Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wahr gewordene Wünsche und Träume aus der fotografischen Jugendzeit

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Wahr gewordene Wünsche und Träume aus der fotografischen Jugendzeit

    Vielen von Euch wird es vermutlich ähnlich gegangen sein.

    Schon vor Jahrzehnten fotografierte man mit diversen Kameras und Objektiven analog... immer aber waren da Dinge, die man sich nicht leisten konnte, aber einen unheimlichen Reiz ausübten

    Dieser Thread soll in erster Linie unterhalten und die Dinge vorstellen, die in der eigenen Jugend - zu Zeiten der analogen Fotografie - für uns unerschwingliche Träume blieben, die man sich Jahrzehnte später erfüllt hat.
    Er soll aber auch "durchleuchten", was technisch damals den Reiz eines Gerät ausmachte, wo seine Vorzüge lagen und was - trotz heutiger Verzichtbarkeit - nun aber die späte Erfüllung eines Traumes bedeutet.



    Der mit der Einführung der Digitalfotografie einhergehende Preisverfall bei den analogen Fotogeräten, rückte diese ehemals "unbezahlbaren fotografischen Gerätschaften" nun in greif- und bezahlbare Regionen und so erfüllen sich sicherlich einige von uns heute diese "alten Träume".

    Da es zumeist um Gerätschaften gehen wird, die damals außerhalb des eigenen Budgets lagen, sollte in diesem Thread - neben den technischen Aspekte - auch über die damaligen und heutigen Preise gesprochen werden, da sie auch den Preisverfall vieler Dinge verdeutlichen, gleichzeitig damit aber auch den Fortschritte in der modernen Technik aufzeigen.




    ---- Ich mach dann mal den Anfang ----

    Es gelang mir am letzten Wochenende zufällig, mir auf einer Fotobörse in Hamburg einen sehr alten, unerfüllten "Wunschtraum" meiner fotografisch-analogen Jugendzeit zu erfüllen.


    Aufgrund eines sehr guten Preises von nur 40 Euro musste ich mir diesen Wunsch nun in der "späten Jugend" endlich erfüllen und kaufen, auch wenn es - im Zeitalter der modernen Kamera-Innenmessungen nur noch begrentz "Sinn" zu machen scheint.


    Mit den Möglichkeiten unserer heutigen digitalen Kameras wird er nun nicht mehr unbedingt gebraucht, aber die Erfüllung dieses uralten Traums musste einfach sein... und auch die Wiederbelebung des Verständnis dieser Meßmethodiken statt nur der Nutzung einer "Black-Box= Kamera" erschienen mir reizvoll an dieser späten "Traumerfüllung"


    Endlich nach 40 Jahren nun mein eigener "Asahi Spotmeter V" !

    spotmeter-V.jpg


    Was machte damals den Reiz an diesem Gerät aus?

    Als zunächst autodidaktischer Anfänger in der Fotografie hab ich in allen Büchern über das Fotografiehandwerk über diese 1° Spotmeter gelesen.
    Später als Pressefotograf oft zum Fotografieren bei Filmdreharbeiten geschickt, über die ich als Fotograf berichten und handelnde Darsteller für Programmzeitschriften ablichten sollte, schaute ich immer interessiert bei den Kamera- und Lichtleuten vom Film zu.

    Ich sah und bewunderte, wie sie auch aus der Ferne kleinste Details für den sinnvollsten Kontrastumfang des verwendeten Filmmaterials ausgemessen haben und die Beleuchter anwiesen, Aufhelllicht in bestimmten Bereichen einer Szene aufzubauen und einzusetzen etc...

    Diese genaue Art zu messen und die Lichtstimmung in diesen professionellen Film-Produktionen zu steuern, hatte mich schon damals tief beeindruckt.


    Zwar waren die Dinger nichts für mich als Pressefotograf, wo vieles einfach schnell gehen und zur Not auch mal "ausgefressene Lichter" oder "abgesoffene Tiefen" in Kauf genommen wurden um mit einem verwertbaren Schwarz/Weiß-Bild, in dem in erster Linie die szenenwichtigen Personen gut erkennbar waren, in die Agentur zurück zu kommen, reizten mich diese Dinger aber für meine private Fotografie. Am "Set" hatte man für die Szenen ohnehin ja perfektes Licht vorgegeben, wenn man als Fotograf in den Drehpausen dann mit den Schauspielern eine Szene nachstellen durfte.


    So blieben diese Spotmeter und der bewusste, weil exakt messbare Umgang mit Licht immer ein insgeheimer aber auch damals leider unbezahlbarer Traum meiner fotografischen Anfangszeit.

    Weil seinerzeit die fotografischen Gerätschaften von der Agentur gestellt wurden, solche Spotmeter aber für die Pressefotografie aufgrund des zu langsamen Handlings unangebracht waren, blieb mir die eigene Erfahrung durch den Agenturgeräte-Park verwehrt, schlicht weil es diese Dinger dort nicht gab. Lunasix III war das Höchste der Gefühle.


    Von einer "bewussten Lichtführung" und dem Einsatz externer Belichtungsmesser - wie bei Filmdreharbeiten üblich - war das was man damals mit den Belichtungsmessern in der Kamera hatte, natürlich oft weit entfernt. Gleichwohl hat mich diese Art der Herangehensweise in der Belichtungsmessung und Lichtführung immer sehr beeindruckt.

    Da ich privat auch sehr gern Aufnahmen mit befreundeten Models machte, hatte ich mir mit meinen damals bescheidenen Mitteln aus mehreren Fotolampen und Stativen ein eigenes kleines Wohnzimmerstudio zurechtgebaut, Hintergründe aus Molton oder Papierbahnen genutzt und auf anraten eines Kameramannes für diesen Zweck einen damals auch gebraucht noch sehr teuren Sekonic Auflichtbelichtungsmesser mitsamt Siebblenden und verschiednen Kalotten gebraucht von ihm bekommen können, aber insgeheim schielte ich immer auf diese Asahi Spotmeter. Sie blieben damals aber ein Traum außerhalb meines Budget.


    Umso mehr freut es mich, mir nun auf der Fotobörse in Hamburg so einen alten Wunschtraum erfüllt zu haben und nun eines dieser Geräte in Händen zu halten und künftig gelegentlich bei komplizierteren Lichtverhältnissen oder bewußterem Umgang mit einer Beleuchtungsszene nutzen zu können.

    Speziell wenn ich es nun tatsächlich im nächsten Jahr angehe, mit meiner Mamiya Mittelformatkamera wieder Aufnahmen zu machen, dürfte das Gerät als Begleiter ideal dafür geeignet sein.


    LG
    Henry


    Geändert von hinnerker (14.11.2014 um 22:10 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 13 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    ich glaube ich muss zu Dir in die Lehre gehen, bestimmt darf ich dann diesen schönen Belichtungsmesser auch mal in den Händen halten. Spass beiseite, ich habe mehrfach versucht, bei ih-bä einen zu ergattern, aber die werden dort sehr teuer gehandelt. Glückwunsch zu dem Teil!
    LG
    Jörn

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, ging mir auch so... hatte häufiger mal geguckt, was die Dinger kosten... damals lagen die - wenn ich es recht erinnere bei 600 DM oder mehr - auf jeden Fall ganz weit ausserhalb meines damalig erreichbaren Budgets.
    Und die waren damals noch mit Cadmium-Sulfit Zellen ausgestattet, also nicht wie dieser Spotmeter V, der schon über eine Silizium - Meßzelle verfügt.

    Der Unterschied dieser Meß-Zellen lag primär - neben anderen Aspekten - zunächst in der Reaktionsgeschwindigkeit der Anzeige, die vom langsamen noch in den 60er Jahren gebräuchlichnen Selenbelichtungsmesser (dessen Meßnadel ewig nachlief bis er mal einen korrekten Wert angezeigt hat), über die schon deutlich schnelleren CDS Zellen eben hin bis zu den Silizium Zellen reichte (irgendwie waren da noch Gallium Arsenid Zellen mit einzuordnen).
    Der Spotmeter V arbeitet auch schon mit 1.5V Zellen (3 Stück LR44) und hat insofern nicht das Problem der vielen noch etwas älteren CDS Belis (auch der Spottis), die mit den nicht mehr erhältlichen 1.35 V Quecksilberhaltigen Batterien arbeiteten.

    So arbeitet das Gerät, das sich in perfektem Zustand befindet, auf Anhieb absolut exakt bei Graukarton-Messung.

    Ich hab dieses Gerät auch nur so günstig bekommen, weil der Verkäufer durch das Gerät wohl selbst nicht durchgestiegen ist (war ein professioneller Händler) und das Gerät nicht für einen Funktionstest zum Laufen brachte trotz frischer Batterien.
    Auch ich konnte ihm bei dem Gerät nicht helfen, da ich keine Ahnung hatte, was da nun für eine Batterie reingehörte... Die alte Batterie, die er aus dem Batteriefach ausbaute war leer, aber noch nicht ausgelaufen und hatte nur die Höhe von 2 Stck LR44.... neue eingelegt... Batterietest funktionierte nicht.

    Wollte schon wieder gehen, als dann das Gefeilsche losging... und in dem Preis endete.

    Mit dem Risiko belastet es selbst reparieren zu müssen, stellte sich dann zu Hause angekommen heraus, dass diese auf der Fotobörse von ihm entnommene Altbatterie niemals korrekt gewesen sein konnte, denn nach einer kurzen Recherche im Internet wurde schnell klar, dass in den Spotti insgesamt 3 x LR 44, also 3 x 1.5V = 4.5V als Betriebsspannung notwendig waren. Somit funktionierte das Teil auf Anhieb perfekt und der professionelle Händler einfach zu wenig echte Ahnung von dem, was er da auf dem Tisch liegen hatte.
    Es können zudem auch Silberoxidbatterien mit 1.55 Volt verwendet werden, weil der Spotmeter V eine von außen zugängliche Kalibrierschraube für den 0-Punkt der Anzeigenadel hat und die Silberoxidbatterie eine Entladekurve besitzt, die in Belichtungsmessern derjenigen der alten Quecksilber-Batterien ähnelt, also erst gegen Ende der langen Lebensdauer dann rapide abfällt und dann klar definiert "leer" ist, statt langsam Spannung zu verlieren.

    Mich hats gefreut, denn aus meine Risiko ist nun mein Glück geworden.

    Für die Preise auf ebay hätte ich mir die Wunscherfüllung vermutlich verkniffen, aber durch diesen glücklichen Umstand hab ich nun für die analoge Mittelformat endlich den Belichtungsmessern, den ich immer haben wollte.
    Geändert von hinnerker (14.11.2014 um 22:30 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #4
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Klasse Henry, schönes "Schnäppchen" gemacht ! Ich habe in letzter Zeit schon einiges über den Asahi Spot meter gelesen, wo ich ja auch jetzt analog unterwegs bin. Den muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich mal wieder bei Dir bin.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", kilgore72 :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schätzchen
    günni

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", guennifred :


  10. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    den testen wir mal bei ´nem Bier gegen meinen Spotaufsatz für den ( edit falsch:Sixtomat) Profisix

    Glückwunsch zu diesem schönen Fund

    so etwas hat auch heute noch seine Berechtigung: als ich für einen Steinmetz ca. 30 verschiedene Bodenfliesen abfotografiert habe, habe ich mit dem Spotmessser die Beleuchtung der Fliese eingerichtet, sonst hätte ich nicht die Tönung des Steins sondern die Asymmetrie meiner Lampen in das Prospekt gebracht. Mit dem Auge oder den kamerainternen Referenzfotos als Belichtungssgrundlage wäre das in die Hose gegangen
    Geändert von thomas56 (15.11.2014 um 11:34 Uhr)
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  12. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Norderstedt
    Alter
    69
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 30 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,
    das ist ja wirklich ein schönes Gerät. Herzlichen Glückwunsch .Ich muss gestehen, ich wusste bis eben nicht, dass es ein solches Gerät gibt. Ich hatte damals einen Gossen Belichtungsmesser, auch mit Dunkelkammervorsatz.
    Diesen habe ich oft benutzt, aber die späteren Kameras machten ihn für mich überflüssig, deshalb wurde er gegen gutes Geld (DM) verkauft.
    Solche aus heutiger Sicht gesehenen "Steinzeitrelikte" habe ich auch in der Vitrine liegen. Zu einer hier stehenden Kodak Retina 1 a gehört auch ein kleiner Belichtungsmesser mit der Bezeichnung Sixon.
    Dem Teil werde ich mal auf den Grund gehen und ausprobieren, ob er überhaupt noch funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.
    es grüßt

    Peter
    der
    Nordhamburger

  13. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zum Fund! Und Danke für diese tolle Thread-Idee. Da hab' ich auch so einiges beizutragen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und noch einer "hinterher"... taugt leider nur noch für die Vitrine..

    Robot-junior-sekonci-und-radionar-inkl-streuli.jpg

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    taugt leider nur noch für die Vitrine..
    Echt? Oh wie schade!

    Die Objektive auch? Die können super an einer APS-Systemkamera genutzt werden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 15:08
  2. eine meiner fotografischen Lieblingsseiten
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:34
  3. Träume ...
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 14:57
  4. Traurig aber Wahr
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •