Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erste "Altglas" Erfahrung...

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

    Standard Erste "Altglas" Erfahrung...

    Diese Woche mein erstes Carl Zeiss "Altglas" erstanden, leider nicht der grosse Erfolg...
    Ein Carl Zeiss Jena DDR Tessar 2.8/50 mit der S/N 351054, Bauzeit ab ca. 1984, also heute schnell den Adapterring angeschraubt und ab im Garten…
    Die Kamera, eine EOS 5D II mit Objektiv auf Stativ gesetzt und unseren alten Schuppen fotografiert…
    Da spielte die Blende aber nicht ganz mit… ich wollte eine schöne Serie machen bei verschiedenen Blendenstufen… aber die Blende ging mal zu, dann wieder nicht…
    Beim Scharfstellen war das auch so eine Sache… wenn ich linksrum drehte und danach rechtsrum, verschob das Bild ein wenig, es ist auch Spiel im Objektiv/Scharfstellring..
    Trotz allem einige Bilder gemacht, also im Nahbereich find ich das Bild ganz toll..
    Ich habe den Beitrag nicht unter den Testberichte platziert, da ich den Beitrag nicht relevant finde als Test.. mehr für das Café
    Werde mal Ausschau halten nach ein anderes Carl Zeiss oder anderes "Altglas"..
    p.s. Wenn jemand weiss ob das Objektiv "einfach" zu korrigieren ist, höre/lese ich das gerne.

    Gruss Christoph

    _MG_3569.jpg

    _MG_3636.jpg
    Blende 2.8

    _MG_3636-2.jpg
    100%
    _MG_3599.jpg
    Blende 5.6


  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hornic01 :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Bei solchen Sachen wäre Foto-Olbrich in Görlitz zu empfehlen.
    Es ist dann wie (oder besser) neu.

    VG
    Holger

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph!

    Der Empfehlung - Fa.Olbrich in Görlitz - kann ich nur beipflichten!
    Dort ist lückenloses know-how seit DDR-Zeiten vorhanden, und
    sie machen exzellente Arbeit.

    Ob nun eine Generalreparatur für irgendwo bei 60€ JETZT für Dich Sinn
    macht, kannste nur selbst entscheiden. Ich würde vielleicht eher
    folgende Strategie fahren: Das eine oder andere preiswerte Altglas
    probieren, hier im DCC viel lesen, dann mit der Zeit ein Gefühl dafür
    bekommen, welche Eigenschaften Dir an diesem oder jenem
    Altglas gefallen. Naja und dann vielleicht irgendwann Objektive,
    welche Dir besonders gefallen, tatsächlich aufmöbeln lassen.


    Soweit paar Schratsche Gedanken dazu.
    Ein schönes Wochenende Dir!



    _

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  7. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Es gibt Objektive, bei denen lohnt es sich einen professionellen Service drüber zu lassen und extra Geld zu investieren,
    da man
    A) ein komplett funktionstüchtiges Objektiv zurück erhält, das auch wieder für mehrere Jahre (oder Jahrzehnte) seinen Dienst tun wird
    und
    B) man ein korrekt ausgerichtetes/ justiertes Objektiv (sofern dies bei dem jeweiligen Objektiv möglich ist) wiederbekommt - gerade bei einer Vollformatkamera wie du sie besitzt, kann eine korrekte Justage doch sehr viel ausmachen.

    Jedoch sind diese Restaurations-Disnstleistungen meist unabhängig vom Objektivmodel gleich oder ähnlich teuer.
    Für ein "Tessar" würde ich keinen solchen Service in Anspruch nehmen. Der Preis einer Restauration steht hier in keinem Verhältnis.
    Besser wäre es sich gleich ein wertigeres 50er zu besorgen und dort das Geld zu investieren. (Planar, Pancolar - falls du bei Zeiss bleiben willst)
    Für ein Tessar wirst du 40-70€ rechnen müssen, für ein Pancolar oder Planar etwa 50-90 (je nach Unternehmen und Zustand).

    Bezogen auf dein Tessar hast du entweder Pech gehabt und ein sehr abgerocktes Exemplar bekommen oder Eines das ungeübte Hobbymechanikerhände über sich ergehen lassen musste.
    Leider gibt es auf dem Markt momentan sehr viele Delitanten die glauben sich mit Wiederverkäufen notdürftig zusammengeschusterter Flohmarktobjektive schnell ein kleines Taschengeld zu verdienen.
    Was man dann teilweise zu kaufen bekommt ist schon teils haarsträubend: Da wird auch schonmal Öl auf die Lamellen getunkt, in Überzeugung das das gut so ist und diese dann wieder super beweglich werden.

    Nichts desto trotz:
    Lass die Finger von Verkäufern mit sehr wenig Verkäuferbewertungen oder vielen Artikeln im Verhältnis zu wenigen Bewertungen (30 laufende Artikel, 5Bewertungen). Lese dir vorher auch genau die Wertungen im Profil durch ,auch die Positiven, häufitg findet man auch hier Hinweise auf Pfusch. Und es gibt durchaus seriöse Verkäufer, weche auch fertig restaurierte Objektive anbieten, die in ähnlicher Qualität restauriert wurden wie es ein professioneller Service auch macht.
    Auch hier wird man schnell über die Rezessionen informiert, wie die bisherigen Käufer reagiert haben.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man von Verkäufern die sehr genau z.B. kleinste Putzkratzer beschrieben und sämtliche Details der Gebrauchsspuren nennen, meist genau das bekam was man erwartet hatte/ meist sogar noch die Objektive in einem besserem Zustand sich befanden als erwartet. Verkäufer mit sehr kurzen, primitiven Texten würde ich nicht zu viel Beachtung schenken, wenn du kein zu großes Risiko eingehen willst.
    Sonst passiert schnell wieder so etwas wie mit deinem Tessar.
    Denn nichts verdirbt einen schneller den Spass am manuellen Fotografieren, wie ein verhunztes Objektiv.
    Geändert von Bastl (01.08.2015 um 10:47 Uhr)

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich würde einfach mal nach einem Reparatur-Thread suchen und da selbst dran gehen. Das Tessar ist ein gutes Objektiv aber 60 € würde ich nicht investieren.
    Viele alte Objektive aus dem Osten findest du immer noch für kleines Geld auf dem Flohmarkt. In der Bucht schwimmen die nur noch sehr teuer .....
    Mach nicht den Fehler und kauf einfach kreuz und quer was günstig erscheint sondern informiere dich hier im Forum bevor du etwas kaufst.
    Mit der 5D II hast du schon eine anspruchsvolle Kamera. Beschränke deine Wahl auf die hochwertigeren Exemplare. Die klassische Einstiegsdroge Helios 44 ist
    z.B.: nicht so toll an der 5D .

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  11. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die DDR-Zeis-Linsen können sehr gut sein, leiden aber häufig an sub-optimaler Bauqualität.

    Wie schon beschrieben, lohnt sich eine Reparatur bei einem Teser 2.8/50 m.E. nicht. Auch bei Olbrich, die sehr günstig sind, kostet das über €50,- und das würde ich in solch eine Linse nicht stecken.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die DDR-Zeis-Linsen können sehr gut sein, leiden aber häufig an sub-optimaler Bauqualität.

    Wie schon beschrieben, lohnt sich eine Reparatur bei einem Teser 2.8/50 m.E. nicht. Auch bei Olbrich, die sehr günstig sind, kostet das über €50,- und das würde ich in solch eine Linse nicht stecken.

    Man kann solche "billigen" Linsen auch zum Üben verwenden. Ich habe mich als erstes am Zerlegen eines Domiplans geübt. Da konnte ich viel lernen, und meine Geduld üben. (Blendenlamellen einhängen). Nun wage ich mich auch an anderen Dingen ran.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. #8
    einser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Man kann solche "billigen" Linsen auch zum Üben verwenden.
    Ja absolut! Das Tessar ist recht einfach aufgebaut und leicht zu warten, in ca 5 min ist das ganze Objektiv gereinigt und neu geschmiert!

    Nur Mut!

    Gruß

    einser

  14. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph
    und natürlich alle anderen hier

    Die Idee, nach anderen Zeiss-Gläsern Ausschau zu halten, ist gar nicht schlecht.
    Ich habe letzte Woche noch ein Tessar 2.8/50mm im Schuppen gefunden.
    Als Standartobjektiv an einer alten EXA - inklusive einem Rollfilm
    (für den ich übrigens noch jemanden suche, der diesen entwickeln kann).
    Die Kamera hat sicherlich Jahrzehnte in dem Schuppen "gewartet"

    Das Tesser selbst, eine ALU-Version ist in einem erstaunlich guten Zustand.
    Keine Kratzer auf den Linsen, kein Staub, nur etwas Belag. Den hat das Brillentuch beseitigt.
    Also an die neue Kamera adaptiert und gleich die Ecken "getestet", damit es nicht wieder so ein Reinfall wird,
    wie beim Flektogon 2.8/20mm - Asche auf mein Haupt.

    ISO 100, 1/60s, F4, RAW aus LR - Lichter raus, Schwarz -8

    k-DSC02182-LR-1.jpg

    Und die rechte, obere Ecke daraus

    DSC02182-LR-2.jpg

    Auch wenn es hier nicht ganz ersichtlich ist, die Ecke ist bei mir auf dem Bildschirm knackscharf.
    Ich muß wohl noch etwas mit der Ausgabeschärfung üben.

    Jedenfalls lohnt es sich wirklich, nach gut erhaltenen Objektiven Ausschau zu halten
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  15. #10
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Ob irgendwas lohnt oder nicht - das ist immer die Entscheidung des Einzelnen.
    Mit einem professionell gewartetem Objektiv kann man (zumeist) die technischen Fehler ausschließen und sich auf die Individuellen konzentrieren.
    Ob der Wartungspreis ein Tessar wert ist...?
    Ich selber bin sehr gern mit gewarteter Technik unterwegs.
    Dann kann ich meine Fehler nicht auf dieTechnik schieben...

    VG
    Holger

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Die Erste, die ich "in the wild" sehe...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 18:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 17:52
  4. Erfahrung mit "Russentonne"?
    Von HX_Dipi im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •