Seite 327 von 488 ErsteErste ... 227277317325326327328329337377427 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.261 bis 3.270 von 4873

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #3261
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ihr hättet es ruhig ein wenig spannender machen können, aber gut, es ist das 1,25/90, und der erste Eindruck ist einfach nur gut. Vom Gefühl her ist es besser als das Canon fd 1,2/85, aber das werde ich noch ergründen.

    LG, Christian

    Das Ding besorge ich mir auch noch. Wenn die Steuerrückerstattung gut wird.



    Hier mal was, das seit kurzem bei mir ist:

    lumix2060.jpg

    Nein, nicht die Espresso-Tasse...

    Ich habe schon recht oft mit einer (geliehenen) Leica SL fotografiert und so begeistert ich auch war, diese Kamera ist mir einfach zu teuer, zumal es ja nicht bei der Kamera bleibt, man braucht auch Objektive und die L-Objektive von Leica – so hervorragend sie auch sind – sind ebenfalls sehr hochpreisig. Zwei Leica-System parallel (M und L) würden mein Budget deutlich sprengen.

    Erst als die „kleine“ CL auf den Markt kam, rückte dieses System in für mich greifbare Nähe. Vor allem aber als auch Panasonic und Sigma begannen, Objektive mit diesem Anschluss herzustellen. Denn deren Objektive sind zwar nicht wirklich im Niedrigpreissegment zu finden aber preisgünstiger als die Leica-Modelle. Und schlecht sind sie keineswegs. Es ist also keineswegs ein Sakrileg, mit einem L-Objektiv von Sigma oder Panasonic (Lumix) an einer Leica SL zu fotografieren.
    Als ich vor gar nicht allzu langer Zeit die Gelegenheit hatte, eine CL für einen sehr guten Preis zu erhalten, habe ich sie zunächst mit M-Objektiven genutzt. Auch das hat schon eine Menge Spaß gemacht. Die CL ist eine wirklich faszinierende Kamera. Doch so ganz ohne Autofokus, der zudem an der CL wirklich gut ist, wollte ich nicht bleiben. Ich suchte also nach einem preisgünstigen Einstieg. Ja, ich weiß, für wirklich wenig Geld wird man kein L-Objektiv finden, auch nicht von Sigma oder Panasonic. Die Versionen mit dem L-Bajonett sind allesamt teurer als die gleichen Objektive mit anderen Anschlüssen. Hmmm… ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Es rückten mehrere Modelle auf die Shortlist: ein Sigma 2.8/45, ein Sigma 1.4/30 (APS), das Sigma 1.4/56 (APS) und das Panasonic Lumix 20-60. Alle diese Objektive sind gebraucht in sehr gutem Zustand für in etwas den gleichen Betrag zu finden. Das 45er Sigma klang schon spannend, doch andererseits mit f/2.8 für eine Festbrennweite und mit echten 45mm, also knapp 70mm äquivalent an APS, nicht wirklich ein Allrounder. Gleiches galt für das Sigma 1.4/56. Toll für Portraits, doch zu lang für „jeden Tag“. Das Sigma 1.4/30 war irgendwie kaum zu finden und wenn, war es schnell wieder weg. Per Zufall stieß ich dann auf ein Angebot für das Lumix 3.5-5.6/20-60. Ein außergewöhnlicher Brennweitenbereich und die Lichtstärke ist die eines „Kit-Objektivs“. Doch es erhielt allerorts richtig gute Reviews und es ist vollformattauglich, d.h. wenn ich mal wieder eine SL ausleihe, hätte ich immer ein starkes WW-Zoom zur Hand. Das klang nicht schlecht.

    Es ist zwar schon ordentlich groß an der kompakten CL, doch das passt noch zusammen und die Verarbeitung des 20-60 ist hochwertig.
    An einer APS-Kamera wirkt es wie ein 30-90-Zoom und das ist in der Tat alltagstauglich. Die Randbereiche werden an APS sozusagen weggecroppt, was einige Nachteile eines Zooms – wie Eckunschärfen oder Verzeichnungen – zum Teil eliminiert. Das AF an der CL ist flott und treffsicher. Was will man also mehr?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #3262
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.708
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.132
    Erhielt 13.494 Danke für 2.306 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Ding besorge ich mir auch noch. Wenn die Steuerrückerstattung gut wird.
    mach das, ich bin wirklich begeistert.

    Ich habe im Eifer des Gefechts ganz vergessen Fotos vom 90er einzustellen. Hier ist es, neben seinem "Bruder":

    DSC07960.jpg

    DSC07961.jpg

    DSC07962.jpg

    DSC07963.jpg

    Hier sind noch zwei Nachtaufnahmen, jeweils bei f/1,25. Man sollte unbedingt den integrierten Stativanschluß verwenden.
    Ich habe das nicht gemacht und so hat mein Helicoidadapter unter dem Gewicht etwas nachgegeben, so dass ein leichter
    Tilt-Effekt der Schärfe von oben nach unten eingetreten ist. Das Teil ist elend schwer...

    DSC07953.JPG

    DSC07959.JPG

    LG, Christian

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3263
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    1622553728721227700169.jpg alle funktionsfähig und 1622553844092-1489563055.jpg. Bei dem letzten jlemmt der Fokussiering. Ne yashica ds super war auch dabei.Hat jemand ne idee wie man das 135 dx wieder zum funktiinieren bekommt.?

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :


  7. #3264
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Griff für SONY RX100

    Ich habe 2 Original Sony (Ankleb-)Griffe AG-R2 für meine RX100 IV erhalten (1 x mit Klebefolie, 1 x ohne Klebefolie). Damit kann ich nun problemlos mit nur einer Hand fotografieren.

    Den Griff ohne doppelseitige Klebfolie kann ich kostenfrei abgeben. Klebefolie (z.B. Teppich-Klebeband) müsst Ihr Euch selbst besorgen. Wenn Interesse, PN an mich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Gruß, Rick

  8. #3265
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard Und es hat Zoom gemacht

    Man kann ja nie genug Zooms von Nikon im Bereich so um die 35-70mm haben, also habe ich mir dieses kleine Set besorgt:

    DSC06503.jpg

    Leider hat es sich als taube Nuss herausgestellt. Der Griff der F50 klebrig, das kleine Zoom innen völlig zerstört, die Blendenlamellen fallen frei darin herum, das grosse Zoom verpiltzt und am Bajonett sind 2 von 3 Krallen abgebrochen. Beim geringen Kaufpreis kein Problem, das waren allein der Gurt (nicht im Bild), die Filter und Kappen wert.

    Dann zweiter Versuch mit einer FG20 und eben dem kleien Zoom. Die FG20 in schwarz scheint seltener als die in silber. Das Zoom ist 1a in Schuss (aber das klapprigste Nikon, was ich je gesehen habe). Aus einer der umliegenden Brockenstuben:

    DSC06504.jpg
    Nikon AF Nikkor 35-80mm 1:4-5.6 D

    Dieses etwas hochwertigere Zoom an einer F50 (mit gutem Griff) hat es schon vor einiger Zeit in die Sammlung geschafft:

    DSC06505.jpg
    Nikon AF Nikkor 28-70mm 1:3.5-4.5 D

    Vergleichsbilder mit ein paar anderen Zooms kommen noch.

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  10. #3266
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Filmosto Autofoc III

    Ich bin zu einem funktionstüchtigen (aber stark verschmutztem) Vergrößerungsgerät für Rollfilm 6x6 vom Typ Filmosto Autofoc III gekommen.
    Darin ist ein Meyer Optik Görlitz Helioplan 4,5/75 Objektiv verbaut.
    Der Apparat hat ein mechanisches Autofokussystem, je nach Höhe über Tisch wird das Objektiv entsprechend nachgeführt.
    Das Objektiv ließ sich leicht (und reversibel) ausbauen und ich habe es gereinigt, Blendenmechanismus funktioniert einwandfrei und habe es versucht über Balgen an meine Olympus anzubauen, leider erreiche ich nicht unendlich und muß eine andere Lösung ausdenken.

    DCC Filmosto Autofoc III.jpg

    DCC Filmosto 2.jpg

    DCC Heliopln 4,5-75 Adapterung .jpg

    DCC Heliopln 4,5-75 Adapterung 2.jpg

    DCC Helioplan 4,5-75_1.jpg

    Gruß Jürgen

  11. 9 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  12. #3267
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Bin gespannt auf deine Bilder, das Objektiv liegt bei mir auch noch rum...
    Grüße Claas

  13. #3268
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Was der Postbote so vorbeibringt:

    JKA_1704.jpg


    Mann, was bin ich lange um das Objektiv herumgeschlichen.

    Ein lichtstarkes 135er mit Autofokus für Nikon wollte ich schon lange haben.
    Neu war mir das 135er DC Nikkor für so eine ältere Rechnung zu teuer.
    Gebraucht war es auch zu teuer oder nicht in dem Zustand, den ich wollte, oder ich hatte bei der Auktion Pech.
    Das 135er von Sigma gefällt mir von der Abbildungscharakteristik nicht. Da fehlt mir etwas.
    Ich hatte lange auf ein neues AF-S von Nikon gehofft oder auf eines von Tokina oder dass Samyang seines mit AF ausstatte... Aber da wird wohl nichts mehr draus.

    Jetzt hat Nikon das 135er DC aus dem Programm genommen.
    Und schon gehen die Preise hoch, neu sowieso, weil es kaum noch neue gibt, gebraucht aber auch.
    Ein Händler hatte dann doch noch mal das Nikkor neu mit 40% Reduzierung, so das der Preis gerade noch ok war. Da habe ich dann zugeschlagen, mit der Überlegung, dass es die letzte Gelegenheit gewesen sein dürfte, das 135er noch neu zu einem akzeptablen Preis zu kriegen.

    Der erste Eindruck ist sehr gut. Viel habe ich natürlich heute noch nicht mit gemacht.

    JKA_1705.jpg

    JKA_1706.jpg


    Und eines der ersten Bilder. Porträts gab es heute noch nicht.

    JKA_1740.jpg
    Geändert von Anthracite (10.06.2021 um 08:28 Uhr)


  14. #3269
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Mann, was bin ich lange um das Objektiv herumgeschlichen.
    Glückwunsch. Eine schöne Linse. Etwas gross und schwer, aber irgendwo muss das Licht ja durch. Leider recht viele Farblängsfehler bei Reflektionen an Metall um den Fokuspunkt und das DC Feature ist eher marginal sichtbar. Aber hey, ein super Bokeh und Schärfe/Unschärfeverlauf. Vor ca. einem Jahr haben wir im Garten damit viel Spass gehabt und Portraits quer durch die Familie geschossen. Da meine Töchter recht quirlig waren dank wenig Auslauf und kurz vor der Volljährigkeit habe ich f/2.8 genommen. So fix ist der Stangen AF mit der D750 dann auch nicht.

    Viel Spass damit.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  16. #3270
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.053
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Auch mein Glückwunsch zu dem 135 mm Nikon! Ich freue mich schon auf weitere Bilder mit der Linse. Das war auch eine meiner "Traumlinsen" welche aber zu zahlreich waren und ich somit leider nie erreichen konnte.

    Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (09.06.2021 um 23:31 Uhr)

Seite 327 von 488 ErsteErste ... 227277317325326327328329337377427 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •