Seite 496 von 497 ErsteErste ... 396446486494495496497 LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.960 von 4968

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.832
    Erhielt 14.400 Danke für 2.468 Beiträge

Standard

Das 240mm Cardinar scheint eine Art Phantom zu sein. Ich habe ebenfalls nichts gefunden und da es eine Seriennummer hat, denke ich mal nicht dass es ein Prototyp, oder ein Versuchsobjektiv war.

Auch bei dem gewöhnlich sehr gut informierten Marco Cavina habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Niko, ich bin gespannt, ob Du über Herrn Kröger Licht ins Dunkel bringen kannst.

LG, Christian

2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.920
    Erhielt 16.769 Danke für 2.767 Beiträge

Standard

Hier habe ich die Abbildung einer FUK-Kamera gefunden,
    das obere Objektiv sieht diesem Cardinar zumindest ähnlich:

DDR-Bildarchiv: Berlin - Köpenick - Kameramann mit einer FUK5 von RFT bei Studioaufnahmen in Berlin - Köpenick
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

4. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    492
    Erhielt 4.691 Danke für 1.381 Beiträge

Standard

Bei Zeiss im Archiv findet man diesen Eintrag:

Signatur neu: WB 3085
    Herkunft: Prüfvorschriften; Prüfvorschriften W
    Aktentitel: Prüfvorschriften für mechanische Komponenten (64) und optische Komponenten (72): Foto
    enthält: Qualitätsanforderungen von mechanischen, optischen Komponenten/Teilkomponenten; technische Parameter; Angabe der Prüfmittel und Prüfmethoden; Messbedingungen und -methoden; Funktionsprüfung des Gerätes und deren Zubehörteile; Sauberkeitsvorschriften; Einstell- und Messbereiche festlegen; Temperaturbedingungen; Auswertung von Messergebnissen; Betriebssicherheit, Schutzgüte; Beschreibung, Funktion und Einstellbedingungen der Bedienelemente; Verhalten des Gerätes
    Laufzeit: 1953 - 1968
    Schlagwort: Qualitätssicherung (Foto); Prüfmittel (Foto); Blendendurchmesser; Auflösungsvermögen; Lichthof; Lichtpunkt; Brennweite; Bildgüte (Foto); Verspannung (Deformierung Lichthof); Kälteverhalten; Wärmeverhalten; Kontrastminderung; Springblende; Blendenschließzeit; Lichtdurchlässigkeit; Schlieren; Entfernungsteilung; Bildfeldwinkel; Dauerbelastung, Springblende; Transmissionsgrad; Wärmeverhalten; Kälteverhalten; Entfernungseinstellung; Blendeneinstellung; Druckblende; Dauerbelastung; Drehwinkel; Blendendurchmesser; Farbortlage; Tiefenschärfe
    Institution: FKon1; ZPrüf (Zentrale Prüfabteilung); PhoPrüf; PhokonEnd; PhoKonTest; SKon; FELFo; QQ
    Gerät: Biometar 2,8/120; Pancolar, 2/50; Biometar 2,8/80; R-Sonnar 1,5/50; Cardinar 2,8/85; Cardinar 4/240; Biometar 2,8/55; Biometar 2,8/77; Triplet 2,8/18 mit 8-Kantprisma; Flektar 3,5/75; UV Achromat 4,5/120; Novonar 3,5/50; Dagor 1:6,8 / 180; Tessar 4,5/40

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.830
    Erhielt 2.232 Danke für 954 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier gibt es alle Infos zu den Cardinar-Objektiven:

https://www.zeissikonveb.de/start/ob.../cardinar.html

An dieser Stelle möchte ich meine absolute Hochachtung für die Arbeit von Marco Kröger ausdrücken !
    Was er an Technikgeschichte der mitteldeutschen Optik- und Kameraindustrie recherchiert und wunderbar aufbereitet ist grandios !

Ganz großes Kino !
    Wenn ihn jetzt noch alle anmorsen er möge bitte eine Seite "Neu" (mit entsprechenden Links) einfügen, damit man nicht immer die komplette Website noch neuen Beeiträgen absuchen muß ... das wäre super!

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.830
    Erhielt 2.232 Danke für 954 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hier habe ich die Abbildung einer FUK-Kamera gefunden,
    das obere Objektiv sieht diesem Cardinar zumindest ähnlich:

DDR-Bildarchiv: Berlin - Köpenick - Kameramann mit einer FUK5 von RFT bei Studioaufnahmen in Berlin - Köpenick
    Das führt zu:
    http://www.oebl.de/Fernseh/Kamera/index.html
    "

Die Fernseh-Universal-Kamera 5 der RFT Studiotechnik Berlin war mit 3“ oder 4 1/2“ Ortihkon Röhre lieferbar, der Unterschied lag neben dem Preis im größeren Kontrastumfang, dieser stieg bei der großen Röhre von 30:1 auf 50:1. Trotzdem wurden nur wenige Exemplare gebaut, der Gebrauchtmarkt in West-Deutschland lieferte genug Geräte und international war die Produktpalette der Studiotechnik zu gering um die Kamera erfolgreich zu vermarkten."

3“ oder 4 1/2“ ...

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.920
    Erhielt 16.769 Danke für 2.767 Beiträge

Standard

Marco konnte leider nicht weiterhelfen außer mit dem Namen (FUK) der Kamera - er hatte nichts passendes in seinen Quellunterlagen.

Auf dem von mir verlinkten Bild scheint das obere, "große" Objektiv wirklich dieses Cardinar zu sein.
    Die kürzere Erscheinungsform kommt daher, dass die Objektive ja hinter der Frontblende "Teilversenkt" montiert werden, wie es aussieht.

@Witt, konntest du mehr in Erfahrung bringen?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

12. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.441
    Erhielt 4.293 Danke für 689 Beiträge

Standard

Hallo, leider nicht wirklich.

Wenn man sich die Bilder zur FUK im Netz anschaut, denke ich auch, das es für diese Kamera ist!

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er sagte mir, das es lt. seinen Listen 3 Objektive gibt Nummern 6620647-649. Sonderfassung für TV Kameras. Es könnten aber noch 1 oder 2 nach gefertigt worden sein, meines endet ja auf 50.

Ich hatte das Objektiv auseinander und den Linsenblock über Klemmring und m65 Helicoid an der Kamera

PXL_20241123_162158994.jpg

Es leuchtet den GFX Sensor ohne Vignette sauber aus!

Ich hab es schon wieder zusammen gebaut und eingelagert, bin kurz vorm Umzug.

Dazu gab es seinerzeit eine schöne original Aufbewahrungsbox aus Blech.

PXL_20241124_113839101.jpg

Ich werde es im Frühjahr bestimmt noch mal rausholen und Bilder machen!

Viele Grüße Michael

14. 7 Benutzer sagen "Danke", witt :

Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Danke abgeben
    68
    Erhielt 214 Danke für 64 Beiträge

Standard Leicaflex SL

Ich weiß, ich bin verrückt...

Leicaflex SL 1971.jpg

Soweit ich sehe, funktioniert die Kamera im Großen und Ganzen, das Summicron-Normalobjektiv sowieso. Der erste Testfilm (ein Stückchen Fomapan 400, geplant für eine Umkehrentwicklung zum Diafilm) ist gerade drin. Nur den Belichtungsmesser konnte ich noch nicht testen. Siehe unten.

Auslöseverhalten, wie man es überall lesen kann: zwar nicht sooo leise, aber sehr gepflegt.
    Das Objektiv bringt ein sattes Abfluggewicht auf die Waage. Die Kamera ohnehin. Genau das richtige für mich mit meiner Exakta-Metall-Sozialisation .

Den Nummern nach stammen Kamera und Objektiv von 1971. Nach meinem Eindruck hat zumindest die Kamera locker 30 Jahre lang unberührt im Schrank gelegen: die Batterie war hoffnungslos ausgelaufen, das Batteriefach ist versaut, die Batterielasche unten im Fach ist gebrochen; in der Kamera fand sich noch ein teilbelichteter Agfachrome CT100 mit alter Postleitzahl von Leverkusen. Die Mattscheibe zeigt die offenbar nicht unüblichen Verfärbungen, es geht aber.

Demnächst geht beides mal zur Überholung/Reparatur, wahrscheinlich bei Paepke in Düsseldorf. Evtl. gleich in einem die Umrüstung auf 1,5-V-Batterien.

Michael

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    492
    Erhielt 4.691 Danke für 1.381 Beiträge

Standard

Netter Fang. Das Suchtrisiko ist halt enorm. Ich weiss, wovon ich spreche.

17. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.602
    Erhielt 10.351 Danke für 3.544 Beiträge

Standard

Gratulation zur Leicaflex SL. Jahrelang hatte ich die schwarze SLmot Version in der Presseagentur im Einsatz. Mit dem Teil und dem angesetzten Motor konnte man "Nägel in die Wände schlagen", wenn grad kein Hammer zur Hand war. Und es ist schon erstaunlich, dass eine Kamera von 1971 - mithin nach 53 Jahren - auch heute noch mit plausibler Zeitenbildung arbeitet.

Das sollte mit einer guten "Überholung" belohnt werden, um auch die nächsten 50 Jahre zu überstehen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

19. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Seite 496 von 497 ErsteErste ... 396446486494495496497 LetzteLetzte