Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Hallo und guten Abend

    Ich sitze hier vor einen Problem und suche Hilfe in versch. Fotoforen.

    Zum Problem. Im Augenblick ziehe ich fast tgl mit meiner Panasonic übers Land. So ganz bin ich aber mit der Leistung meiner FZ20 nicht glücklich. Landschaften, Menschen oder grössere Objekte lassen sich sicher damit gut ablichten ( andere Cams könne das auch gut -dazu brauch man eigentlich kein 12x Zoom ). Von der Qualität von zb Vogelbilder in freier Natur bin ich am verzweifeln. Schlecht bis Vollka.....- selten mal was besseres dabei. Wenn ich hier bei Euch oder ***** durch die Gelerie nach Tierbilder sehe, steht unter den "guten" fast immer Canon 300D oder jetzt 350 D -> bis Canon xxl , Nikon D70 usw. Kurz Spiegelreflex Systeme. Also hab ich mir die 350D im Netz bzw Zeitungen etws besser angesehen und mit den Gedanken gespielt, meine Fz20 dagegen einzutauschen.
    Zum Start mit Kitobjektiv - dann ,etwas später, mit einen xxx-300mm. Einfache xx-300mm sind bis 300-400€ zuhaben. So meine Idee.

    Leider kenn ich mich bei und mit Spiegelreflex Cams nicht weiter aus.
    Im *****talk wurde mir aufgezeigt, das die Quali der 350D Bilder mit Kitobjektiv nicht soooo der Hit ist. Erst durch nachbearbeiten der Bilder wirds besser. Kann sein -ist gut möglich.

    Was denkt IHR ,was besser ist: 350D mit KitObjektiv und zb 300mm Objektiv(einfaches um die 300€) oder meine FZ20? Lohnt sich ein Umstieg für mich? Oder zahle ich am Ende viel Geld für zuwenig Verbesserung? Sicher wird die Quali mit besseren (Lichtstärkeren und somit teuren ) Objektven deutlich angehoben. Ich bin kein Profi und möchte die Bilder eigentlich nur zum Spass für mich. Da muss man eben Grenzen setzen.

    Gibts da nicht auch ein 350D Set mit 2 Objektiven ,einen 18-55 und xx-200? Wie ist es mit diesen Set?Taugt das xx-200mm was? Oder ist abzuraten?

    Im Augenblick hätte ich Käufer für meine FZ20.....und noch 300€ zugezahlt gibts eine 350D- aber nur wenn was bringt.

    Leider kann ich die 350D (eine 300 ebenso) hier nicht testen. Kenne hier keinen Laden , wo es möglich ist.

    Danke für Eure Hilfe.

    fg HOPELESS

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Moin hopeless

    Du solltest erstmal Grundsätzlich für dich einige Punkte entscheiden.

    1. Wieviel Geld ist dir das Hobby fotografieren wert?
    2. Was sind deine bevorzugten Motive?
    3. Wie gross darf deine Cam sein?

    Mit einer DSLR (kurze Auslöseverzögerung) mit Tele hast du bei der Vogelfotografie klar Vorteile. Dafür hast du aber auch eine große Cam, eigentlich mehrere Objektive für verschiedene Motive (WW, Tele, Macro).
    Andererseits ist das eine Menge an Geld und Zubehör, was man teils immer mitschleppt, wenn man nicht geziehlt auf ein Motiv loszieht.
    Das Problem hat man mit einer Kompakten nicht und die FZ20 ist schon eine sehr gute Cam.
    Vielleicht solltest du einfach mal ein Stativ benutzen, wenn du Vögel foten willst. Das ist zwar etwas umständlicher als frei Hand zu fotografieren, aber das machen DSLR User auch teilweise, um sehr gute Nahaufnahmen von Vögeln zu erreichen. Danach kannst du per EBV noch das Bild aufbereiten (Beschnitt, Schärfe, Farben) und solltest so auch mit einer FZ20 zu sehr guten Ergebnissen kommen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Guten Morgen

    Danke Euch für Eure Antwort.Das ich Preislich zulegen müsste - ist klar. Bild am PC bearbeiten und ansehlich zumachen - ok,wenns sein muss.

    Aber nochmal zu meiner Frage :

    die 350D (8MB) + 300mm Teleobjektiv (Preisklasse 300€ - 400€ ) im Vergleich zur Fz20 (5Mb + 432mm)

    Da man, wie ich gelesen habe, bei der 350D mit 1,6 multi. muss, ist die Brennweite dann wohl gleich. Oder? Wer hat die besser Qualität? Ist der Unterschied der Bilder wirklich nur gering, um einen Umtausch zu rechtfertigen?

    fg HOPELESS

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Das man bei den Objektiven die Brennweite (z.B. das Tele 300mm) von Canon mit 1,6 multiplizieren muss, stimmt. Der Faktor nennt sich Cropfaktor und ist bei DSLR-Cams unterschiedlich. Bei Nikon beträgt er z.B. nur 1,5.
    Das ergäbe bei dem genannten 300mm x 1,6 = 480mm, aufs KB Format übertragen.

    Hier mal eine Erklärung dazu: http://www.derknork.de/begriffe/cropfaktor.html

    Mit den 8MP der 350D hast du halt mehr Spielraum für Bildausschnitte als bei der FZ20 mit 5MP. Ausserdem bieten DSLR-Cams durch ihre Wechselobjektive mehr Möglichkeiten, ein Bild individuell aufzunehmen. Man kann also seine Cam sehr gut auf das vorhandene Motiv umbauen und hat somit die besseren Karten gegenüber einer Kompakten.

    Letztendlich macht aber der Fotograf mit den richtigen Einstellungen das Bild. Es gibt hier sehr viele User, die auch mit Kompakten absolut tolle Bilder machen.

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Hallo Hopeless
    Grundsätzlich kann man mit fast jeder Cam gute Bilder machen. Die Panasonic ist eine sehr gute Digicam. Mit einem Stativ kannst Du da sicher noch etwas herausholen, vielleicht genügt schon ein Einbeinstativ. Die 350D spielt einfach in einer anderen Liga, da kann die Panasonic nicht mithalten. Die 350D kombiniert mit einer guten Optik stellt jede Kompact-Digitalkamera in den Schatten.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Ihr seid recht schnell mit Antworten -echt super -Danke

    "Die 350D spielt einfach in einer anderen Liga, da kann die Panasonic nicht mithalten. Die 350D kombiniert mit einer guten Optik stellt jede Kompact-Digitalkamera in den Schatten"

    Das sind ja auch meine Vorstellungen. Nur mit einen Objektiv in der Amateurklasse.

    Ich habe Bilder mit meiner Fz20 gemacht, welche wirklich recht ordentlich sind. Will ich ja nicht sagen, das die Fz20 Mist ist.. www.digitale-spielerein.de
    oder hier http://www.****************/4images/s..._user=HOPELESS

    Versuche mal schnell , 2 -3 Bilder von gestern hochzuladen.Bilder sind unbearbeitet. Edit - will er nicht - muss etwas verkleinern....
    Bilder sind eigentlich bei recht guten Licht gemacht. Aber ein Unterschied...
    Hoffe Ihr versteht nun , was ich meine.....

    fg HOPELESS


    fg HOPELESS

  7. #7
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Hallo Hopeless
    Die Bilder sind doch ganz ordentlich. Der Vogel ist etwas unscharf, aber das kann auch am verwackeln liegen. In so einer Situation wäre ein Einbeinstativ hilfreich.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Stimme Oliver zu!
    Wenn das Geld reicht und du bereit bist, es auszugeben, dann ist das die richtige Wahl.
    Die FZ20 ist klasse, sie kann aber nicht in jeder Situation an die 350D herankommen.
    Das wäre, einen Astra mit einem 5er BMW zu vergleichen. Es sind beides tolle Autos,
    aber bemerkt einen Unterschied.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    Danke Euch für Eure Meinungen. Hab meine Fz20 eben verkauft. Die 350D kommt kommende Woche. Nun beginnt die Suche nach ersten Zusatz (2 Akku, Speicherkarte, Uv oder Polfilter)
    Werde die Cam zum Start mit dem 18-55 Objektiv kaufen. Bleibt Urlaubsgeld in der Kasse gibt kommenden Monat eine Telezoom dazu.

    fg und schönes WE HOPELESS

    PS : werde dann, mit viel Glück, bei Euch mal das eine oder andere Bild hier im Forum zeigen und aus Euren Hilfen und Meinungen lernen.....

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tausch meiner FZ20 gegen eine 350D Sinnvoll?

    @Hallo Marc
    PM ist raus . Danke

    fg hOPELESS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eine meiner fotografischen Lieblingsseiten
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •