Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: 3D-Drucker Einsatz im Bereich der Altglasadaptierung und Fotozubehör

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Wenn ich jedoch bedenke, mit wie viel Plastikschrott ich umgeben bin und diesen jeden Tag aufs neue entsorgen muss, vergeht mir der Spaß daran, diesen noch selber herzustellen.
    Schrott ist Schrott, und ob es nun Eisen, Aluminium oder Plastik ist ist kommt das auf gleiche wenn diese Materialien auch wieder verwertet werden und ich könnte mir vorstellen das bei Plastik weniger Energie gebraucht wird wie bei Z,B,Aluminium, aber Hauptsache es wird rezykliert und das ist bei den neuen Plastiken sicher kein Problem.
    Wenn Plastik in der Industrie immer mehr gebraucht wird hilft das ja um mehr Energie brauchende Baustoffe zu sparen, d.h Energie zu sparen, direkt bei der Fabrikation, und indirekt beim Gebrauch, z,b, Auto und Flugzeug.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ja, allerdings mit einem extrem kleinen Arbeitsraum. Darin könnte man nicht einmal ein Streulichtblende erzeugen.
    Der Kafféedrucker hat 12x12x12 , da kann man schon eine ziemlich große Streulicht-blende erzeugen, die Anderen habe so um die 18 bis 20 cm.
    Mir würde es darum gehen die Körper und Tubusse zu machen die ich brauche um besondere Objektive anzupassen,und wo ich heute Schwierigkeiten mit habe, dabei werde ich wahrscheinlich Hybride vorgehen, d.h. mit bestehende Gewinde und Helicoide aus Metal.
    Das geschieht ja genau so in der Industrie. Aber ich sehe noch ganz andere Fähigkeiten, Wie oft geht ein Gegenstand kaputt,im Haushalt, aber nur ein Gehäuse oder Teil und landet dann im Müll.Mit einem 3D drucker kann ich das nachdrucken und bin so sogar noch Ökologisch.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe noch ganz andere Fähigkeiten, Wie oft geht ein Gegenstand kaputt,im Haushalt, aber nur ein Gehäuse oder Teil und landet dann im Müll.Mit einem 3D drucker kann ich das nachdrucken und bin so sogar noch Ökologisch.
    Pierre
    Bei mir ist an der Computertastatur ein Aufstellen gebrochen. Im Internet habe ich das CAD-Modell gefunden. Ergo ich benötige keine neue Tastatur.
    Geändert von GoldMark (09.12.2014 um 09:58 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nun wird es langsam albern.

    Das Interesse an bezahlbaren 3D Druckern ist immer hoch und vielleicht wird das in den nächsten 20 Jahren ja auch eine Technologie, die genau wie viele weitere Dinge Einzug in die Haushalte gehalten haben wird um dort für kleinere Geschichten nützlich zu sein.

    Den Sinn der Beschäftigung mit den bislang "bezahlbaren" 3-D Druckern sehe ich derzeit nur darin, sich mit CAD Programmierungen zur Erreichung von eigenen Zielen auseinander zu setzen.
    Es macht absolut "null" Sinn, sich einen 3D - Drucker zu besorgen um sich dann nach irgendwelchen bestehenden Dingen wie "Tastaturkappen" - Vorlagen - Dateien umzusehen, die ich auf so einem Drucker - wenn er nun mal da ist - ausdrucken kann.
    Das ist absolut "sinnbefreit"... zum einen weil Tastaturen höchst unterschiedlich aufgebaut sind, zum Anderen, weil dies eher alberne Beispiele sind, wofür man sich einen 500 Euro Drucker kaufen sollte.

    Der aus meiner Sicht einzig legitime Sinn kann nur darin bestehen, eben das Erlernen des 3D Modelling anhand kleiner Druckteile zu begleiten.

    Bislang gerät dieser Thread aber eher zu einer "Suche" nach einem Sinn, als einer sinnvoll herbeigeführten Entscheidung, verbunden mit einer Menge Naivität über die Einsatzgebiete solcher Drucker im heimischen Bereich.
    Dies beginnt schon mit der Entscheidung sich einen solchen Drucker - nur weil er bei einem Kaffeeröster für 499 Euro angeboten wird - ins Haus zu holen, ohne eine echte Verwendung zu haben.

    Für den Prototypenbau schon sind große Arbeitsräume, entsprechende Klimatisierungen und Lärmschutz notwendig etc.

    Ich nehme jetzt schon Wetten an, dass dieses Gerät spätestens nach den ersten "Niederschlägen" und den ersten mit Fillament verstopften Düsen ganz schnell staub ansetzen wird.

    Entscheidungen für oder wieder solcher Technologien werden getroffen, wenn ein wirklicher Bedarf vorherrscht, die Rahmenbedingungen wie 3 D Modelling und CAD Programmierung beherrscht oder erlernt werden sollen und darüber hinaus ein gerüttelt Maß
    an Zeit und Erfahrungen aus Niederschlägen in ein solches Projekt geflossen sind.

    Dies hat hier im Thread alles mehr den Charakter von "ich wünsch mir was", als mit einer geplanten Herangehensweise und Abwägen um die Möglichkeiten der jeweiligen Geräte wirklich realistisch einschätzen zu können.
    Diese aber ist absolut erforderlich, will man sich einer Technologie nähern und nicht nur im Bereich der Märchen "fischen" gehen.

    Worin nun der Sinn liegen soll, sich so ein Gerät zuzulegen um damit ein Euro Objektivdeckel herzustellen oder eine bruchgefährdete Halterung für ein vielleicht sauteueres Objektiv, wo die Metall - Version oftmals bereits vorliegt, verstehe ich zudem absolut nicht.


    Dies ist kein Plädoyer gegen 3D - Drucker im Allgemeinen, sondern eher der Hinweis, hier keine Wunderdinge zu erwarten und ein gerüttelt Maß an Objektivität gegenüber den Chancen und Risiken solcher Verfahren zu entwickeln.
    Gerade die Gerätschaften für den Heimbereich können eigentlich nur dazu dienen, vorbereitende Schritte zu vermitteln durch die Herstellung kleiner Dinge.

    Wenn dabei dann herauskommt, das man später in der Lage ist, die erzeugten Zeichnungen und Steuerungsdaten an eine professionelle Druckerei mit großen professionellen Maschinen weiter zu geben um sich ein Spezialteil fertigen zu lassen, so ist dies das Maximum, was man aus meiner Sicht diesen Druckern an Sinngehalt für die Anschaffung zubilligen kann.
    Geändert von hinnerker (09.12.2014 um 10:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Schrott ist Schrott, und ob es nun Eisen, Aluminium oder Plastik ist ist kommt das auf gleiche wenn diese Materialien auch wieder verwertet werden und ich könnte mir vorstellen das bei Plastik weniger Energie gebraucht wird wie bei Z,B,Aluminium, aber Hauptsache es wird rezykliert und das ist bei den neuen Plastiken sicher kein Problem.
    Wenn Plastik in der Industrie immer mehr gebraucht wird hilft das ja um mehr Energie brauchende Baustoffe zu sparen, d.h Energie zu sparen, direkt bei der Fabrikation, und indirekt beim Gebrauch, z,b, Auto und Flugzeug.
    Pierre
    Ich hasse, aus dem Zusammenhang gerissen zitiert zu werden. Und es ist mir auch zu blöd, mich jetzt noch zu rechtfertigen.

  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nun wird es langsam albern.
    Damit beende ich hier meine Beteiligung im Thread. Ich kann meine knappe Zeit besser verwenden.

    Des weiteren werde ich mir eine Auszeit aus dem DCC gönnen. (Ab und zu werde ich sicher das eine oder andere Bild hochladen). Bis irgend wann mal wieder.

    P.S.: @Henry: Du brauchst keine Sorge haben, dass ich irgend etwas vom VNEX-System veröffentlichen werde. Ich habe Deine Ansage verstanden. Soviel Anstand habe ich schon noch.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Gut, dann kann das Ganze hier ja geschlossen werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 3D-Drucker als Hilfsmittel
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 20:52
  2. Drucker streikt
    Von Klaus im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 23:55
  3. Drucker und Druckerprofile
    Von tbiegel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •