Seite 298 von 487 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.980 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2971
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Rückfrage: Unterschied Componon zu Componon-S ? Weiß das jemand?
    Es gibt noch die HM-Serie (meist APO-Optiken)...

    Vielleicht hier:

    https://www.photocornucopia.com/archive/81/cpn_s.pdf

    https://photocornucopia.com/archive/...ngstechnik.pdf
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2972
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard 1. es kommt anders und 2. als man denkt.

    Eigentlich hatte ich gut "aufgeräumt" und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Equipment im Kameraschrank.
    Übersichtlich und leichter war es geworden, aus verschiedenen Gründen .
    Siehe auch >hier< .

    Wenn man nicht immer doch noch mal "nur gucken" würde in der Bucht, den Foren etc.

    So kam es dann kurz vor Weihnachten das ein Interessantes "Objekt" zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde weil es einen kleinen Defekt aufwies, den ich aus Erfahrung
    aber glaubte schnell beseitigen zu können. Gleichzeitig sprang der Käufer meiner alten Magic Drainpipe ab, weil er sich doch ein moderneres Exemplar mit IS kaufen wollte.
    Yippie wenn das kein Zeichen war. Also kam pünktlich zum Fest eine Canon 1D Mark III bei mir an, deren Defekt schnell behoben war und die seit dem schon 1086 Fotos ohne
    Probleme gemacht hat. (Ja,ja ich weiß , nur 10 Megawixel, ppphhh ! ) Trotzdem das Ding macht mir so einen Spaß, das ich auch gleich wieder Objektive "aufgerüstet" habe.
    Anfang Januar kam dann noch eine 5D Mark II dazu. Ich hab wieder Spass an "Canon Spiegel Klappertechnik" auch wenn im Urlaub sicher die kleine Fuji im Gepäck ist, na mal sehen...

    IMG_20210129s.jpg

    Die 1D hatte erst ca. 32000 Auslösungen und die 5D erst 2600. Zusammen waren sie so teuer wie meine im "Abverkauf" neu erstandene Fuji X-E3 (siehe Link oben).
    Auch hat mir die Vorstellung der neuen Fuji X-E4 gezeigt, das in der Entwicklung gewisse Grenzen erreicht sind. Innovation fließt scheinbar nur noch in die Handyentwicklung
    und in die Filmtechnik. Für mich als reinen Fotofuzzi der äußerst selten mal den Movie-Mode einschaltet bringt der Wechsel zu aktuellerem Body-Equipment nichts ausser ein
    "Loch im Portemonnaie". Wenn man andererseits sieht wie extrem die Preise für gebrauchte Spiegelreflextechnik gepurzelt sind ....

    Geändert von cyberpunky (29.01.2021 um 20:42 Uhr) Grund: Tippfehler etc.

  4. 10 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  5. #2973
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ja, manchmal juckt es mich auch, mir wieder eine Canon 5D II mit EF-S Einstellscheibe zuzulegen. In retrospektive gelangen mir damit mehr "spontane" Fotos mit Altglas als an den Sonys (erst A7, A7II) bei denen ich erst langwierig mit Sucherlupe fokussieren muss. Das liesse sich evntl. auch ueber ein paar gute AF-Objektive fuer die Sony loesen ....

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  7. #2974
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ja, manchmal juckt es mich auch, mir wieder eine Canon 5D II mit EF-S Einstellscheibe zuzulegen. In retrospektive gelangen mir damit mehr "spontane" Fotos mit Altglas als an den Sonys (erst A7, A7II) bei denen ich erst langwierig mit Sucherlupe fokussieren muss. Das liesse sich evntl. auch ueber ein paar gute AF-Objektive fuer die Sony loesen ....
    Genau, die Schnittbildmattscheibe für die 1D lag gleich mit unter dem Weihnachtsbaum.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  9. #2975
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    ich hab mir, in einem kurzzeitigen Anflug von Wahnsinn, ein paar Jahrgänge
    des Magazin "Photographie" gekauft. Von 89-94.
    Als ehemaliger Grafiker ist es toll zu sehen und zu lesen, wie die Digitechnik langsam
    Einzug hielt. (Crossfield-Scanner--- herrlich!!)
    Grüße,
    Sven
    Geändert von svenhebrock (30.01.2021 um 16:42 Uhr)
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", svenhebrock :


  11. #2976
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ja, manchmal juckt es mich auch, mir wieder eine Canon 5D II mit EF-S Einstellscheibe zuzulegen. In retrospektive gelangen mir damit mehr "spontane" Fotos mit Altglas als an den Sonys (erst A7, A7II) bei denen ich erst langwierig mit Sucherlupe fokussieren muss. Das liesse sich evntl. auch ueber ein paar gute AF-Objektive fuer die Sony loesen ....
    Die Lupe kostet wirklich Zeit, das finde ich auch. Doch mit Peaking geht es deutlich schneller.
    Dennoch habe ich öfters das sehr subjektive Gefühlt, dass ich mit einer DSLR und vor allem einer Messsucherkamera schneller manuell fokussiere als mit einer Spiegellosen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  13. #2977
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Lupe kostet wirklich Zeit, das finde ich auch. Doch mit Peaking geht es deutlich schneller.
    Dennoch habe ich öfters das sehr subjektive Gefühlt, dass ich mit einer DSLR und vor allem einer Messsucherkamera schneller manuell fokussiere als mit einer Spiegellosen.
    Fokuspeaking verwende ich auch, ich finde es aber in vielen Situationen fuer nicht verlaesslich genug. Gerade wenn man mit adaptierem Glas bei Arbeitsblende fokussiert und vielleicht noch etwas weitwinkling (28mm) unterwegs ist peakt es ueberall, aber wenn ich dann das Resultat anschaue finde ich oft, dass das Peaking daneben gelegen hat. Zugegebenermassen ist es bei diesem konkreten Beispiel auch mit der Einstellscheibe nicht so einfach.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  15. #2978
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Fokuspeaking verwende ich auch, ich finde es aber in vielen Situationen fuer nicht verlaesslich genug. Gerade wenn man mit adaptierem Glas bei Arbeitsblende fokussiert und vielleicht noch etwas weitwinkling (28mm) unterwegs ist peakt es ueberall, aber wenn ich dann das Resultat anschaue finde ich oft, dass das Peaking daneben gelegen hat. Zugegebenermassen ist es bei diesem konkreten Beispiel auch mit der Einstellscheibe nicht so einfach.
    Stimmt schon. Abgeblendet mit einem WW wird es schwer. Ein bisschen kann man mit der Empfindlichkeit nachregeln.
    Und wenn alles "peakt", ist ja irgendwie auch alles scharf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. #2979
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.468 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir ist ein Nikon 50-135mm Zoom eingeflogen. Der Zustand ist sehr gebraucht, aber OK.
    Dafür war es sehr günstig. Es ist ein eher seltenes Zoom, dass seinerzeit durchaus zu den
    high-end Zooms zu zählen war und somit auch seinen Preis hatte.

    Volker ist übrigens "schuld" an meinem Kauf: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25133

    Aber ich verzeihe Dir...

    DSC06928.JPG

    LG, Christian

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  18. #2980
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.468 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    ... und weiter geht es.

    Von der Insel hat mich ein leicht verpilztes, dafür umso günstigeres Minolta APO 2,8/200mm Tele
    erreicht.

    Der Pilz saß erfreulicherweise nur auf der Innenseite der hinteren Linse und ließ sich problemlos
    ohne Rückstände entfernen.

    Das Objektiv ist für seine Lichtstärke schnuckelig klein und liefert eine phänomenale Schärfe
    von Ecke zu Ecke. Nur den APO-Tag trägt es nicht ganz zurecht. Aber das ist jammern auf ganz
    hohem Niveau.

    Der abgebildete Adapter bedient die Blende hervorragend und bietet sogar click-stops.

    Eine tolle Kombi für die Sony A7.

    DSC06991.JPG

    DSC06995.JPG

    DSC06994.JPG

    LG, Christian
    Geändert von gladstone (05.02.2021 um 19:15 Uhr)

  19. 13 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 298 von 487 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348398 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •