Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Biotar 58mm F2 Wiederbelebung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 22 Danke für 5 Beiträge

    Standard Biotar 58mm F2 Wiederbelebung

    Hallo, ich habe vor langer Zeit ein Biotar hier Forum vom User Kielerjung für 10€ bekommen! Der Zustand war erbärmlich. In der Beschreibung war das aber so auch erwähnt.

    Dennoch konnte ich bis auf das jetzige Problem alles beheben.

    Zustand war bei Ankunft:

    Dunst und Staub innen.
    Fokus war fest!
    Blende lief gut, aber mit etwas Spiel an einigen stellen.
    Vorderer Ring durch Sturzschaden eingedellt.

    Bisher konnte ich folgendes erledigen.

    Dellen vorne so gut es ging beseitigt! Dadurch konnte der vordere Zierring wieder ausgeschraubt werden
    Dunst und Staub innen entfernt.
    Fokusring mittels Backofen bei 50 Grad wieder gängig bekommen. ( Habe das sehr vorsichtig immer nur kurz in mehreren Gängen mit max 10Min. wieder hinbekommen) Zwischen den Gängen immer wieder mehrmaliges Betätigen des Ringes. Von Komplett fest hab ich es auf "fast sehr gut" retten können! Dennoch muss wohl mal eine Komplettzerlegung folgen mit neu Schmieren.

    Optisch war das Biotar in einem guten Zustand. Es hatte fast keine Kratzer oder weitere Dellen/Schrammen am Gehäuse. Eine vorsichtige Behandlung mit AKO Polish (für blanke Metalle) hat das Objektiv fast auf optischen Neuzustand gebracht.

    Nach dem nun soweit alles erledigt war, ging es an das erproben. Dabei stellte sich heraus, das unendlich leider an meiner Canon unscharf ist. Was mir bei der Reperatur auffiel, war das, dass hintere Linsenpaket sich nicht herausschrauben ließ. Stattdessen drehte sich das ganze Paket nur mit. Es lässt sich passabel leicht mit Werkzeug in beide Richtungen drehen. ich befürchte nun, das ich die Einstellung verstellt habe. Weiß jemand wie und was ich Einstellen muss um das Problem zu beheben?













  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    das biotar in dieser version ist eines der schwieriger zu restaurierenden objektive.
    auf seiten der austrittslinse befinden sich genau 4 kerbringe
    die bedeutung von innen nach außen betrachtet:
    1. (innerer): hält die Austrittslinse in der Fassung
    2.: =die Fassung des hinteren Linsenpackets
    3.: befestigt 2. am Haupttubus
    4.: (sehr schwer zu erreichen und nur mit umgebauten spezialwerkzeug zu öffnen) hält den optischen tubus im mechanischen tubus fest

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von huibgeselschap
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wäre schon mal interessant zu sehen wie das Teil zerlegt werden kann, habe auch einer. nur der Blendenring geht ein bisschen Ruckartig dann und wann, alsob da ein kleines bisschen altes Fett dazwisschen kommt. Sonnst sehr zufrieden damit.
    MfG,
    Huib

    Make a photo, then step into it!

Ähnliche Themen

  1. Blendlamellen CZJ Biotar 58mm f2,0
    Von svenhebrock im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 18:30
  2. Biotar 58mm f/2 Frontglas Reinigung
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2019, 23:30
  3. Zeiss Biotar 58mm Anleitung ?
    Von Pixel-Catcher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •