Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon FD 4/80-200mm L - kein unendlich am kurzen Ende mit E-mount-Adapter möglich?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.240 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard Canon FD 4/80-200mm L - kein unendlich am kurzen Ende mit E-mount-Adapter möglich?

    Liebe Altglasjunkies,
    bei meiner kleinen Fototour am Sonntag ist mir aufgefallen,
    dass ich mit meinem neuen Altglas-Traumzoom (jedenfalls für mich) bei 80mm kein unendlich erreiche.
    Sobald ich ein paar mm einzoome, erreiche ich auch eine Scharfstellung.

    Habe heute zuhause mit diversen Adaptern (habe je einen für alle meine FDs, unterschiedliche Typen) probiert,
    aber keinen passenden gefunden.

    Da einige von euch das gleiche Objektiv ja benutzen Geht das nur mir so?
    Habe mit meinem umfangreichen FD-"Fuhrpark" noch nie ein ähnliches Problem gehabt.

    Habt ihr Tips für mich?

    Verzweifelte Grüße
    Geändert von hinnerker (05.01.2016 um 22:58 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Liebe Altglasjunkies,
    bei meiner kleinen Fototour am Sonntag ist mir aufgefallen,
    dass ich mit meinem neuen Altglas-Traumzoom (jedenfalls für mich) bei 80mm kein unendlich erreiche.
    Sobald ich ein paar mm einzoome, erreiche ich auch eine Scharfstellung.

    Habe heute zuhause mit diversen Adaptern (habe je einen für alle meine FDs, unterschiedliche Typen) probiert,
    aber keinen passenden gefunden.

    Da einige von euch das gleiche Objektiv ja benutzen Geht das nur mir so?
    Habe mit meinem umfangreichen FD-"Fuhrpark" noch nie ein ähnliches Problem gehabt.

    Habt ihr Tips für mich?

    Verzweifelte Grüße
    Obgleich ich es im DCC vor langer Zeit vorgestellt habe, kann da zu Deinem aktuellen Problem leider nichts hilfreiches sagen, denn meines wurde vom mir seinerzeit auf Canon EF Anschluss umgebaut und so hab ich es nie an einem FD > NEX Adapter zu sehen bekommen.

    Beim Umbau nach EF wurde das mit den Unendlichkeitsbereichen bei den unterschiedlichen Brennweiteneinstellungen alles natürlich so angepasst, das es an der EOS 5D MKII und an den Bereichsenden passte. Somit passt es heute natürlich auch an die EF auf NEX Adapter

    Es ist aber normal, dass bei Zooms an den Bereichsenden Differenzen im Anschlag auftreten. Wenn Du also z.B. bei 200mm korrektes Unendlich hast und dann die Brennweite ohne Fokusverstellung auf 80mm herunterziehst, der Unendlichkeitsanschlag nicht stimmt und es nachfokussiert werden muss.

    Blöd wäre es natürlich, wenn es am unteren Ende (also bei 80mm) überhaupt nicht möglich ist unendlich zu erreichen.
    Das aber kann ich mir so erstmal gar nicht vorstellen, denn das müsste dann an einem analogen Body ja auch aufgefallen sein.

    Wie ist denn der sonstige Zustand des Objektivs?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.240 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    der allgemeine Zustand des Objektves ist gut,
    zur Konkretisierung:

    bei 80mm ist es mir nicht möglich, z.B. bei einer Landschaftsaufnahme (also weiter entfernt liegenden Zielen),
    den Fokusring "so weit zu drehen", dass es richtig scharf wird.
    Das Scharfstellen auf das gleiche Objekt wird möglich, sobald ich wenige mm einzoome.

    Ebenso ist das Scharfstellen bei 80mm bei näheren Fokusdistanzen (Portrait o.ä.) kein Problem.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    der allgemeine Zustand des Objektves ist gut,
    zur Konkretisierung:

    bei 80mm ist es mir nicht möglich, z.B. bei einer Landschaftsaufnahme (also weiter entfernt liegenden Zielen),
    den Fokusring "so weit zu drehen", dass es richtig scharf wird.
    Das Scharfstellen auf das gleiche Objekt wird möglich, sobald ich wenige mm einzoome.

    Ebenso ist das Scharfstellen bei 80mm bei näheren Fokusdistanzen (Portrait o.ä.) kein Problem.

    LG
    Dann könnte es angehen, das eventuell irgendwelche Gleitlagerrollen verschlissen sind.

    Hier ein paar Infos zu dem gelegentlich anzutreffenden Problem bei einigen FD Objektiven... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13297

    Daraus ergab sich dann im DCC durch die Mitarbeit der User eine Liste, welche Objektive noch derartige Probleme machen können.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16843

    Zwar ist das 4/80-200mm L bislang nicht genannt, aber es hat auch kaum jemand dieses auch heute noch exzellente und damit auch hochpreisige Teil, so dass es vermutlich bislang noch nicht aufgefallen ist, das es ebenso davon betroffen sein könnte.

    Mir ist es eben nicht aufgefallen, da ich durch meinen Umbau für Canon EF Bajonett dies vorab nie an einer NEX mit Adapter probiert hatte, sondern den neuen Anschluss individuell so angepasst hatte, dass das Objektiv sowohl bei 80mm als auch bei 200mm sein unendlich erreicht. Das ist eben der Vorteil, wenn man sowas selbst durch einen Umbau festlegen kann, statt durch einen vorkonfektionierten Adapter "aufzulaufen".

    Kurz zur Erklärung, was passiert, wenn diese Gleitlager in einem Zoom defekt werden:



    Um auf die 80mm Brennweite zu kommen, musst Du den Zoomring ja ganz nach vorn schieben. Ein Zoom - Objektiv hat unter der Haube einige Steuerkurven in verschiedene zusammengesteckte Tuben ab Werk eingeschnitten bekommen, damit die verschiednen Linsengruppen bzw. deren Stellung zueinander sich in bestimmten Winkelgraden ändern, je nachdem welche Brennweite Du als Benutzer nun nutzen willst.

    Dafür dienen diese "Kurven" in den Tuben.

    In diesen Tuben wiederum laufen - über diese Gleitlager befestigte Linsengruppen - und verändern ihre Abstände jeweils zur davorliegenden oder dahinter liegenden Linsen. Ein sehr komplexer Vorgang, wo ziemlich viel Glas hin und hergeschoben wird.

    Diese Gleitlager sind bei Canon oft als Messinglager mit irgendeinem Gummiüberzug versehen, damit die Lager beim Gleiten in den Steuerkurven keine Geräusche machen... schließlich dreht die Lagerrolle ja mit und würde da Metall auf Metall "rollen", so würden sich eben unangenehme Geräusche einstellen.

    Um eben diese "Laufgeräusche" beim Zoomen zu vermeiden, dieser Gummiüberzug.

    Blöd nur, dass sich der von Canon verwendete "Gummiüberzug dieser Gleitlager-Rolle" schon nach ca. 15-20 Jahren auflöst und zu einer matschigen Pampe "mutiert", die sich dann von der Gleitlagerrolle löst und irgendwo in der Steuerkurve "festbappen" kann und so den kompletten Zoomweg beeinträchtigen/behindern kann.

    Das ist die erste wesentliche Feststellung.

    Die zweite wesentliche Feststellung:

    Dadurch das sich diese Pampe von der Gleitlagerrolle löst, beginnt sie, die Steuerkurve unter Umständen nicht mehr komplett abzudecken. Normal ist die Rolle so dick, wie die Breite der Steuerkurve, damit da nix "klappert oder schlackert".
    Fehlt der Gleitlagerrolle aber nun die ca. 0,5mm dicke Schicht, so kann das eben dazu führen, das beim Schieben auf die 80mm Markierung vorn, ein Element um eben diese 0,5mm nicht mehr Unendlich erreichen kann.

    Das heißt, die Rollen schieben das für 80mm bestimmende Unendlichkeitselement nicht mehr komplett bis in den dafür definierten Anschlagsendbereich, sondern das Element bleibt um 0,5mm vor der Unendlich - Position.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Kurzum bedeutet dies, wenn alle Deine sonstigen Objektive sauber an Deinen Adaptern arbeiten, liegt es an dem Zoom selbst und vermutlich an verschlissenen Lagern.

    Diese müssten dann erneuert werden, und wie das geht, hab ich in den verlinkten Artikel beschrieben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.240 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Erläuterung!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

Ähnliche Themen

  1. PK auf E Mount Adapter lässt sich nicht auf unendlich fokussieren
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 09:13
  2. Praktica B auf Canon EF Adapter gesucht (mit unendlich Fokusierung)
    Von Oberfranke im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 20:43
  3. Canon EF/FD Adapter unendlich ohne Ausgleichslinse?
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:27
  4. Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D
    Von lichtstrom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •