Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Ungleiche Schwestern : Canon 6D und Canon 100d

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die 100D ist sicher eine Alternative für User, die eine kleine Kamera für ihre vorhandenen AF-Objektive suchen, oder ins EF-System einsteigen wollen, ohne sich direkt einen dicken Brocken kaufen zu müssen. Ich hatte sie damals auch im Auge, und würde ich ausschließlich AF-Objektive nutzen, hätte ich sie mir vermutlich auch gekauft. Altglasuser aber müssen auch bei ihr mit den Einschränkungen leben, die das EF-Bajonett halt mal wegen des Auflagenmasses mit sich bringt, wobei das jedoch noch zu verschmerzen wäre. Wichtiger war mir ein vernünftiger Sucher, der auch mit Altglas gut zurecht kommt. Deshalb schied dann die 100D für mich aus. Schon der Sucher der 5DII ist für meine älter werdenden Augen hart an der Grenze, wenn ich manuell scharf stellen will. Aber mein Schwager hat sie auf meine Empfehlung hin gekauft und ist sehr zufrieden mit der Kamera. Er wollte eine kleine DSLR und ausdrücklich keinen elektr. Sucher.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #22
    -rr-
    Gast

    Standard Fokusbestätigung mit manuellen Fremdobjektiven

    Hallo, habe bisher eine Canon EOS 300D, und möchte eventuell auf die EOS 100D umsteigen.

    Wichtig wäre mir aber, dass ich alte Objektive über Adapter anschließen kann, und trotzdem beim manuellen Fokussieren eine Fokusbestätigung durch die Kamera bekomme. Soweit ich aus dem Handbuch ersehe, geht das zumindest mit den hauseigenen AF-Objektiven, wenn die auf MF umgestellt sind. Es ist aber nicht klar, ob die Bestätigung auch kommt, wenn man einen chiplosen Adapter für z.B. ein altes M42- oder Nikonobjektiv benutzt.

    Vielleicht weiß hier jemand Näheres. Danke schon mal im voraus.

  4. #23
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -rr- Beitrag anzeigen
    Hallo, habe bisher eine Canon EOS 300D, und möchte eventuell auf die EOS 100D umsteigen.

    Wichtig wäre mir aber, dass ich alte Objektive über Adapter anschließen kann, und trotzdem beim manuellen Fokussieren eine Fokusbestätigung durch die Kamera bekomme. Soweit ich aus dem Handbuch ersehe, geht das zumindest mit den hauseigenen AF-Objektiven, wenn die auf MF umgestellt sind. Es ist aber nicht klar, ob die Bestätigung auch kommt, wenn man einen chiplosen Adapter für z.B. ein altes M42- oder Nikonobjektiv benutzt.

    Vielleicht weiß hier jemand Näheres. Danke schon mal im voraus.
    Die Bestätigung durch die Kamera erfolgt nur bei Adaptern mit Chip.

  5. #24
    -rr-
    Gast

    Standard

    Nachtrag: nutze derzeit Fremdobjektive über Adapter an der EOS 300D und an der Samsung NX100, aber Scharfstellen an der Canon ist eine Pein, und am Monitor der Samsung etwas unhandlich und aufgrund der geringen Vergrößerung zwar besser als nichts, aber eben nicht treffsicher.

  6. #25
    -rr-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die Bestätigung durch die Kamera erfolgt nur bei Adaptern mit Chip.
    Ah, schade, aber danke für die schnelle Antwort
    Schaut demnach auch nicht so aus, als ob Canon das noch jemals ändern wird.

  7. #26
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -rr- Beitrag anzeigen
    Ah, schade, aber danke für die schnelle Antwort
    Schaut demnach auch nicht so aus, als ob Canon das noch jemals ändern wird.
    Wie denn auch? Die Kamera braucht eine Verbindung zum Objektiv.

    Nachtrag: nutze derzeit Fremdobjektive über Adapter an der EOS 300D und an der Samsung NX100, aber Scharfstellen an der Canon ist eine Pein, und am Monitor der Samsung etwas unhandlich und aufgrund der geringen Vergrößerung zwar besser als nichts, aber eben nicht treffsicher.
    Die 300D hat keinen LiveView was das ganze erheblich einschränkt. Aber du könntest die Mattscheibe wechselt, was dir schon mal einen Vorteil beim fokussieren verschaffen sollte.
    Falls ein Kamerawechsel in Frage kommt, würde ich dir eine gebrauchte 40D empfehlen. Die 40D hat LiveView und dürfte auch recht günstig zu haben sein.

  8. #27
    -rr-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wie denn auch? Die Kamera braucht eine Verbindung zum Objektiv.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Sensoren in der Kamera sind bzw. auf dem Bildaufnahmechip, und daher die Daten des Objektivs nicht von Belang sein können.
    Nikon hat ja bei seinen ersten Digital-SLR auch keine Belichtungsmessung für Objektive ohne Chip ermöglicht - ein Grund, warum ich von Nikon analog auf Canon digital umgestiegen bin, weil ich dort meine alten Nikonobjektive (und nicht nur die) weiter sinnvoll nutzen konnte.
    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die 300D hat keinen LiveView was das ganze erheblich einschränkt. Aber du könntest die Mattscheibe wechselt, was dir schon mal einen Vorteil beim fokussieren verschaffen sollte.
    Falls ein Kamerawechsel in Frage kommt, würde ich dir eine gebrauchte 40D empfehlen. Die 40D hat LiveView und dürfte auch recht günstig zu haben sein.
    Das mit der Mattscheibe hab' ich mir schon kurz nach dem Kauf der 300D aus dem Kopf geschlagen, und die 40D bringt zwar eine bessere Lupe, das hätte ich mit der 100D aber auch. Jedenfalls danke für deine Tipps, aber ich werd' wohl bei meiner derzeitigen Ausrüstung bleiben, da das Fokussieren auf dem Bildschirm schon mit der Samsung unhandlich genug ist. Und davon wollte ich eigentlich wegkommen.

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    @ -rr-: Man könnte natürlich auch eine Kamera suchen, die zusätzlich zum Liveview auch Magic Lantern nutzen kann. Dann stünde auch die Funktion 'Focus Peak' beim Fokussieren mit Altglas zur Verfügung. Ein Bekannter von mir hat auf seiner EOS 550D Magic Lantern installiert und ist sehr zufrieden damit. (Achtung, Nutzung auf eigene Gefahr! Installationsanleitung beachten!)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #29
    -rr-
    Gast

    Standard Danke.

    Dass ich noch nicht daran gedacht habe - dabei hab' ich für die 300D damals auch eine alternative Firmware aufgespielt. Und beim Suchen hab' ich mich erinnert, dass ich erst kürzlich sogar einen Artikel darüber im Standard gelesen habe.
    Magic Lantern schaut jedenfalls vielversprechend aus, v.a. wird offenbar, wenn auch ziemlich schleppend, an einer Umsetzung für die 100D gearbeitet - das kann ich noch leicht abwarten, die Kameras laufen ja nicht davon.

  11. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -rr- Beitrag anzeigen
    Magic Lantern schaut jedenfalls vielversprechend aus, v.a. wird offenbar, wenn auch ziemlich schleppend, an einer Umsetzung für die 100D gearbeitet - das kann ich noch leicht abwarten, die Kameras laufen ja nicht davon.
    Na ja, man darf dabei nicht vergessen, dass die Programmierer daran arbeiten, ohne dort angestellt zu sein, d.h. das machen sie in erster Linie aus Enthusiasmus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungleiche Ausleuchtung
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 19:47
  2. Zoom für Canon 100d 55-250
    Von witt im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 19:42
  3. Iso Vergleich Canon 100D und Fuji X-E1
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •