Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Bokeh, Blörr, Zwirl, Schärfentiefe und weitere Abbildungscharakteristika...

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard Bokeh, Blörr, Zwirl, Schärfentiefe und weitere Abbildungscharakteristika...

    Hallo,

    der Bilderthread ""Freistellen,das Bokehspiel mit Altglas"" inspiriert mit herrlichen Beispielen.

    Wenn man sich aber mal vor Augen hält, dass neben den chromatischen und den sphärischen Abberationen, also den Farbsaum- und den Kugelgestaltfehlern, nochmindestens 10 bis 20 weitere optische Fehler - korrigiert oder auch nicht - das Abbild eines Linsensystemes ausmachen, wird schnell klar, dass es neben Schärfentiefe,Freistellung und Bokeh noch einige weitere bildbestimmende Faktoren geben muss, die man auch namentlich benennen kann.
    Ich fände es schade, wenn diese Erscheinungen unter Sammelbegriffen wie Bokeh einer entsprechenden Würdigung beraubt würden, und je mehr ich über solche Phänomene erfahre, desto besser kann ich ein Foto "lesen".
    Auch verschafft mir ein besseres Verständnis widerum erweiterte Möglichkeiten bei der Objektivsuche oder - wahl.

    Da würde ich also sehr gerne drüber reden, und vielleicht kann ich mangels eigener geeigneter Bilder einige Beispiele aus dem o.g. Bilderthread zur Besprechung heranziehen, denn es zeigt sich dort in beispielhafter Weise, dass Bokeh nicht gleich Bokeh ist, das Schärfentiefe springend oder gleitend sein kann, usw.

    Mir selbst geht es momentan in meiner Fotografie um eine echte weiche Zeichnung, gerne im Einklang mit einer weit ins Bild reichende Schärfe, wie dies z.B. eine Einzellinse,ein Meniskus, bietet.
    Aufgesetzte Effekte interessieren mich nicht, die kommen nicht "von innen heraus", das sieht man denen auch an.

    Weiterhin suche ich für mich ein Objektiv ( eigentlich habe ich es schon gefunden, es muss nur noch bezahlt werden können ), welches vor schlappen runden 100 Jahren als verstellbares Soft Fokus angeboten wurde.


    Diese Spielarten der Weichzeichnung gibt es an modernen Linsen nicht, sie sind aber auch geschmacksabhängig.
    Aber da bin ich bei Euch ja wohl genau richtig :-)

    VG,
    Ritchie

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :


Ähnliche Themen

  1. Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 08:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •