Seite 164 von 488 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.631 bis 1.640 von 4873

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #1631
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.223 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    Wenn es danach geht, dann bin ich komplett wahnsinnig, ich habe das Fotomagazin ab 1949 - 1972 (von meinem Vater) und Color-Foto ab 1972. Es sind fast alle Hefte etwa 5 fehlen.
    Für mich ist es sehr spannend, darin zu "schmökern".

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #1632
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.677
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard SIGMA Makro 105mm F2,8 EX DG OS HSM

    Bei mir ist ein Neuglas eingezogen, nämlich ein SIGMA Makro 105mm F2,8 EX DG OS HSM für Canon. Ich wollte schon länger ein Makro mit Autofokus, das ich auch behelfsweise als Portraitobjektiv einsetzen kann. Eigentlich war ich auf das Minolta AF Macro 2.8/100mm eingeschossen (und bereue es jetzt schon, es nicht gekauft zu haben), aber dann ist mir dieses Sigma gebraucht sehr günstig bei eBay über den Weg gelaufen. Da ich eh einen Sigma MC-11 Adapter besitze, hab ich mich verlocken lassen.

    Beim Auspacken der erste Schreck: Es ist riesig und schwer ! Konnte man im Netz nachlesen, aber mir wird sowas immer erst klar, wenn es vor mir liegt .
    DSC09223.JPG

    Vergleich zu meinem (auch nicht kleinen und leichten) Canon FD Macro 4/100mm, beide mit Adapter
    DSC09225_klein.JPG

    Es funktioniert ganz ordentlich am MC-11 (obwohl nicht offiziell kompatibel), der AF braucht manchmal ein bisschen Vorfokussierung, sitzt auf Portraitdistanz gut, auf Unendlich nicht, aber wer braucht da AF ? Im Macrobereich sowieso nicht. Blendenverstellung geht, Focus Peaking geht, nur der Bildstabilisator macht gräßliche schabende Geräusche. Ob er geht, bin ich mir nicht ganz so sicher, muss mir eine Canon ausleihen, um das zu testen.

    Außerhalb des Macrobereichs ist es deutlich schärfer als mein Canon Macro, ich würde sogar sagen, richtig scharf. Die Farben hauen mich allerdings nicht um.
    f2.8 1/3200s ISO100, Fokus am Kirchturm
    DSC01690_ganz.JPG

    100% Crop Mitte - Offenblende
    DSC01690_mitte.JPG

    100% Crop Rand links - Offenblende
    DSC01690_rand.JPG

    Im Nahbereich bleibt es gut und hat offen ein schönes ruhiges Bokeh
    f2.8 1/160s ISO100 - die winzigen Blüten des Rosmarin
    DSC01610.JPG

    Kommt auch mit metallischen Oberflächen gut zurecht
    f2.8 1/500s ISO100
    DSC01614.JPG

    Hier gefallen mir auch die Farben richtig gut
    f2.8 1/250s ISO100
    DSC01627.JPG

    Geeignet für Kleingetier - diese winzige Schlupfwespe (?) auf einer Huflattichblüte ist vielleicht 5mm klein
    f8 1/125 ISO200
    DSC01717.jpg

    Weiß noch nicht, ob das Monster bleiben darf, wenn der Stabi wirklich defekt ist, werde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit der Verkäuferin reden müssen und die Rückgabe anstreben. So frage ich mich, ob das Minolta, das bestimmt schönere Farben liefert, nicht die bessere Wahl gewesen wäre (für einen bekennenden Minoltaner). Schlechter ist dessen AF am LaEa4 auch nicht.

    Gruß Hias
    Geändert von Hias (01.04.2019 um 09:52 Uhr)

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  5. #1633
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ein OM Zuiko 35-80mm f2.8, das laut Artikelbeschreibung in bemitleidenswertem Zustand ist. Zoom funktioniert nicht, Gläser leicht verpilzt und leicht verkratzt. Schon bei Gebotsabgabe habe ich auf die Fähigkeiten des guten Gordon Friedrich vom OM-Labor gebaut und hoffe, dass er ein Meisterwerk vollbringen kann. Sonst habe ich halt nen 100er in den Sand gesetzt oder verkaufe es als Ersatzteillager.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  7. #1634
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist ein Neuglas eingezogen, nämlich ein SIGMA Makro 105mm F2,8 EX DG OS HSM für Canon. Ich wollte schon länger ein Makro mit Autofokus , das ich auch behelfsweise als Portraitobjektiv einsetzen kann. Eigentlich war ich auf das Minolta AF Macro 2.8/100mm eingeschossen (und bereue es jetzt schon, es nicht gekauft zu haben), aber dann ist mir dieses Sigma gebraucht sehr günstig bei eBay über den Weg gelaufen. Da ich eh einen Sigma MC-11 Adapter besitze, hab ich mich verlocken lassen.

    Beim Auspacken der erste Schreck: Es ist riesig und schwer ! Konnte man im Netz nachlesen, aber mir wird sowas immer erst klar, wenn es vor mir liegt .
    Das ist alles relativ - ich hatte mich Ende letzten Jahres nach langem hin- und herüberlegen für das Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM entschieden, weil es doch nahezu eine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Man kann es für Makros verwenden und hat aber dabei noch genug Abstand für die Fluchtdistanz, man kann es als lichtstarkes kleine Tele verwenden und - Dank des schönen weichen Bokehs - auch als Portraitobjektiv, wenn man genug Platz hat. Mir war das Gewicht auch bewusst, doch wenn ich statt einem lichtstarken Tele- und einem Makroobjektiv nur dieses in den Fotorucksack packe, dann gleicht sich das aus, bzw. spare ich sogar Platz und Gewicht. Klar, das Handling mit Kamera ist nicht gerade ausgewogen. Von den getesteten Adaptern funktioniert nur der MC-11 (ist aber nicht in der Kompatibiltätsliste aufgeführt). Der Autofokus braucht aber auch recht lange, deshalb fokussiere ich nur manuell. Dafür gleicht der Stabi einiges aus. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.

    Das Minolta kannst du ja immer noch jagen. Vielleicht geht dir noch eins ins Netz.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  9. #1635
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.677
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Das ist alles relativ - ich hatte mich Ende letzten Jahres nach langem hin- und herüberlegen für das Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM entschieden, weil es doch nahezu eine "eierlegende Wollmilchsau" ist...
    Von den getesteten Adaptern funktioniert nur der MC-11 (ist aber nicht in der Kompatibiltätsliste aufgeführt). Der Autofokus braucht aber auch recht lange, deshalb fokussiere ich nur manuell. Dafür gleicht der Stabi einiges aus. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.
    Vom großen Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM habe ich auch kurz geträumt - Stichwort Fluchtdistanz und Freistellung - war aber finanziell jenseits von gut und böse für mich. Außerdem mag ich mir gar nicht vorstellen, wie riesig es ist. Dass es ansatzweise mit dem MC-11 an der A7RII (die hast Du doch, oder ?) geht, ist mir neu, aber die Infos dazu im Netz sind selten verlässlich und der MC-11 kriegt ja auch ständig Firmware-Updates.

    Morgen kriege ich eine Canon 550D geliehen, damit kann ich hoffentlich den Stabi testen. Drückt mir die Daumen, dass er geht, ich mag mich nicht mit der eBay-Verkäuferin streiten...

    Gruß Hias

  10. #1636
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hab es doch getan!

    Auf der Solmser Fotobörse habe ich mir was gekauft: eine Minolta SR1. Wunderschöne Kamera!
    Von einem meiner Lieblingshändler mit Rokkor 1.8/55 zu einem tollen Preis und in Top-Zustand. Da konnte ich nicht widerstehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  12. #1637
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    84
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 254 Danke für 51 Beiträge

    Standard Canon FL 300mm 2.8 S.S.C. FLUORITE

    Hallo!


    Mein letzter Erwerb war ein Canon FL 300mm 2.8 S.S.C. FLUORITE (s. Bilder).
    Ein ausführlicher Test mit Lutz (dorfaue) folgt…


    Gruß
    Tom
    Canon_20_300_1.jpgCanon_20_300_2.jpgCanon_20_300_4.jpg

  13. 6 Benutzer sagen "Danke", Tom1000 :


  14. #1638
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Vom großen Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM habe ich auch kurz geträumt - Stichwort Fluchtdistanz und Freistellung - war aber finanziell jenseits von gut und böse für mich. Außerdem mag ich mir gar nicht vorstellen, wie riesig es ist. Dass es ansatzweise mit dem MC-11 an der A7RII (die hast Du doch, oder ?) geht, ist mir neu, aber die Infos dazu im Netz sind selten verlässlich und der MC-11 kriegt ja auch ständig Firmware-Updates.

    Morgen kriege ich eine Canon 550D geliehen, damit kann ich hoffentlich den Stabi testen. Drückt mir die Daumen, dass er geht, ich mag mich nicht mit der eBay-Verkäuferin streiten...

    Gruß Hias
    Dass es an der A7RII war vor dem Kauf auch nur Hoffnung. Wichtig war für mich in erster Linie, dass ich die Blende steuern kann, der AF war mir eigentlich egal - obwohl man den gut gebrauchen könnte, wenn man es als Tele verwendet. Dadurch, dass ich mit dem MC-11 auch die älteren 18-250 und 150-500 verwenden konnte, hatte ich dann Mut geschöpf, dass das mit dem 180er auch funktionieren müsste. Anfangs ging der AF nicht wirklich, aber nach einem Update für den MC-11 geht er jetzt zumindest langsam.

    Für den Test mit der 550D drücke ich dir natürlich die Daumen. Solche Streitereien brauche ich auch nicht. Beim 180er macht der Stabi recht viel aus. Ich habe da schon mit 1/80s fotografiert, ohne dass da etwas verwackelt war. Man merkt aber deutlich, dass der Stabi auch Strom braucht. Die Kamera-Akkus sind schneller leer als bei anderen Objektiven.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  16. #1639
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir ein VLEICA und den Techart LM-EA7 Adapter zugelegt. Das VLEICA ist schon da,
    der Techart noch auf der Reise. Zu Verkürzung der Wartezeit habe ich mir wieder mal ein paar
    Fotografische Jahrbücher gekauft.

    jdf.jpg
    Gruß
    Wolfgang

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  18. #1640
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    @Wolfhansen
    Du verstehst es Dir die Wartezeit zu versüßen.

    LG
    Dirk

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


Seite 164 von 488 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •