Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Grosse Drucke auf Fotopapier, Erfahrung mit Anbietern

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Grosse Drucke auf Fotopapier, Erfahrung mit Anbietern

    Hallo,

    Weihnachten naht und ich habe es wegen vieler anderer Dinge nicht geschafft mich frühzeitig um Geschenke zu kümmern. Nun sind wir in einem Haus eingezogen, wo uns die vorigen Bewohner einige grässliche Bilder in schönen, verglasten Rahmen hinterlassen haben. Es bietet sich also an, diese mit neuen Bildern zu versehen und als Geschenke zu verwenden.

    Nun habe ich seit langem keine grossen Formate mehr drucken lassen und auch bei den kleineren Formaten war ich bei einigen meiner letzten Bestellungen eher unzufrieden. Für qualitativ hochwertige Sachen habe ich früher immer FARBGLANZ verwendet, aber so wie es aussieht sind die Pleite gegangen.

    Könnt Ihr - aus eigener Erfahrung - einen Dienstleister für grössere Formate mit ca. 30 cm bzw. ca 45 cm entlang der längeren Kante empfehlen? Es muss ein online-Dienstleister sein, ich wohne etwas ab vom Schuss und komme daher während gängiger Öffnungszeiten nicht in einen guten Fotoladen.

    Danke vorab.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.462
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ich habe seit Jahren mit www.saal-digital.de sehr gute Erfahrungen gemacht, erstklassige Qualität und schnelle Lieferung (auch vor Weihnachten *g*).

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hi Barney,

    danke für den Tipp. Das sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus.

    Bringt mich auf die nächste Frage: in den gewünschten Formaten gibt es Fine-Art und Poster zur Auswahl und jedes mal mehrere Papiersorten. Macht sich in einem Glasrahmen Fine-Art Papier oder Poster-Foto-Papier besser. Kostenunterschiede spielen keine Rolle, ist alles noch "im Rahmen".

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.115
    Erhielt 6.991 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Ich habe bei CEWE schon mehrere Fotokalender in A3 und A4 drucken lassen. Angenehm finde ich, dass man das einfach am eigenen PC zusammenstellen und hochladen kann und dann bei einem Handelspartner, in meinem Fall die Drogeriekette BIPA, in der Nähe abholen kann. Dabei wird man per Email oder App auf dem Laufenden gehalten, wie weit der Auftrag bearbeitet ist und die Qualität stimmt auch. Wichtig ist natürlich, dass die Bilder bei 300dpi groß genug sind und man diese ordentlich ausgearbeitet hat. (CA's sieht man bei A3 deutlicher auf als auf einem kleinen Display.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Saal kann auch ich vorbehaltlos empfehlen.

    Fotos direkt hinter Glas sind, je nach Oberfläche, nicht ganz unproblematisch. Am besten geht es mit einem dicken Passepartout, der kostet dann aber auch wieder.
    Geändert von Tw463 (16.12.2015 um 08:51 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe zwei Großdrucke von http://www.fotopostonline.de bei mir an der Wand. Auf Barytpapier. Sieht sehr gut aus. Allerdings werden die gerollt geliefert und müssen bei großen Formaten auf Karton aufgezogen werden. Kann man aber einfach mit diesem hier selber machen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00J...ilpage_o01_s00

  7. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.195
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.957
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Kann auch Saal-Digital weiterempfehlen. Ich lasse dort regelmäßig Poster bis 90x60 entwickeln, in der Regel auf Fotopapier von Fuji in seidenmatt. Bei der Qualität gab es nie etwas zu beanstanden. Zur Versandgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich es vor Ort abholen kann...

    Hinter Glas nimmst Du natürlich etwas von der Wirkung durch die mehr oder weniger störenden Reflexionen. Deshalb ziehe ich inzwischen Poster auf MDF-Platten auf, die ich mir vom Schreiner zuschneiden lasse.

    LG,
    Heino

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Einige Sachen habe ich mal auf Arbeit fertigen lassen, das größte Bild/Druck war um 160+125 cm, auf Kappa aufgezogen; wäre für mich Material der Wahl. Anschl. Rahmen mit entspr. Nuttiefe und Passepartout (vielleicht haben die vorliegenden Rahmen Abmessungen, die mit denen der vorgefertigten Passepartouts übereinstimmen-> keine Sonderfertigung, Preise für Artikel "von der Stange").

    Je nach Bildgröße variieren die Dicken der Kappaträger, bei kleineren reicht eine Dicke von 5mm, Großbilder sollten aus Stabilitätsgründen auf 10 mm aufgezogen sein. Wollte ich anfangs nicht recht glauben, aber das Ergebnis aus der Manufaktur/Rahmendienstleister hatte im Endeffekt überzeugt- nicht nur mich, sondern alle die diese Arbeiten gesehen hatten...

    Zu Saal Digital ein kleines Filmchen, viele Allgemeinplätze bzw. Aussagen (und auf Buchdruck bezogen), aber vielleicht bringt das einige Infos nebenher zu diesem Anbieter, den ich auch empfehlen würde.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke für die weiteren Anregungen. Ich werde Saal mal ausprobieren. Das wirklich harte ist die Auswahl der Bilder (4 Stück).

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Whitewall = perfekt

    Hallo!

    Ich bestelle immer bei Whitewall. Die Qualität ist erstklassig.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polfilter Power Shot pro 1,welche Grösse?
    Von thomas53 im Forum Canon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 14:39
  2. Feininger, Andreas: Grosse Fotolehre
    Von BiNo im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:28
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •