Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ungleiche Schwestern : Canon 6D und Canon 100d

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Ungleiche Schwestern : Canon 6D und Canon 100d

    Ich möchte hier einmal kurz die Canon 100d vorstellen: Das kleine Dingsda rechts auf dem Bild
    100-6d1.jpg

    Elektronik
    Sensor CMOS-Sensor APS-C 22,5 x 15,0 mm (Cropfaktor 1,6)
    18,5 Megapixel (physikalisch) und 18,0 Megapixel (effektiv)
    Fotoauflösung
    5.184 x 3.456 Pixel
    3.456 x 2.304 Pixel
    2.592 x 1.728 Pixel
    Bildformate JPG, RAW
    Farbtiefe 24 Bit bei JPG-Format, 42 Bit bei RAW-Format
    Metadaten Exif (Version 2.21), DCF-Standard (Version 2.0)
    Videoauflösung
    1.920 x 1.080 29,97 fps max 1.799 s
    1.280 x 720 59,94 fps
    640 x 480 59,94 fps
    Videoformat
    MOV (Codec H.264)
    Audioformat (Video) WAV
    Objektiv
    Objektivanschluss
    Canon EF-S
    Autofokus-Funktionen Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
    Schärfenkontrolle Schärfentiefenkontrolle, Abblendtaste, Live View
    Sucher und Monitor
    Spiegelreflexsucher Spiegelreflexsucher (Prismensucher) (95 % Bildabdeckung), 19 mm Augenabstand, Dioptrienausgleich (-3,0 bis +1,0 dpt), Mattscheiben wechselbar, Gitter einblendbar
    Monitor 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.040.000 Bildpunkten
    Belichtung
    Belichtungsmessung Mittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung über 63 Felder, Spotmessung (Messung über 4 % oder 9 % des Bildfeldes
    Belichtungszeiten 1/4.000 bis 30 s (Automatik)
    Bulb
    Belichtungssteuerung Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Bulb)
    Belichtungsreihenfunktion Belichtungsreihenfunktion mit maximal 3 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 2 EV, HDR-Funktion
    Belichtungskorrektur -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV
    Lichtempfindlichkeit ISO 100 bis ISO 6.400 (Automatik)
    ISO 100 bis ISO 25.600 (manuell)
    Fernzugriff Fernauslösung vom Computer
    Motive diverse Motivprogramme, Landschaft, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Porträt, Sport/Action, Vollautomatik, 1 weitere Motivprogramme
    Bildeffekte Fischauge, Miniatureffekt, Spielzeugkamera, Weichzeichnung, Aquarell, körniges Schwarzweiss, SoftFocus
    Weißabgleich Automatik, Wolken, Sonne, Weißabgleichsbelichtungsreihe, Feinabstimmung, Schatten, Blitzlicht, Leuchtstofflampe, Glühlampenlicht, Manuell
    Farbraum Adobe RGB, sRGB
    Serienaufnahmen Serienbildfunktion max. 4,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 28 gespeicherten Fotos, bzw. 7 RAW-Bilder
    Selbstauslöser Selbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 10 s (wahlweise)
    Aufnahmefunktionen Live-Histogramm
    Blitzgerät
    Blitz eingebauter Blitz (aufklappbar), Canon Blitzschuh
    Blitzleitzahl
    Leitzahl 9 (ISO 100)
    Blitzfunktionen Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Highspeed Synchronisation, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion
    Ausstattung
    Speicher Kartenschacht 1: SD Card
    GPS-Funktion GPS extern
    Netzteilanschluss ja
    Stromversorgung 1 x Canon LP-E12 (Lithium Ionen (Li-Ion), 7,2 V, 875 mAh)
    440 Bilder nach CIPA-Standard
    Wiedergabe-Funktionen Wiedergabe-Histogramm, Bildindex, Diashowfunktion
    Sprachnotiz Sprachnotiz (WAV Format)
    Sonder-Funktionen Orientierungssensor, Live View
    Anschlüsse PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar) (HDMI-Mini-)
    Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren Canon Direct Print, PictBridge
    Stativgewinde 1/4"
    Besonderheiten und Sonstiges eingebauter Tiefpass-Filter mit Staubschutz-Funktion
    Hybrid-AF bei Videoaufnahmen
    DIGIC-5-Signalverarbeitungsprozessor
    Highlight Tone Priorität
    Auto Lighting Optimizer
    gleichzeitige JPEG- und RAW-Aufzeichnung möglich
    9-Punkt-Autofokus mit automatisch oder einzeln wählbaren Messfeldern
    AF-Arbeitsbereich von -0,5 bis 18 EV
    Einzel-Autofokus und/oder vorausrechnende Schärfenachführung (ONE SHOT/AI FOCUS/AI SERVO)
    PTP-Unterstützung
    verstellbare Bildparameter (6 Picture-Style-Voreinstellungen 3 benutzerdefinierte Einstellungen)
    Belichtungsmesswertspeicher
    Anzeige der Aufnahmeinformationen im Wiedergabemodus mit Hervorhebung der Lichter
    Wiedergabezoom (1,5- bis 10-fache Vergrösserung)
    Orientierungssensor für automatische Bildausrichtung
    8 Personalisierungsfunktion mit 24 Einstellungen
    7-fach verlustfreier Digitalzoom durch Crop bei VGA-Videoaufzeichnung
    Automatische Vignettierungskorrektur
    Mehrfachaufnahmen (vier) zur Rauschreduziertung
    Nachtaufnahmen ohne Stativ (Kombination von vier Aufnahmen)
    Weißabgleichsbelichtungsreihe
    Größe und Gewicht
    Abmessungen B x H x T 117 x 91 x 69 mm
    Gewicht 407 g (betriebsbereit)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    ... und hier noch ein paar Beispielbilder : zunächst mal zwei mit ISO 3200

    IMG_1246.jpg

    IMG_1124.jpg

    sleeping cat :

    IMG_1342.JPG

    Alle Bilder sind in den Herbstferien beim Wandern in Ligurien entstanden. Leichtes Gepäck war angesagt , nur die 100d mit Tamron 17-50/2.8 und zusätzlich ein 55-250 IS.
    Ich habe das Gepäck der hier abgebildeten Fotoenthusiasten auch nicht vermißt .

    IMG_1374.JPG

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Auch das einfache 55-250 IS spielt mit der 100d gut zusammen :

    IMG_1401.JPG

    hier noch ein Crop aus dem Bild bei 100% :

    IMG_1401c.jpg

    ... und noch ein paar weitere Impressionen :

    IMG_1375.JPG

    IMG_1377.JPG

    IMG_1388.JPG

    IMG_1551.JPG

    Das Wetter war meistens bevölkt, aber bei Sonne machen ja die meisten Kameras brauchbare Bilder .
    Geändert von cyberpunky (04.11.2014 um 14:37 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich muß sagen das ich diese Kamera zunächst belächelt habe, und rein zufällig im Sommer in einem der großen Elektronikmärkte in Flensburg sie zum ersten mal in der Hand gehalten habe.
    Zwei Monate vorher war ich gerade von meiner 60D auf die 6D umgestiegen und hatte alle meine Crop Relikte verkauft.
    Mehr aus lange Weile habe ich damit herum gespielt, während meine bessere Hälfte im Geschäft nebenan schoppen war. Die Kleinheit fand ich toll, den kleinen Handgriff zu fummelig.
    Die Idee aber eine so kleine Canon mit Pancake oder meinen manuellen Takumaren für die Jackentasche zu besitzen und auszuprobieren ließ mich nicht mehr los.
    Zwei Wochen später hatte ich sie mir gekauft und seit dem verstaubt die 6D im Schrank. Was nicht heissen soll das die 100d besser ist als die 6D, aber sie ist verdammt gut und fasziniert
    mich persönlich ehrlich gesagt momentan mehr als die 6D. An den kleinen Griff habe ich mich schnell gewöhnt und eine Handschlaufe gibt mir die Sicherheit sie nicht fallen zu lassen.
    Auch größere Objektive wie das 70-200mm 4L oder mein altes Takumar 300mm / 4.0 sind kein Problem, linke Hand unter dem Objektiv und damit die Kombination in Balance halten funktioniert
    prima. Mit den kleinen manuellen Takumar oder Olympus OM Objektiven macht sie richtig Spass.

    IMG_1476.jpg

    IMG_1497_tm.jpg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die 100D ist m.E. Canons "echte" Antwort auf die Systemkamera-Offensive. Mit der EOS-M kommen sie nicht so richtig in Gang.
    Wer eine Spiegellose aufgrund des Gewichtes kaufen möchte, könnte sich auch für eine 100D entscheiden.

    In diesem Bereich bietet auch Nikon nichts. (Die sind aber breiter bei den KB-DSLRs aufgestellt.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 100D ist m.E. Canons "echte" Antwort auf die Systemkamera-Offensive. Mit der EOS-M kommen sie nicht so richtig in Gang.
    Wer eine Spiegellose aufgrund des Gewichtes kaufen möchte, könnte sich auch für eine 100D entscheiden.

    In diesem Bereich bietet auch Nikon nichts. (Die sind aber breiter bei den KB-DSLRs aufgestellt.)

    Sehe ich ganz genau so. Wer eine leichte und kompakte Kamera sucht, ohne das System wechseln zu wollen, sollte zu einer 100D greifen. Sie ist klein, handlich und kann wie üblich mit dem gesamten Canon Equipment genutzt werde.
    Das die M nicht so richtig einschlägt ist Canon aber meiner Ansicht nach selber schuld.

    Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Nikon nachzieht. Aber dem ist wohl nicht so.. Entweder die Nikon 1 verkauft sich so gut oder Nikon sieht keinen Markt für die 100D oder Nikon schafft es nicht eine so kleine DSLR zu bauen. Mal sehen, ob Nikon da in der Zukunft noch was bringt..

  10. #7
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 100D ist m.E. Canons "echte" Antwort auf die Systemkamera-Offensive. Mit der EOS-M kommen sie nicht so richtig in Gang.
    Wer eine Spiegellose aufgrund des Gewichtes kaufen möchte, könnte sich auch für eine 100D entscheiden.
    Das ist dummes Zeug.
    Nicht das Kameragehäuse allein macht Gewicht und Packmaße aus.dazu gehören auch die Objektive.
    Kann jeder bei camerasize.com selbst nachprüfen.

  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    Das ist dummes Zeug.
    Würdest du dich bitte mal in deinem Ton zusammennehmen?

    Der DCC ist ein Forum, in dem die Mitglieder höflich miteinander umgehen. Solche Aussagen gehören nicht dazu!

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    Nicht das Kameragehäuse allein macht Gewicht und Packmaße aus.dazu gehören auch die Objektive.
    Kann jeder bei camerasize.com selbst nachprüfen.
    Es gibt durchaus kompakte EOS-Objektive und hier auf halbe Zentimeter zu achten, ähnelt doch sehr Haarspalterei.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #9
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Würdest du dich bitte mal in deinem Ton zusammennehmen?

    Der DCC ist ein Forum, in dem die Mitglieder höflich miteinander umgehen. Solche Aussagen gehören nicht dazu!



    Es gibt durchaus kompakte EOS-Objektive und hier auf halbe Zentimeter zu achten, ähnelt doch sehr Haarspalterei.
    Nein!
    Nein!
    Nein!
    Das funktioniert allein schon deshalb nicht,weil die 100D ein EF Bajonett hat mit großem Durchmesser und dementsprechend groß sind die Objektive.
    Lichtstarke Zooms in 2,8 sind Fehlanzeige ,die sind an der 100D genauso groß und schwer wie an Kleinbild EOS.
    Die EOS M ist im Bajonettdurchmesser kleiner,es gibt leider nur drei Dunkelzooms und ein 2.0/22mm.Hier müßte Canon mal nachlegen.
    Ansonsten geht Gewichts-und Größenreduzierung nur mit spiegellosen Systemen wie Fuji oder µFT.

  13. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    2.8er-Zooms (oder noch mehr 2.8er Äquivalente) sind auch an einer Systemkamera groß. Wenn sie überhaupt erhältlich sind und das eben weil sie oft zu groß wirken.
    Wenn wir hier von Interessenten einer 100D reden, dann ist mit ihnen nicht automatisch ein 2.8/24-70 zu verknüpfen, oder? An einer 100D wird wohl eher ein Kit-Zoom verwendet.
    Du legst dir deine Argumentation hier schön zurecht.

    Für diejenigen, für die die 100D eine tolle Zweitkamera ist und die lichtstarke Zooms haben, für die gilt kaum die Kompaktheit als wichtigster Vorteil, die können das gut einschätzen.

    Schau dir mal an, wie "riesig" eine EOS 100D mit einem EF 2.8/28 und dem EF 2.8/40 STM ist. Da man schon von "kompakt" reden. Und dennoch lässt sich einiges damit anfangen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungleiche Ausleuchtung
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 19:47
  2. Zoom für Canon 100d 55-250
    Von witt im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 19:42
  3. Iso Vergleich Canon 100D und Fuji X-E1
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •