllt!

    Hier setze ich jetzt mit meinen Erfahrungen ein... Ich hatte nämlich die Möglichkeit ein solches Erstprodukt der "NEUEN MOG" zu testen und es hat mich nicht, und übrigens den Kickstarter der es bestellt hatte auch nicht, überzeugt!
    Ich hatte erwartet, das die Neuauflage dem Klassiker in der Performance mindestens sehr ähnlich und mindestens gleichwertig ist.
    Gehofft habe ich außerdem, dass es durch die modernere Technik eventuell noch ein "Schippchen" an möglicher Qualität draufzulegen im Stande wäre...


    Jetzt fand ich die Charakteristik des Klassikers aber weder in der Art und Weise der Abbildung noch in der Qualität gut genug getroffen! Mich hat es daher interessiert, ob das ein Einzelfall war und ob die Neuauflage, die ich getestet habe ein unglücklicher Ausreißer war. Daher habe ich Euch nach etwaigen Erfahrungen gefragt!
    Insbesondere, da man im Web nicht so viele begeisterte Erfahrungsberichte findet, wie ich erwartet hätte, wenn Menschen so viel Geld für Ihre Objektive bezahlt haben!

    Um jetzt nochmal den Bogen zurück zur Relevanz meiner Ausführungen zum Threadoberthema zu schlagen..." Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics"...

    Ich finde es für mich erklärlich, dass sich die Insolvenz der "Meyer Optik Görlitz Neu" so abgespielt hat, wie in der Realität geschehen!

    Ich befürchte, dass auch die "OPC Optics" mit ihrem Anlauf scheitern muss, wenn diese Firma nicht einiges sehr stark anders macht, als ihr direkter Vorgänger!

    Dazu würde für mich unter anderem gehören: Die Kunden fair behandeln; die Produckte auf das Niveau der Klassiker der Meyer Optik Görlitz (ALT) bringen, die Preise realistisch gestalten, die Anwender begeistern und vielleicht auch durch Verbesserungen und Innovationen für die Neuauflagen einnehmen, den Namen Meyer Optik Görlitz wieder neu aufbauen und Fans kreieren...
    Das und noch einiges mehr halte ich für unabdingbar, wenn aus der zweiten Neuauflage nicht sofort ein "tot geborenes Kind" werden soll!

    Wenn sie das alles schaffen, klatsche ich ihnen ehrlich Beifall und vielleicht lasse auch ich mich dann in der Zukunft mal von einer Neuauflage eines Meyer Objektives zum Kauf verführen...

    Liebe Grüße,
    Goldi

    Geändert von goldsmith (11.03.2019 um 09:52 Uhr)

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", goldsmith :


  15. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    -Schnipp-
    Meine Güte, was für eine Textlänge ...
    Hebe ich mir auf für die Augenblicke wenn der nächste Kaffee in der Tasse dampft
    -Schnapp-
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  16. #60
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard



    *Eine Tasse Kaffee rüber schieb ->*

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:10
  2. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56
  3. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •