Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wer entwickelt Mittelformat mit Abzügen?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard Wer entwickelt Mittelformat mit Abzügen?

    Gibt es derzeit noch einen Discounter, der Mittelformat (Farbnegativ) mit Abzügen entwickelt, quasi zum ersten Sichten vorm "guten Abzug" im Fachlabor? Oder wie ist euer Workflow mit Mittelformatfilm, ohne Abzug direkt einscannen, scannen lassen,Ausbelichten?

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Einscannen. Oder noch einfacher: Auf ein Durchlichtgerät legen und digital abfotografieren. Mit Photoshop umkehren - schon hat man seinen Kontaktabzug.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gbkon34 :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Rossmann (mit Orwonet im Hintergrund) entwickelt Mittelformat (2,55€/Film) und man kann auch Vergrößerungen machen lassen. Da habe ich dann schon die kuriosesten Sachen mit dabei gehabt. Vom quadratischen Papier mit weissem Rand ums Bild (was mir sehr gut gefällt) bis zum Rechteckformat (aus 6x6!) mit weissen Rändern links und rechts (was ich völlig doof fand) dann aber die Schere bemühte, war alles dabei.
    Mit 12 Vergrößerungen (18×18 angegeben) und der Entwicklung des Films kam man dann auf (habe grad mal geschaut) reichl. 13€.
    Da ich zu diesen Glücksspielchen keine Lust mehr habe lasse ich Farbe nur noch entwickeln und scanne den Film ein.
    Dann kommen die Vergrößerungen in Wunschgröße und recht ordentlicher Qualität.

    VG
    Holger

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Da man bei Rossmann keine Entwicklung ohne Papierabzug mehr bekommt (zumindest bei uns in Kiel nicht), sende ich meine Farbfilme (KB und MF) per Fototasche direkt zu Pixelnet, deren Betreiber wiederum die Orwo Net GmbH ist.
    Bisher bin ich mit deren Qualität zufrieden. Die gelungenen Negative scanne ich dann selbst ein.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Danke, was habt ihr denn für Scanner? Oder empfiehlt es sich bei der Entwicklung gleich scannen zu lassen?

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    ich habe zwar kein Mittelformat aber ich "scanne" meine Kleinbildnegative und Dias durch abfotografieren (wie oben von gbkon erwähnt). Das geht recht fix und liefert mit der A7 und einem Makroobjektiv aus dem Altglasbestand sehr gute Ergebnisse. Geht mit Mittelformat sicher noch besser.

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    Danke, was habt ihr denn für Scanner? Oder empfiehlt es sich bei der Entwicklung gleich scannen zu lassen?
    Ich benutze den Canon 9000F; ein durchaus brauchbarer Scanner wenngleich es natürlich bessere gibt.
    Kleinbild (geht schon so), Mittelformat (klappt gut) und Großformat 9x12 (mit Trick 17) lassen sich verarbeiten.
    Beim Kleinbild komme ich übrigens recht locker auf 20x30cm Abzüge; mir reicht das.
    Ein wenig nervig ist das Ausflecken aber gut - es gibt Schlimmeres.
    Staub ist halt der Feind des Fotografen...egal ob Sensor oder Film.


    VG
    Holger

    P.S. Scannen vom Mittelformat geht beim Großlabor meines Wissens nach nicht.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    Danke, was habt ihr denn für Scanner? Oder empfiehlt es sich bei der Entwicklung gleich scannen zu lassen?
    Mein alter Canon-Kleinbildscanner muß ich noch von SCSI auf USB umrüsten, kostet halt und deswegen habe ich das immer aufgeschoben. Aber die Lösung ist prinzipiell verfügbar...

    Bei MF würde ich den Film entwickeln (lassen) und nur ausgewählte Abschnitte/Motive scannen lassen. Es gibt einen neueren Scanner von Reflecta, der ist aber eher hochpreisig angesiedelt (um 1500 Euro) und leistungsseitig hinter Trommelscannern oder Standalonegeräten von Nikon (die nicht mehr hergestellt werden) stehend, wenn ich schaue ist das entweder eine Weiterentwicklung oder ein weiteres Neugerät, mit über 2000 Euro auch ne Menge Holz- da also lieber bestimmte Filmabschnitte via Leuchtpult auswählen und für ein kleineres Geld scannen lassen.

    Gut, hier in B. gibt es einige Anbieter, da kann man vergleichen, auf dem flachen Land sieht das sicher wieder ganz anders aus ...

    Edit: Siehe Filmscanner, was für Flachscanner samt Aufsatz für welche Qualitätsansprüche taugt, vielleicht hilft das weiter
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... was ich vergaß- ein kleines Lichtpult (neutralweiß, mal bei Fotoimpex gekauft) zur Auflage der Filmabschnitte und Abfotografieren mit Macro nutze ich für schnelle Vorlagen und EBV in PS, damit ich da Potential der jeweiligen Filmabschnitte besser einschätzen kann. Evltl. reicht bereits dieser Arbeitsschritt aus, für Internetausstellung oder kleinformatigen Print. Alles andere dann via Drittanbieter...

    So gesehen ist es eine eher kleinteilige Kostenmischung (Filmkauf, Entwicklung, Lichtpult, eigene Arbeitszeit/Aufwand via Stativ, EBV, ...).
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  16. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich nutze einen EPSON Perfection 3200 Photo, der auch Mittelformat bis 6x9 problemlos verarbeitet. Im Grund kann er sogar 4x5er Großformat umgehen, doch so große Negative habe ich nicht.

    Treiber gibt es offiziell nur bis XP. Mit ein paar Hacks kriegt man ihn aber auch unter Windows 7 zum Laufen.

    Bin ziemlich zufrieden damit. Hier und da spinnt aber die Software. (Ich nutze die Epson App und Silverfast SE.)

    Dias werden ziemlich gut eingescannt, S/W-Negative auch. Bei Farbnegativen kommt es darauf an, ob das Filmprofil bekannt ist, denn wenn nicht muss man kräftig nacharbeiten. Geht aber auch.

    Ich entwickle meine S/W-Rollfilme also selbst und scanne sie ein. Farbfilme schicke ich entweder (bei nicht so wichtigen Bildern, Testfilmen usw.) über dm ins Labor, akzeptiere die 2 Wochen Wartezeit und die Zwangsprints (die aber nicht so teuer sind), oder (bei wichtigen Filmen) schicke ich die Rolle in ein Fachlabor, habe die Negative schneller, muss aber deutlich mehr bezahlen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  2. Panasonic entwickelt 3D Objektiv für MFT
    Von Hercules im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 23:44
  3. Canon entwickelt EVIL Cam
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:00
  4. Canon entwickelt 50 Megapixel CMOS Sensor
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 21:56
  5. CMOS Nachfolger wird entwickelt!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 06:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •