Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: FÄLSCHUNGEN

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard FÄLSCHUNGEN

    Hallo Männers UND natürlich Frauen

    Da ich doch öfters bei Ebay auf Schnäppchenjagd gehe und nicht umhin komme, viele Bilder von Objektiven anzusehen,
    wollte ich an dieser Stelle mal in die Runde fragen, ob denn jemandem von euch schon mal eine "Ungereimtheit" aufgefallen ist
    oder er die Vermutung hat/ hatte, dass es sich bei einem Angebot um eine Fälschung handeln könnte oder
    an dem Angebot irgend etwas "faul" ist?

    Bei aller damaligen und auch heutigen Präzision, mit welcher Glas geschliffen und Lettern, als auch Zahlen gestanzt oder geprägt wurden,
    so unwahrscheinlich will es mir in den Kopf, das manch großer Hersteller so derart geschludert hat und solche Produkte
    unter die Leute gebracht hat.
    Das Beispiel der Schriftform und der Anordnung der Lettern im verlinkten Angebot soll nur stellvertretend sein.

    Ich meine mit der Anspielung auf "Fälschung" auch kein un-/bewußtes Irreführen mit Behauptungen wie
    "Bokeh like Trioplan..." oder andere Vergleiche.

    Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die Form und Farbe der Buchstaben und Zahlen, welche bei der Herstellung verwendet wurden,
    irgendwo nachzulesen oder nach zuvollziehen?
    Diese Vorgaben der Firmen sind mit Sicherheit niedergeschrieben.
    Vielleicht weiß der eine oder die andere, wo?
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn es echt Fälschungen oder Falschangaben sind, dann besteht immer die Möglichkeit, den Verkäufer mal "ganz interessiert" anzuschreiben oder die Auktion bei EBAY zu melden. EBAY stoppt auch, wenn man sich in der Beschreibung auf eine andere Marke bezieht, auch ohne böse Absicht, um den Artikel näher zu erklären.
    Ich habe mal eine Fototasche von "Heritage" verkauft. Die sind in Machart und Qualität "Billingham" total ähnlich. Da ich aber beschrieben hatte "Tasche ähnlich wie von Billingham" wurde die Auktion von EBAY gestoppt. (Das finde ich war übertrieben, weil es nur beschreibend gemeint war und ich nie davon sprach, dass es eine Billingham sei.)

    Dennoch liegt der Versuch einiger Verkäufer nahe, die Qualität des angebotenen Produktes höher erscheinen zu lassen, indem sie einen anderen Namen ins Spiel bringen.

    Ich habe auch schon einige Male ganz offensichtliche Betrugsversuche bei EBAY gemeldet, dann aber nie kontrolliert, ob etwas unternommen wurde. Besonders dreist finde ich die Unart einiger chinesischer Anbieter, einen falschen Artikelstandort anzugeben. Man denkt, man kauft etwas aus England, geliefert wird es aber dann nach 6 Wochen aus China!
    Da reagiert aber EBAY kaum drauf, da sie ja einiges an Umsatz mit denen machen.

    Für die Elektro-Bucht ist definitiv das Geldverdienen am wichtigsten und NICHT der Käuferschutz. Das sollten wir nie vergessen.
    Geändert von LucisPictor (19.05.2016 um 15:50 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ist das oben angeführte Angebot denn so falsch?
    Siehe hier: http://www.museum-digital.de/nat/ind...jekt&oges=1964
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.988 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Das im ersten Beitrag verlinkte Objektiv finde ich in erster Linie schlecht fotografiert. Dadurch ist, vor allem beim ersten Bild, die Gravur schlechter zu lesen. Für mich sieht es aber sonst nicht verdächtig aus. Ansonsten habe ich mir spätestens seit dem Distagon 2.8/28 mit der zerkratzten Frontlinse angewöhnt, die Fotos ganz genau anzuschauen. Wenn mir da irgend etwas nicht eindeutig erkennbar oder merkwürdig vorkommt, lasse ich die Finger davon, auch wenn mir ein vermeintliches Schnäppchen entgeht.

    Wenn ich die Zeilen von Carsten so lese, könnte man aber bei allen Angeboten von Diaplan, Pentacon AV, Domiplan oder gar anderen markenfremden Objektiven, bei den steht "Bokeh like Trioplan" bei ebay eine Meldung machen. Das wäre doch mal eine Idee!
    Vermutlich wird das aber nicht so interessant sein, da es sich um einen Vergleich mit 50 Jahre alten Objektiven handelt. Es sei denn, die Inhaber der Namensrechte kommen mal auf die Idee.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard Echte falsch oder falsches echtprodukt....

    Verzeihung, ihre complizierte grammatik überzeugt mich das es ist besser das ich ein andere sprache nütze.

    Yes fakes is an occasional problem. Russian "Leicas" or lenses with different name rings substituted for the original. But how do you assess a small number of cameras not in the factory records, but built from original parts (obtained when the factory went broke and not built there) ?

    The parts were from a quite rare handmade Swiss camera, but some may have been modified (half frame\pin registration\no light meter\ non standard colours) so as to resemble even rarer varieties (some exist from the factory in less than 100 copies, others in only 6). They will of course command a high price, but strictly speaking, they are fakes, and can be identified as such from trustworthy transcriptions of the factory records.

    It may only have diluted the pool of extremely rare speciments by 10% or 1%, and since the numbers are small, the fakes may be even rarer than the ones produced when the factory was in operation.

    So how do you regard this?

    p.

  8. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Nochmal ein HALLO an alle
    und schön, das sich auch andere Gedanken darum machen

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ist das oben angeführte Angebot denn so falsch?
    ...
    NEIN.
    Aber auch, wenn ich es in großen Buchstaben schreibe - es hat mich erst auf die Idee gebracht,
    nachzufragen, ob es denn eine Quelle geben könnte oder gibt, bei welcher man verläßliche Vergleiche
    über Schrifttypen, Größen und Farben anführen kann?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn es echt Fälschungen oder Falschangaben sind, dann besteht immer die Möglichkeit, den Verkäufer mal "ganz interessiert" anzuschreiben oder die Auktion bei EBAY zu melden. ...
    Man denkt, man kauft etwas aus England, geliefert wird es aber dann nach 6 Wochen aus China!
    Da reagiert aber EBAY kaum drauf, da sie ja einiges an Umsatz mit denen machen...
    Das ist richtig. Aber der Verkäufer muß ja noch nicht mal wissen, was er da EVENTUELL vielleicht unter falscher Namensangabe verkauft.
    Die Sache mit dem Artikelstandort ist mir gerade erst mit Zwischenringen für das NEX System passiert. Sehr ärgerlich.
    Vor allem die Wartezeit.

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Das im ersten Beitrag verlinkte Objektiv finde ich in erster Linie schlecht fotografiert. Dadurch ist, vor allem beim ersten Bild, die Gravur schlechter zu lesen. Für mich sieht es aber sonst nicht verdächtig aus...
    Das ist kein schlechter Ansatz.
    Was mich jedoch stutzig gemacht hat, ist die fehlende "fließende" Lesbarkeit von Buchstaben und Zahlen.

    Bei der jetzt nur beispielhaft angeführten Prüfung der Echtheit von Pässen und sonstigen amtlichen Dokumenten
    gibt es Vorgaben der Hersteller (Bundesdruckerei oder Prägeanstalt), wie, mit was, mit welcher Farbe, welches Typenprogramm,
    Zeitraum, Kreisangaben usw.
    Damit kann man punktgenau Vergleiche anführen und Unterschiede herausarbeiten.
    Wobei dort auch nicht immer zerstörungsfrei gearbeitet wird Sowas können wir uns Bereich des Altglases nicht leisten.

    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    Verzeihung, ihre complizierte grammatik überzeugt mich das es ist besser das ich ein andere sprache nütze.

    Yes fakes is an occasional problem. ...
    p.
    komplizierte Grammatik

    Hallo Paul

    Wenn es in englischer Sprache kein Problem ist, dann nur zu.

    Möglicher weise ist es ein zeitlich begrenztes Problem.
    Fälscher sind ja auch auf den Willen eines Käufers angewiesen.
    Nachfrage und Angebot regeln den Preis nicht allein, sondern die Kaufkraft spielt eine wichtige Rolle dabei.
    So stellt sich auch die Frage, wann verdiene ich als Fälscher so gut, das ich davon leben kann?
    Wobei bis jetzt wohl noch keine Summen für Objektive gezahlt wurden, welche mit denen konkurieren,
    die bei der Versteigerung von Gemälden erzielt werden.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ein bisschen was zu Fälschungen von Zeiss Sonnar Objektiven findest du hier:
    http://www.klassik-cameras.de/Zeiss_Fakes.html

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich bin noch nicht so lang dabei aber seit nunmehr fast 25 Jahren im Kamerageschäft!
    Was ich in dieser Zeit an Fälschungen gesehen hab ist schon unglaublich! Ich möchte hier nur an all die vielen FED I Kameras aus erster Produktion erinnern die die zu etlichen Leica's wurden, egal ob in Gold, D.R.P, Kriegsmarine u.s.w.u.s.w. Das war in den 90'ern ...

    Es ist ein leichtes in Russland irgendwelche alten Objektive zu finden und diese "per Frontringtunig" auf alte Meyer&Co oder andere Firmen umzuwidmen!

    Von daher finde ich deinen Beitrag schon sehr interessant!

    Wer kennt den schon alle alten Objektive von Meyer!?

    Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem wenn sie aus dem Ostblock kommen!

    Gruß

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  13. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich bin noch nicht so lang dabei aber seit nunmehr fast 25 Jahren im Kamerageschäft!
    ... Fälschungen ... unglaublich ... FED I Kameras ... Das war in den 90'ern ...

    ... "per Frontringtunig" ...

    Wer kennt den schon alle alten Objektive von Meyer!?
    Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem wenn sie aus dem Ostblock kommen!
    Gruß
    Egal, wer und wie lange er schon irgendwo dabei ist - jede Unterstützung, jeder Hinweis kann nicht nur sparen helfen


    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen was zu Fälschungen von Zeiss Sonnar Objektiven findest du hier:
    http://www.klassik-cameras.de/Zeiss_Fakes.html
    Es ist schon wirklich sehr interessant, welcher Aufwand bereits betrieben wurde.
    Und die Auflistung inklusive der Bilder ist schon mal ein greifbarer Anhaltspunkt um vergleichen zu können.

    Aber auch der Tipp mit dem Frontringtuning ist

    Genau dafür braucht man aber auch Bilder und /oder Abschriften/Beschreibungen von den Originalen.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


  15. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    ... die zu etlichen Leica's wurden, egal ob in Gold, D.R.P, Kriegsmarine u.s.w.u.s.w.
    Genau DAS ist es aber, was in vielen Fällen das Erkennen einer Fälschung leicht macht.
    Wer ernsthaft glaubt, er könne eine echte Leica aus der Zeit des WWII für €150,- kriegen, der ist schon ein wenig naiv.
    Auch "goldene" Leicas finden sich nicht im allgemeinen Verkauf.

    Problematische sind da schon die Fälschungen, die aussehen wie ganz gewöhnliche Schraub-Leicas. Es gibt zwar ein paar typische Merkmale, doch manchmal ist eine Fälschung derart gut, dass es auch Experten schwer fällt, sie eindeutig zu erkennen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon-Zubehör, Vorsicht Fälschungen
    Von mirko im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 17:57
  2. Polfilter-Fälschungen
    Von petsch im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 07:32
  3. Sandisk CF Fälschungen
    Von wolfi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •