Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8

    Ein Kollege hat mich heute gebeten mir das Paket anzuschauen ob den das was er selber aus einer Wohnungsauflösung erhalten hat was taugt bzw. was es den Wert sei.
    Zur Kamera kann ich wenig sagen.Nur das die Batterie leer ist und sich der Filmtransporthebel nicht soweit bewegen lässt damit man auslösen kann. Liegt vielleicht auch an der leeren Batterie.

    Das Summilix macht mechanisch einen guten Eindruck. Metergang läuft satt aber gut ohne hakeln oder anderes das da nicht hingehört. Blende rastet sauber und schließt schnell. Mit dem Blendenvorwahlhebel an der Kamera funktioniert das ganze Prima. Pilz kann ich auch keinen entdecken. Staubeinschlüsse sehe ich im inneren.Der Meterganggummiring ist etwas ergraut.Gegenlichtblende lässt sich gut ausfahren und geht auch satt .
    Das Bajonett sieht auch gut aus. Leichte Spuren und eine wnizige Macke eher nur ein Kratzer ist zu sehen.

    Das Elmarit ist mechanisch in dem selben Zustand wie das Summilux. Nur hier ist das Bajonett deutlich stärker abgenutzt/benutzt. Ansonsten auch Staubeinschlüsse und kein Pilz sichtbar.

    Und nun die Große Frage.
    Was kann so etwas Wert sein. Und. Inwieweit spielt Staub im Inneren eine rolle?
    Da ich mir die beiden Kandidaten an meiner NEX6 seeehr gut vorstellen kann habe ich natürlich auch ein interesse an den Linsen. Aber nicht um jeden Preis.
    Wenns hilft versuche ich heute abend ein paar Bilder zu machen damit man es vielleicht besser beurteilen kann wie sich der Zustand tatsächlich darstellt.
    Das nächste. Gibt es im Raum Stuttgart einen Händler der eine realistische Schätzung der Schätze durchführen könnte?
    Und. Gibt es Werkstätten die zu vernünftigem Geld eine Reinigung der Linsen durchführen würden.
    Da ich mir ja schon das eine oder andere Objektiv zerlegt habe hätte ich im Grunde keine Bedenken. Aber da habe ich nie mehr wie 50€ auf dem OP-Tisch gehabt. Wenn ich mir aber die Gebrauchtpreise anschau möchte ich darauf verzichten vielleicht eine 4Stellige Summe zu ruinieren.

    Grüßle
    Jürgen

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, es sind die älteren Versionen der Objektive. Bei 28er spielt das keine allzu große Rolle, beim Summilux 50 schon, denn die ältere Version ist für "Nutzer" i.d.R. zu teuer für das, was sie bietet. Da kommt ein Nikon 1.4/50 dicke mit und das ist normalerweise günstiger zu finden.
    Blöderweise wollen das Verkäufer oft nicht wahr haben und wollen für alles, was den Namen Leica trägt richtig Kohle sehen.

    Wenn du das Set für unter €500,- kriegst, ist das m.E. ein sehr guter Preis. Wobei das natürlich sehr schwierig zu entscheiden ist, ohne die Teile selbst zu sehen. Geht es über €600,- würde ich es mir gut überlegen, ob es das Wert ist. Wie gesagt, immer abhängig davon, in welchem Zustand die Teile sind.

    Einzelne Staubteilchen spielen bei der Leistung so gut wie keine Rolle. Eine starke Verschmutzung dagegen schon.
    Sichtbare Staubteilchen mindern aber eigentlich immer den Wert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten
    Danke schon mal für deine Einschätzung.
    Ich hab ja als 50mm schon ein Minolta MD 50/1.7 und ein Super Takumar 50/1.4
    Das Minolta gefällt mir fast besser wie das Takumar. Ich dachte eben auch das ich mich da deutlich verbessern könnte.
    Bei 28mm ist im Moment ein Tokina 28/2.8 am Start. Auch da bin ich immer wieder begeistert was es an Schärfe liefert. Denke aber auch da das ich mich mit dem Elmarit noch ne Ecke besser stellen würde. Bei beiden Leica-Linsen finde ich die Mechanik und die Haptik allererste Sahne. Das haben alle anderen nicht zu bieten.
    So in der Preisklasse hätte ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich dann noch das eine oder andere was ich dann zum Teil 3fach besetzt habe verkloppe hält sich die Ausgabe auch in Grenzen.

    Gruß
    jürgen

  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Das 50/1.4 ist die 2. Version

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    Das 50/1.4 ist die 2. Version
    Hui! Das neuere Summilux ist natürlich eine Hammerlinse!

    Nochmal zur Klärung. So sieht das Alte aus:
    https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...V5H1S49XChPj5K

    Und so das Neue:
    https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...n_kM8JJJ5thPjQ

    Und das 28er Elmarit (vor allem, wenn es das neue Modell ist) ist eines der besten 28er, die ich je in der Hand hatte.

    Mit diesen beiden Objektiven würdest du dich schon verbessern. Kommt eben darauf an, was du zahlen musst.
    Ich bezweifle aber, dass du dieses Set für €500,- kriegst. Wenn doch, dann gehörst du bestraft, wenn du es nicht nimmst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Wo wäre da bei dir die Schmerzgrenze wenn sie technisch i.O wären?

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Wenn es um die Summiluxe-R geht, gibt es immer wieder ein Durcheinander. Es gibt wohl vier Versionen dieser Optik, wobei die 2te und die 3te optisch baugleich sind, obwohl sie sich äußerlich unterscheiden. Im den hier abgelieferten Bildern läßt sich nicht eindeutig erkennen, um welche Versionen es sich handelt. Das E55 ist optisch baugleich mit dem Vorgänger, die noch die Leica-eigene Aufnahme für die Gegenlichtblende hatte. Erst die neuste und letzte Version (E60) unterschied sich optisch vom Vorgänger. Ich besitze die 2te Version dieses Objektivs, welches dem Nikkor AIS 50/1.4 in allen Belangen deutlich überlegen ist. Es ist überhaupt allen manuellen 50/1.4ern deutlich überlegen, die ich kenne und das sind nicht wenige. Nur das E60 muss wohl noch mal etwas besser sein.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  11. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f14.htm


    Wenn ich die Seite von Kenn Rockwell anschau ist es die Version in Schwarz die von 1992 - 2004 gebaut wurde


    Gruß
    Jürgen

  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f14.htm


    Wenn ich die Seite von Kenn Rockwell anschau ist es die Version in Schwarz die von 1992 - 2004 gebaut wurde


    Gruß
    Jürgen

    Vorsicht!! Das sind M-Objektive auf der Rockwell-Seite!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    Wo wäre da bei dir die Schmerzgrenze wenn sie technisch i.O wären?
    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Dabei spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle:

    - Bist du Sammler oder Nutzer?
    - Ist es im Sammlerzustand? Oder sind Gebrauchsspuren sichtbar?
    - Wie sehr möchtest du es?
    - Brauchst du es evtl. sogar?
    - Gibt es Mitinteressenten?

    usw.

    Da ich im Moment wirklich kein Lux 50 bräuchte, würde ich nur dann eines nehmen, wenn ich es für einen echten Schnäppchenpreis kriegen würde. Wenn jemand kommt und sagt: "Hier ist ein sehr gut erhaltenes Summilux-R 1.4/50, neue Version, für €300,-", würde ich keine Sekunde zögern - alleine schon, weil ich es für das Doppelte wieder verkaufen könnte.
    Für €500,- würde ich es sicher nicht nehmen. Würde ich aber eines suchen, würde ich auch €500,- bezahlen. Verstehst du, was ich meine?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:16
  2. Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?
    Von tatham im Forum Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 10:17
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •