Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Objektiv Mittelformat

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard Objektiv Mittelformat

    Hallo Leute,

    ich habe das Tessar 75mm/2.8 von dieser Kamera http://goo.gl/GJ6Gvm in Ebay ergattert. Das ist im Gegensatz zu meinem Retina Heligon 50mm/2 ein Klotz. Die Vorderlinse ist mindestens doppelt so groß. Jetzt meine vieleicht dumme Frage. Weil die Vorderlinse so riesig ist, ist dann die Lichtstärke an meiner Alpha 6000 höher als 2.8?

    Viele Grüße

    Dieter
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe das Tessar 75mm/2.8 von dieser Kamera http://goo.gl/GJ6Gvm in Ebay ergattert. Das ist im Gegensatz zu meinem Retina Heligon 50mm/2 ein Klotz. Die Vorderlinse ist mindestens doppelt so groß. Jetzt meine vieleicht dumme Frage. Weil die Vorderlinse so riesig ist, ist dann die Lichtstärke an meiner Alpha 6000 höher als 2.8?

    Viele Grüße

    Dieter
    Hallo Dieter,
    nein, die maximale Lichtstärke sollte gleich bleiben bei 2.8.
    Nur wenn das Objektiv einen starken Lichtabfall zum Rand hin hätte (was aber bei diesen Tessar, das für 6x6 cm gerechnet ist, nicht der Fall sein sollte) würdest du eventuell davon profitieren, dass ja bei deiner APSC Kamera nur der Mittelbereich der einfallenden Lichtstrahlen deinen Sensor trifft.

    Die grosse Front-Linse ist dafür, dass auch im Randbereich des 6x6 Negatives genug Licht (2.8) ankommt, einen erkennbaren Lichtabfall würdest man erst bei einem Negativformat 9x12 in den Rändern bemerken. Dein Heligon 2/50 ist wohl für Keinbild gerechnet und würde eben 6x6 nicht mehr flächendeckend mit 2.0 ausleuchten.

    LG
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    nein, die maximale Lichtstärke sollte gleich bleiben bei 2.8.
    Nur wenn das Objektiv einen starken Lichtabfall zum Rand hin hätte (was aber bei diesen Tessar, das für 6x6 cm gerechnet ist, nicht der Fall sein sollte) würdest du eventuell davon profitieren, dass ja bei deiner APSC Kamera nur der Mittelbereich der einfallenden Lichtstrahlen deinen Sensor trifft.

    Die grosse Front-Linse ist dafür, dass auch im Randbereich des 6x6 Negatives genug Licht (2.8) ankommt, einen erkennbaren Lichtabfall würdest man erst bei einem Negativformat 9x12 in den Rändern bemerken. Dein Heligon 2/50 ist wohl für Keinbild gerechnet und würde eben 6x6 nicht mehr flächendeckend mit 2.0 ausleuchten.

    LG
    Michael
    Danke für mich gut und verständlich erklärt.Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Blendenwerte sorgen immer wieder für Verwirrung beim Adaptieren.

    Grundsätzlich gilt: Brennweite und maximale Blendenöffnung sind objektivspezifische Parameter, die sich auch durch ein Adaptieren nicht ändern.

    Adaptiert man an ein Format, das kleiner ist als "Kleinbild" (24x36), dann wirkt die Brennweite wie "verlängert". Sie wirkt aber nur so.
    Adaptiert man ans "Kleinbild", tritt das nicht auf - auch dann nicht, wenn man ein Mittelformat-Objektiv adaptiert. Ein 80er bleibt am Kleinbild ein 80er.

    Die maximale Lichtstärke - eigentlich eher die "maximale Blendenöffnug", da es ja nur ein rechnerischer Wert ist, der sich an die echte Lichtstärke (T-Wert) nur annähert, bleibt auch immer gleich. Nur die Bildwirkung beim Freistellen ändert sich je nach Format(größe).
    Ein 2.8er stellt am 6x4,5 deutlich stärker frei als am Kleinbild oder gar an APS.

    So ist ein für das Mittelformat gerechnetes 2.8/80 (wo es wie ein 2.0/50 mit Lichtstärke f/2.8 am Kleinbild wirkt) auch am Kleinbild ein 2.8/80 und ebenso an APS (nur dort wirkt es wie ein 4.0/120 mit der Lichtstärke von f/2.8 ).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Orestegor 4/300 Mittelformat-Objektiv für Yashica/Contax - Verkaufen ?
    Von spirolino im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 23:31
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 10:19
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Leica-S Mittelformat
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •