Seite 233 von 487 ErsteErste ... 133183223231232233234235243283333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.330 von 4870

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2321
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    @ Jubi
    das 4,5/20mm habe ich auch und abgeblendet auf Blende 8 ist die Linse recht ordentlich.
    Aber Achtung, Filter geht vignetierungsfrei nur mittels Überbaufilter bzw. ein Step up Ring mit M58 auf M 77 + Slim Filter geht auch.
    Grüße CanRoda
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Dann hab ich endlich Verwendung für die Step-up-Ringe ;-)
    Gx
    Jubi

  2. #2322
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Nach langem geduldigem Warten auf eine gute Gelegenheit ist nun ein Yashica ML 1.2/55mm bei mir gelandet.
    Leider hat es eine verölte Blende… Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    LG
    Heino


  3. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #2323
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Nach langem geduldigem Warten auf eine gute Gelegenheit ist nun ein Yashica ML 1.2/55mm bei mir gelandet.
    Leider hat es eine verölte Blende… Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    LG
    Heino
    Glückwunsch zu dem guten Stück.
    Bei meinem Exemplar war damals die Blende auch verölt, zusätzlich war es etwas verpilzt. Dafür hatte ich es günstig ergattert.
    Ich hatte es zu Foto Service Olbrich gegeben und komplett überholt in einwandfreiem Zustand zurück erhalten.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  6. #2324
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Nach langem geduldigem Warten auf eine gute Gelegenheit ist nun ein Yashica ML 1.2/55mm bei mir gelandet.
    Leider hat es eine verölte Blende… Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    LG
    Heino
    Das schaffst du. Wir glauben an dich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #2325
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das schaffst du. Wir glauben an dich!
    Hallo Carsten, das ist genau der Vertrauensvorschuss, auf den ich noch gewartet habe... Vielen Dank!

    Nein, ich denke auch, das wird wohl werden. Grade hier im Büro mal kurz probiert, ob ich den Haltering der vorderen Linsengruppe so von Hand gelöst bekomme - geht. Weiter in Ruhe am Wochenende zu Hause.


    LG
    Heino


  9. #2326
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard Minolta SRT101 mit MC Rokkor-PF 1.7/55mm

    Eigentlich wollte ich ja nur das Objektiv, entdeckt bei eBay-Kleinanzeigen (drei Minolta-50iger sind ja auch zu wenig, da musste unbedingt noch ein viertes her ).
    Also fahr' ich da heute nach der Arbeit hin und dann hängt da eine ausgewachsene SRT101 dran und der Verkäufer will sie mit loswerden...Natürlich musste sie mit. Jetzt hab ich, der im Jahr vielleicht 5 oder 6 Filme schiesst, drei Filmkameras .

    Die Bereitschaftstasche ist beeindruckend hässlich.

    IMG_20200212_233006.jpg

    Die SRT101 weniger, aber schmutzig ist sie.

    IMG_20200212_233119.jpg

    Ich fürchte die SRT101 wird mir noch einiges an Arbeit und Kosten bescheren. Sie braucht mindestens neue Lichtdichtungen und eine Reinigung. Hoffentlich laufen die Zeiten korrekt, zumindest laufen alle. Der Belichtungsmesser scheint auch zu gehen, mal schauen, wie sich die 1,55 V Knopfzelle auswirken wird. Muss ich da eher mit Über- oder Unterbelichtung rechnen ? Ich werde auf dem Testfilm auf jeden Fall versuchen, das rauszubekommen.

    Das Auslösegeräusch schockt mich allerdings schon ein bisschen, das ist ja eine kleine Explosion. Da ist mir das dezente, satte Klack der XD-7 viel lieber. Mal schauen, ob die SRT und ich Freunde werden.

    Gruß Matthias

  10. #2327
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Funktioniert die Blendenübertragung vom Objektiv zur Kamera? Hab die Kamera gerade nicht da zum ausprobieren, aber wenn ich den Blendenring in die eine Richtung drehe, kommt das Gegenstück an der Kamera nur ganz träge, oder meist gar nicht, hinterher.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  12. #2328
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Funktioniert die Blendenübertragung vom Objektiv zur Kamera? Hab die Kamera gerade nicht da zum ausprobieren, aber wenn ich den Blendenring in die eine Richtung drehe, kommt das Gegenstück an der Kamera nur ganz träge, oder meist gar nicht, hinterher.
    Nein, das sieht hier gut aus, das läuft wunderbar mit.
    Der Belichtungsmesser reagiert auch unmittelbar auf Veränderungen am Blendenring. Die angezeigten Zeiten sind aber gefühlt viel zu kurz, ich habe jetzt teilweise bis zu 2 Blendenstufen "überbelichtet".
    Die Belichtungsmessung mit Zeiger und Kelle macht aber Spaß und der Sucher auch. Gerade weil es nur eine Mattscheibe mit Mikroprismenfleck in der Suchermitte ist. Ich komme nämlich mit dem Schnittbildinidikator in den Suchern meiner X700 und XD-7 nicht wirklich klar, finde sie oft mehr störend als hilfreich. Gerade mit der X700 habe ich immer mal wieder fehlfokussierte Bilder, v.a. Portraits.

    Ich denke, wenn die Zeiten einigermaßen korrekt laufen, ist diese SRT101 ist einem sanierungswürdigen Zustand. Der Auslöser klingt nach 20 Auslöungen jetzt auch schon besser und nicht mehr ganz so explosionsartig. Keine Ahnung, wie lange die nicht mehr ausgelöst worden ist, der Vorbesitzer hat sie nie verwendet.

    Ich werde im entsprechenden Thread im Analoge KB-Kameras Unterforum https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15298 weiter über meine Fragen zu und Abenteuer mit dem Teil berichten.

    Gruß Matthias

  13. #2329
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    ... Gerade weil es nur eine Mattscheibe mit Mikroprismenfleck in der Suchermitte ist. Ich komme nämlich mit dem Schnittbildinidikator in den Suchern meiner X700 und XD-7 nicht wirklich klar, finde sie oft mehr störend als hilfreich. Gerade mit der X700 habe ich immer mal wieder fehlfokussierte Bilder, v.a. Portraits. ...
    Sowohl Schnittbildindikator als auch Mikroprismenkreis/ring nutzen (gegenüber der Mattfläche) die Noniussehschärfe. Denkbar wäre es, daß man aufgrund einer Hornhautverkrümmung (Brillenrezept "mit Zylinder") mit dem Schnittbild zu falschen Ergebnissen kommt, das sollte aber bei Mikroprismen dann dazu führen, daß die nie ganz flimmerfrei zu sehen sind. Beide Einstellhilfen dunkeln unterhalb einer gewissen Lichtstärke (je nach konstruktiver Auslegeg so ab f4 oder f5,6) gerne mal ab, wobei "neueste" Schnittblidindikatoren auch dagegen schon Gegenmittel eingebaut bekamen (WIMRE Canon A-Serie).

    Bei Porträts sucht man sich evtl. unwillkürlich den falschen Punkt (eine senkrechte Linie zum waagerechten Schnittbild) zum Fokussieren aus.

    Konstruktive Anregung, KEIN Angriff: Im Zweifelsfall die Augen vom Fachmann checken lassen. Auge und Gehirn "kompensieren" so manches Problem, das eine Sehhilfe "lösen" (beseitigen) könnte.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  15. #2330
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Sowohl Schnittbildindikator als auch Mikroprismenkreis/ring nutzen (gegenüber der Mattfläche) die Noniussehschärfe. Denkbar wäre es, daß man aufgrund einer Hornhautverkrümmung (Brillenrezept "mit Zylinder") mit dem Schnittbild zu falschen Ergebnissen kommt, das sollte aber bei Mikroprismen dann dazu führen, daß die nie ganz flimmerfrei zu sehen sind. Beide Einstellhilfen dunkeln unterhalb einer gewissen Lichtstärke (je nach konstruktiver Auslegeg so ab f4 oder f5,6) gerne mal ab, wobei "neueste" Schnittblidindikatoren auch dagegen schon Gegenmittel eingebaut bekamen (WIMRE Canon A-Serie).

    Bei Porträts sucht man sich evtl. unwillkürlich den falschen Punkt (eine senkrechte Linie zum waagerechten Schnittbild) zum Fokussieren aus.

    Konstruktive Anregung, KEIN Angriff: Im Zweifelsfall die Augen vom Fachmann checken lassen. Auge und Gehirn "kompensieren" so manches Problem, das eine Sehhilfe "lösen" (beseitigen) könnte.
    Danke, das ist ein guter Punkt. Ich habe tatsächlich eine Hornhautverkrümmung und dazu auch eine entsprechende (ziemlich aktuelle) Brille. Ich fotografiere auch immer mit dieser Brille, anders ginge es (schon wegen meiner Kurzsichtigkeit) gar nicht. Der Hauptgrund für die fehlfokussierten Bilder dürfte meine mangelnde Fähigkeit sein, den Schnittbildindikator richtig zu nutzen. An meiner X700 ist der auch nicht vollständig in Ordnung und wird immer wieder halbseitig völlig schwarz. Ich werde (im Kamera-Thread) berichten und hoffentlich Bilder zeigen, ob ich mit der SRT101 besser fokussieren kann.

    So eine Fokusvergrößerung wie in den modernen Spiegellosen ist schon eine feine Sache...

    Gruß Matthias

Seite 233 von 487 ErsteErste ... 133183223231232233234235243283333 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •